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BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2005 13:11 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
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Die News, dass der Source Code für Quake 3 Arena bald unter der GPL gestellt werden soll, wird wohl den wenigsten wirklich neu sein. Zum einen ist bekannt, dass Carmack sich zur OpenSource-Szene bekennt und auch seit Jahren die alten Titel nachdem sie kommerziell nichts mehr einbringen unter der GPL zu stellen. Dennoch ist diese kleine Übersicht der QuakeCon sicherlich interessant: http://www.gamecloud.com/article.php?article_id=1068 Zumindest für jene, die keine längeren Texte gerne lesen.
Besonders zufriedenstellen sollte einen seine folgende Aussage:
Zitat:
Carmack said that he doesn't have too many complaints or isses for Intel or AMD for their CPU development and even ATI and NVIDIA are doing a solid job for their graphics products in his eyes.
Wenn jemand wie Carmack kaum etwas daran auszusetzen hat, werden die meisten Endanwender wohl auch glücklich sein ;)

UPDATE: Wenn man davon spricht... Der Quellcode der Quake3-GameSource ist ab sofort bei ID-Software verfügbar als GPL Lizenz, die eine kommerzielle Nutzung ausschließt.
http://www.idsoftware.com/business/techdownloads/

UPDATE2: Das kommt davon, wenn man aktuell sein will. Heise räumt ein, dass man zu früh reagierte und der verfügbar stehende Code ein älteres Release war, dass für Point-Release gedacht war. Dieses war dafür scheinbar in den letzten Minuten so beliebt, dass es gar nicht mehr möglich war dieses zu ziehen. Mehr: http://www.heise.de/newsticker/meldung/62965

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"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Zuletzt geändert von Phobeus am Do Aug 18, 2005 18:30, insgesamt 5-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2005 14:37 
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Beiträge: 516
Aufn Quake3 Sourcecode freue ich mich schon, die Engine ist von der Leistung und Quallität, mit einen paar Modifizierungen genial!

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Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


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BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2005 11:45 
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Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Schade die Server sind momentan überlastet :\, keine Verbindung möglich.
Mal abwarten ob es auf fileplanet,gamedev und co ebendfalls zum download angeboten wird.
Mich interessiert weniger der code zum darstellen von der umgebung, denn sowas hab ich schon geproggt.
Was intererssant wäre sind GUI handling, Systeminfos, console und allgemein der aufbau der codestruktur :)
Ich hoffe das es noch ein only src package gibt da ich wenig lust habe alle medien die ich eh habe noch zu laden.

MfG TAK2004

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"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


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BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2005 16:51 
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Beiträge: 165
Wohnort: Cologne
der source ist sicherlich interessant. Na, wer denkt über eine Delphi-Portierung nach? :roll:

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www.omfg.biz - aktuelles projekt


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BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2005 17:19 
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Beiträge: 190
Wohnort: Linz
"Der Quellcode der Quake3-GameSource ist ab sofort bei ID-Software verfügbar als GPL Lizenz, die eine kommerzielle Nutzung ausschließt."
Weiß zufällig jemand ob dies auch auf den Editor (Q3Radiant) und vor allem auf den dazugehörigen Konverter q3map2.exe zutrifft? Weil die (bisherige?) Lizenz schließt ja eigentlich eine Verwendung dieser Tools für andere Spiele als Q3 aus wenn ich mich nicht irre.


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BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2005 17:34 
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Beiträge: 2244
Die Konvertierung nach Delphi könnte ja eigentlich hier gemacht werden.


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BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2005 18:54 
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Beiträge: 516
LarsMiddendorf hat geschrieben:
Die Konvertierung nach Delphi könnte ja eigentlich hier gemacht werden.


Communityarbeit oder wie? Ich weiss nicht, aber das dürften einige Zeilen Quelltext sein.

Trotzdem, die Engine ist hochinteressant.

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BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2005 19:42 
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Beiträge: 976
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@Lars: Das wär schon ein Mammut-Projekt. Und wenn wir mal fertig sind, dann haben wir den Quakecode nach Delphi portiert, obwohl wahrscheinlich die meisten den C-Code auch vertanden hätten. Interessanter wäre, wenn man den Code mal Stück für Stück auseinandernimmt. Das könnte man in ein Tutorial/Wiki-Artikel einbauen. Man könnte dann zum Beispiel auf verwendete Techniken eingehen. Ich werde mir die Sourcen auf jedem Fall mal anschauen, vielleicht schreib ich dann auch die ein oder andere Zeile zum Code auf.

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"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

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BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2005 20:37 
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Beiträge: 2244
Naja in dem Code wird man vermutlich nichts spektakuläres finden. Schließlich ist das alles alte Technik und ist schon einige Male mehr oder weniger vollständig nachgebaut worden. Interessanter wäre da schon eher das Gesamtprojekt Quake 3 als Spiel.


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BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2005 21:09 
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Beiträge: 516
LarsMiddendorf hat geschrieben:
Naja in dem Code wird man vermutlich nichts spektakuläres finden. Schließlich ist das alles alte Technik und ist schon einige Male mehr oder weniger vollständig nachgebaut worden. Interessanter wäre da schon eher das Gesamtprojekt Quake 3 als Spiel.


Ich finde zumindestens die Grafik von JK2 ( Modifizierte Q3 Engine ), immer noch relativ Aktuell. Ich sehe oft spiele die als "Modern" bezeichnet werden, aber in Wirklichkeit nur eine etwas höhere Polyanzahl, ein paar Effekte mehr haben( Fakebumpmapping gibts in Q3 auch ), und vielleicht noch ein bischen schnellere Technik. Aber wirklich besser sind sie nicht!

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