Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 19:35

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2005 00:22 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
*lach* ... an den habe ich auch sofort gedacht. Allerdings ist auf seinem Webblog schon längere Zeit nichts erschien und er selbst hat ja (so habe ich es aufgeschnappt) der Computerwelt ein wenig den Rücken gekehrt und möchte mit seiner Raumfahrtfirma mehr machen. Hoffe auch sehr, dass er sich nochmal melden wird :)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2005 09:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
http://www.golem.de/0508/39696.html
Eine recht treffende Zusammenfassung auf Deutsch

Meiner Meinung nach wird
1. M$ diese "Maßnahme" eh nicht durchsetzen können, da vor allem im industriellen Bereich (CAD) OpenGL die Nase meilenweit vorne hat, und das dann nur die Abwanderung zu anderen Betriebssystemen zur Folge hätte und
2. es immer Wege geben wird, diese Methode, wie sie M$ plant, zu umgehen. Natürlich bewegt man sich da auf rechtlichem Niemandsland, aber da stellt sich die Frage, ob M$` Aktion nicht genauso "illegal" ist.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2005 10:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Nun ich mal,
die Frage ob oder ob nicht ist für mich weniger interessant.
Mich interessiert wielange es dauert bis die erste group ein Hack, Treiber, implementierungsfehler zum umgehen, alternativen findet.
Im OpenGL forum Thread hat sich der erste schon angeboten im notfall den DirectX Treiber umzuschreiben.
Noch dazu ist es "nicht illegal" neue trieber zu installieren und wenn ich gucke wie viele Treiber neben z.B. den normalen Catalyst angeboten werden(z.B. Omega). In der Industrie würde das eh wenig Probleme geben, da dort im normalfall ältere OS genutzt werden.

Thomas.Windows_lässtermode:=True;
Und mal erhrlich wer wird sich schon Vista auf die platte tun und mit arbeiten ? Doch eher nur ein kleiner Anteil an Usern.
Ich wette diesmal wird M$ 100$ für jede verkaufte Vista Version(im Rechnerbundle) an die Händler geben ;) nicht wie bei XP 50$.
Nich nur das man sein altes, schön eingerichtetes, System verwirft kommt noch eine Flut an einschränkungen dazu.
Das neue TCPA ist voll implementiert, einschränkungen in OpenGL, auf älteren Grakas wirds dank Vektorbased Fenstersystem kräftig leistung verbraten.
Mich würde übrigens mal interessieren in wie weit diese Fensterberechnung über GPU andere Anwendungen egal ob ObenGL, DX oder Software ausbremst.
IE7 nutz eh keiner, die neue Security Schicht soll noch mehr stress machen als die in XP(Auch wenn sie mitlerweile wirklich nutzbar ist).
Thomas.Windows_lässtermode:=False;

Allerdings hats auch einen Vorteil, es wird wieder ein paar Menschen geben die sagen "M$ leck mich am Popo" ich nutz ein anderes OS.
Wir Linuxer freuen uns, wenn wieder Menschen auf die Helle Seite der Macht kommen.
Wo es doch schon wieder eine neue Generation von Distrubitionen gibt die auch Windows Noob sicher sind. :wink:
Übrigens hat diesmal M$ ein größeres Problem mit Abnehmern, nach der veröffentlichung von XP, hat China ja ein importverbot von M$ Produkten verhängt.
Ob das greift bezweifel ich, da im normalfall eh mehr gecrackte versionen als Orginale rumschwirren.
Das einzige worauf meiner Meinung nach M$ stolz sein kann, ist das MSDN in allen anderen Gebieten haben sie Halbherzigen mist gebaut oder sich mal schnell eingeklauft. Das meiste in Windows stammt doch eh aus anderen Firmen und der rest wird von eigenen codern aus Linux übernommen.
Da kann es schon mal passieren das es News gibt, dass in Windows zufällig ein Linuxbug gefunden wird oder rein zufällig die neuen ach so angepriesenden Features zufällig genau so schon seit Jahren in anderen OS schon drin sind.

Ich denke Petitionen wie sie im OpenGL.org Forum momentan diskutiert werden sind eher nutzlos.
Sowas spricht sich von selber gut rum, da es auch mal Zocker betrifft und die machen ja alles für ihre Spiele.

Also bleibt mir nur noch zu sagen, keine Panik auf der Titanik Rettungbote sind für alle da (in welcher Form auch immer) :wink:.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2005 11:01 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich halte das für eine Fehleinschätzung. Vista wird sehr schnell XP ablösen aus zwei Gründen: 1. Die neuere Hardware wird besser damit laufen. Zufällig läuft 2006 auch der Lebenszyklus von WindowsXP aus. Großzügigerweise wird man noch 1-2 Jahre drauf legen, aber es ist damit zu rechnen, dass in 1-2 Jahren sehr viele Leute umsteigen müssen, damit sie Updates bekommen. Die meisten Firmen nutzen auch noch Windows2000 und auch dieses wird nicht mehr richtig supportet. Sollten Sie nicht nach Linux abwandern, wird auch dort recht zügig ein Umwechseln erfolgen. Immerhin installieren sich mittelständische Unternehmen mittlerweile WinXP, weil es noch Support hat. Ich denke also durchaus, dass man es als kritisch auffassen sollte. Das nun aber Golem und Co anfangen werden nach dem Wochenendschlaf einiges zu posten, wäre es wichtig viele dieser Leute dazu zu bringen die Grafikkartenhersteller einmal heimzusuchen. Sicherlich wird all dies nicht der Untergang von OpenGL sein und es wird sicher auch Hacks geben, aber ich denke wenn man zuviele Schritte nach hinten macht, verliert man seine Position an einer öffentlichen Plattform. Ich meine, wollen wir hier den wirklich eine Untergrundseite werden? ;)
Ansonsten stimme ich Dir zu... Ruhe ;) Das Boot hat bis November noch genug Treiberstoff und läuft frühsten im Sommer auf Grund und bis es dann sinkt, müßen wir noch viel Wasser reinpumpen ;-)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2005 11:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Bei CAD Anwendungen mit OpenGL Vorschau ist das Problem nicht so groß. Meistens kann man da sowieso OpenGL,D3D oder Softwarerendering auswählen. Außerdem braucht man in diesem Bereich nicht immer Shader und OpenGL 1.4 soll soll ja problemlos über den D3D Wrapper funktionieren.
Ob der gewöhnliche Anwender auf Linux wechselt, nur damit er seine Spiele im OpenGL Modus spielen kann, halte ich für fragwürdig. Die Lage ist eher noch ernster für Linux, denn wenn es keine Windows OpenGL Treiber mehr geben sollte, dann wird es wohl auch keine Treiber für Linux mehr geben. Der Linux Treiber ist ja meistens nur eine Zugabe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2005 11:31 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Das stimmt nicht ganz. Die Treiber werden z.B. bei NVIDIA auf Grund des einfachen Treibermodells zunächst für Linux entwickelt. Ich denke es wird weiterhin auch in beiden Welten Support geben, aber wir wollen ja keine längere "Sterbezeit", sondern eine Blüte. Allerdings bin ich in der Hinsicht im Vergleich zu den meisten anderen wirklich vielleicht ein wenig zu optimistisch. Sollte OpenGL wirklich irgendwann (weils günstiger ist einspurig zu fahren) in der Windows-Welt kippen, bricht definitiv auch der Linux-Markt erheblich ein. Zwar arbeitet man dort auch zunehmend an besseren Support für 3D-Karten, aber die Geschwindigkeit ist inakzeptabel... welcher Linxux-User will sein Doom3 in 4 Jahren spielen?

OpenGL irgendwann mal auf einer Legancy-Liste zu sehen halte ich für inakzeptabel. Das viele Nutzer deswegen nach Linux wechseln bezweifele ich auch, wobei sicherlich der eine oder andere erboste Entwickler es leichter fällt einen Wechsel zu machen. Sicherlich aber kein Spieler, der keinen Vorteil hat, ob D3D oder OpenGL im Hintergrund läuft. Interessant auch folgende Meinung, die im OpenGL.org-Forum gepostet wurde:

Zitat:
ure. As Barthold mentioned, 3DLabs don't see a problem with making their OpenGL drivers work on Aeroglass without any wrapper at all, at full speed and full feature set. They only need MS to give them the details of the internal driver/Aeroglass interface. Should this become available to them, then both 3DLabs and Nvidia would create a compatible driver in no time. ATI won't have a choice, and will have to join.

The problem is that MS doesn't want to give them that info, because they want to see GL dead. So either 3DLabs & co manage to put enough pressure on MS, or this issue is sorted out by an anti-competitivity lawsuit against MS. At least in the EU, a new directive forces software manufacturers to open file formats, protocols, and interfaces to the competition under certain circumstances. This might come in handy."


//edit: Übrigens da ich darauf angesprochen wurde. Ja, bitte kontaktiert Euren Kartenhestellter und sprecht Ihnen Euer Vertrauen aus und bittet sie darum stellevertretend für Euch bei MS Protest einzulegen. Das wird gerade nun, wo es durch die großen Medien geht am meisten Erfolg haben. Abwarten sollte bei MS Direct, da dort nur eine Sammelaktion etwas bringen wird und die sonst vermutlich nur Ihre Spamfilter mit "OpenGL" versehen ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Zuletzt geändert von Phobeus am Mo Aug 08, 2005 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2005 11:40 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
Das könnte man eigentlich als "Illegal" Auffassen. Was die durchsichtigen Fenster & Co betrifft:
Durchsichtige Fenster schön und gut, das kann ganz gut aussehen. Aber ich meine wer will das sich Fenster im Raum drehen können? Auf sowas kann ich ehrlich vezichten. Das ist eine Spielerrei die IMHO nicht in ein Betriebssystem gehört.
Sicher, so eine Umgebung hat sicher auch ihre Vorteile, aber ich denke das geht gewaltig auf die Systemressourcen.

Trotzdem, es wird sich nicht verhindern lassen über Kurz oder Lang eine neue Windowsversion zu kaufen, genauso wie die .NET Revolution sich wohl über lange zeit nicht mehr verhindern lässt, dazu hat das System zu große Vorteile( Die die meisten Leute nichtmal kennen ).
Die Frage ist nur, wann wird es geschehen, und wie sieht es mit den Grafikschnittstellen aus( OpenGL & Managed DirectX )!

P.s.: Kann sein das der Text teilweisse Müll ist, aber hatte eine lange Nacht hinter mir! :wink:

_________________
Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2005 12:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Der Linuxtreiber von ATI keine Zulage sondern eine Zumutung. NVidia hat als einzige große Firma einen sinnvollen Linuxtreiber. Wie es bei IBM etc. aussieht kann ich schlecht sagen aber ich befürchte da das Schlimmste, da deren Windowsimplemenation teilweise schon vom Standard abweichen.

Ich denke mal, dass es gerade den Spielern in naher Zukunft egal sein wird ob OpenGL nun unterstützt oder nicht. Fast alle Spiele die derzeit auf dem Markt kommen oder sind benutzen D3D und Doom3 ist da eine sehr große Ausnahme. Was das angeht werden die D3D Engines in der nächsten Zeil voll auftrumpfen können. Und das MS jetzt noch OpenGL beschneidet oder es zu mindestens versucht wird OpenGL bei Spielen vollends den gar aus machen. Auch wenn MS keinen Erfolg haben sollte und den OpenGL support wieder "sinnvoll" einbaut, dann haben sie dennoch die Entwicklung von OpenGL empfindlich gestört. Wenn ihr mich fragt ist das der Todestoß für OpenGL in der profesionellen Windows Spielewelt. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich Carmack ja auch erst mal wieder mit anderen Dingen beschäftigen möchte. In der CAD Szene wird es mit Sicherheit nicht so schlimm sein. Das würde auch laufen, wenn es langsamer wäre oder nicht die neusten Shader unterstützt. Aber ich denke mal auch da werden sich einige Hersteller überlegen ob das wirklich Sinn machen würde oder nicht.

Aber es ist bisher "nur" eine Beta. Es bleibt alles abzuwarten was noch passieren wird. Aber ich denke auch mal nicht, dass man sich lange davon drücken kann. Ich kann mich noch gut daran erinnern was mit XP SP2 war. Kurz nachdem es draußen war boten die Windowsupdate seiten lediglich noch 6 Patches an. Davor waren es 40! Das passt haar genau ins Schema und ich denke MS wird alles daran setzen, dass es sich so schnell wie Möglich durchsetzt. Und Linux und Co sind für mich nur alternativen wenn auch alle Kartenhersteller mitziehen würden. Und das ist leider nicht der Fall. Bzw. Speziell wenn man ab und an mal Spielen möchte wird man dann kaum einen Weg um Windows herum finden. Zu mindest keinen Zumutbaren.

3D Fenster: Das macht aber die unerfahreren User glücklich. Die sind froh, dass es schön bunt ist. Und die haben nun mal über 70% des Marktes. Somit wird es sich verkaufen. Alleine schon deswegen.

PS: Illegal ist es nicht. Du kannst MS ja nicht zwingen, dass sie OpenGL als Schnittstelle in IHRER Software integrieren. Es ist eine Schweinerung und mit Sicherheit rechtlich sowie moralisch sehr fragwürdig. Aber Illegal denke ich mal nicht. Vor allem, da OpenGL ja immernoch "unterstützt" wird. Es ist ja nicht einfach so weg. Es ist scheiße implementiert aber es ist da.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2005 12:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19
Beiträge: 165
Wohnort: Cologne
mit windows vista sieht auch dein betriebssystem endlich so aus wie in "Hackers". verdammt :(

ansonsten denke ich wie tak2004 dass notfalls irgendein dreckiger hack geschmiedet wird für opengl. allerdings würde das viele otto-normal user abschrecken, ein komisches ritual durchzuführen damit "irgend etwas läuft".

villeicht wird das neue os floppen. villeicht auch nicht. mit der richtigen vermarktung kann man ja bekanntlich jeden scheiss vermarkten, also sollte man es jetzt schon großflächig niedermachen (plakate aufhängen, flyer verteilen, etc etc etc) =)

_________________
www.omfg.biz - aktuelles projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2005 17:29 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Lossy eX hat geschrieben:
Der Linuxtreiber von ATI keine Zulage sondern eine Zumutung. NVidia hat als einzige große Firma einen sinnvollen Linuxtreiber.

:mrgreen: ATI hat tatsächlich nicht die besten OpenGL-Treiber. ;)

Ansonsten... Windows Vista wird sich durchsetzen. Da vertrau ich voll und ganz der Marketing-Politik von M$. Die konnten bisher doch noch fast alle ihre Produkte verkaufen und sei es einfach nur Ausblutenlassen von alten Produkten durch fehlenden Support.

Was ich bis jetzt nicht ganz aus den Nachrichten herausnehmen konnte: Wird OpenGL auf Direct3D nur dann gewrapt, wenn die M$-OpenGL-Treiber verwendet werden? Denn dann wäre das Problem ja durch die Installation von den Referenz-Treibern gelöst.

M$ brachte es auch bis jetzt immer fertig, den Leuten Einschränkungen in Sicherheit, Freiheit und anderen Aspekten so zu verkaufen, als wäre es etwas Gutes.

Fritz-Chip, TCPA, etc... Das Alles sind Dinge, von denen der unerfahrene User keine Ahnung hat und keine Notiz nehmen wird. Im Gegenteil: M$ wird diese Sachen ebenfalls gut darstellen und die meisten Win-Käufer glauben's auch.
Aber das sind generelle Punkte in M$s Politik.

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2005 08:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Es so wie's halt immer ist: die Leute rennen zum "bin ich blöd" (oder war's ich bin doch nicht blöd ;) ) und kaufen nen PC auf dem draufsteht: Jetzt mit Windows Vista, sicher, virenfrei, keine Würmer, schön bunt, moderne Oberfläche etc...

Bin gespannt, wann die ersten Leute anfangen die Krise zu bekommen weil sie merken das (TCPA sei Dank) sie keine Raubkopie mehr zum Laufen bringen. Das wiederum find ich nicht mal schlecht, denn die Leute sollen für kommerzielle Software auch bezahlen. Die Frage ist nur: wie sieht es mit OpenSource aus? Wenn die dan wegen dem blöden TCPA nicht mehr laufen wird's gemeingefährlich.

Das OpenGL vom aussterben bedroht ist glaub ich nun weniger: Linux und MacOS verwenden beide diesen Standard. (Eigentlich jedes Betriebssystem welches NICHT von M$ kommt). Und solange es große Firmen wie AutoDesk gibt die OpenGL verwenden, wird's auch bestehen bleiben. Das die Situation momentan so aussieht wie es ist, daran sind IMO aber auch die OpenGL-Jungs selber schuld. In den entscheidenden Phasen der Computergeschichten wurde OpenGL einfach von den Machern selber zu sehr vernachlässigt. Dadurch haben sie M$ eben die Lücke gelassen die notwendig war. Wie lange hat es gedauert bis man unter OpenGL entsprechend sinnvoll die neusten Shader und all dies verwenden konnte? (Betonung liegt auf Sinnvoll). Auch wenn der Entwickler sagt, das OpenGL besser oder einfacher oder mehr standard oder Platformübergreifend oder oder oder wäre - den User interresiert das wenig. Er hat ne teure Grafikkarte mit super shadern für spitzen Effekte und nöchte das auch genutzt sehen!

Aber um die Sache zu relativieren: eine japanische Firma hat der OpenGL Community einen großen Gefallen getan: Sony. In der Playstation 3 wird OpenGL ES als 3D-API verwendet. Also müssen alle Entwickler die Spiele für die Platform herstellen, OpenGL verwenden. Für Liniux - OpenGL. Für MacOS - OpenGL. Für XBox und Windows - Direct3D. Das OpenGL Know-How wird also nicht verloren gehen. Im schlimmsten Falle sich höchstens verlagern. Aber wenn ein Games-Entwickler das Spiel für die PS3 entwicklet hat ist es ihm natürlich leichter (und kostengünstiger), mit Hilfe von OpenGL das Spiel auch unter Windows anzubieten. Es bleibt über kurz oder lang sowieso abzuwarten, was für eine Rolle PC und Konsolen in der Spielewelt haben werden. (Z.b.: PS3: Prozessor mit 9 kernen, BluRay, HD-TV unterstützung, und keine Installations- und Kompatibilitätsprobleme :( )

Ich selber habe für mich aber schon die Konsequenzen gezogen: Windows XP war nach jetzigem Stand das letzte Windows auf meinem Rechner. Ich selbst bin beruflich (und sobald ich meinen neuen Rechner hab auch privat) auf Linux umgestiegen. (@TAK2004 bin auf der hellen Seite ;) ) Man muss nicht alles unterstützen. Und ich denke, das es einige geben wird die gerade überlegen was sie tun sollen und dank der M$ Politik dann auf Linux umsteigen. Bis sich Vista durchsetzt, wird's noch ne Weile dauern. Ich hab in nem Magazin die Hardwareanforderungen gelesen (war PC-Magazin oder C'T. Weiß es leider nicht mehr genau): 3GHz und 512MB Speicher als Anforderung für ein Betriebssystem nur wegen so einer dofen klicki-bunti Oberfläche?!?. Sorry, das ist kein Betriebssystem mehr sonder eine Krankheit! Tut mir ja leid, aber was zuviel ist ist zuviel!

Eines ist sicher: Keine Panik und beobachten was sich tut. Und wenn's nicht anders geht, dann entwicklet man sich eben ein Interface was beides (OGL & D3D) kann. Und wann habt ihr auch das letzte mal ein Spiel gekauft weil es OpenGL verwendet oder eines nicht gekauft weil es D3D verwendet? Was die Zukunft bringt wird sich weisen. Aber die Angst das OpenGL untergeht ist IMO auch unbegründet. Je mehr M$ unternommen hat um z.B. Linux zu verdrängen, desto mehr ist eben dieses ins Spiel gekommen. Wenn man gegen jemanden angeht erweckt man hal auch die Aufmerksamkeit darauf! Und nen zusätzlichen Treiber zu installieren damit ein Game läuft wird für die User auch kein Problem sein wenn man bedenkt was manche machen um Raubkopien zum Laufen zu brigen (irgendwelche komischen Hacks und der gleichen)...

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2005 08:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Die ATI Linuxtreiber sind mitlerweile stable und die Radeon Reihe funtz auch darunter. Es gibt aber noch probleme mit einigen chipsätzen und mit der Mobile Reihe.
Nvidia lässt übrigen auch Linux Progger an den Treiber ran von daher haben die ein Vorteil gegenüber ATI.

Ich stimme zu, M$ verkauft jeden mist ziemlich elegant und ist das Produkt der letzte mist wird einfach mehr werbung und noch am besten ein andere Sache an den kauf des Produkt gekoppelt.
M$ hat ja tatsächlich auch 1-2 gute Produkte entwickelt, z.B. Paint, Notepad, Solitär und Masm32.
Wenn ich daran denke wieviele Millionen Umsatzeinbußen Solitär in der Industrie bringt :roll: .
Naja ich werde mein XP noch so lange wie möglich hegen und pflegen(schätze 1Jahre) und wenns nicht mehr geht, dann heißt es adios Windows und hallo Linux.
Hatte eh schon vor langsam auf Linux umzusteigen, ich kenne viele Leute die nur noch Linux haben egal ob Privat oder auf Arbeit.
Mitlerweile kann man ja eh jedes Windowsprogramm in besserer Variante in Linux finden und wenn man sich von einem nicht trennen will, kann man die auch über Wine, XCross Wine,... laufen lassen die sind ultra schnell und laufen tadellos. Und wer TCPA vermisst wird sich freuen zu hören das in Linux schon eine funktionierende implementierung vor Windows hatte aber glücklicherweise zielt diese nicht auf die einschränkungen aus, sondern auf die performance bringenden teile. Wenn ich mein Notebook und meine GF5600XT wiederhabe ist das erste was ich mache erstmal die seti gestern erschienende neue Gentoo Release zu compilieren :) und mich Stage für Stage wieder hocharbeiten.
Ich hab mal einige meiner Freunde auf das Thema aufmerksam gemacht und das interessante war, dass über die hälfte Linux hat und der rest solange wie möglich xp/2000 ausreizen will und es bis zu einer problemlösung aussitzen wollen.
Allerdings sind das Mapper, Programmierer, Grafiker, Webdesigner und Netzwerk Administratoren, also keine Zocker.

Also bei meiner umgebung stimmt das mit der friss oder stirb Tatik überhaupt nicht. Meine Windows Leute haben kein Problem Win 2k und XP auch weiter mehere Jahre zu verwenden, da alle was sie brauchen funktioniert.

MfG TAK2k4

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2005 09:31 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Es gibt sogar nocht Leute, die Win 98 verwenden. :mrgreen: Ich komm damit ganz gut zurecht, von manchem Aufhänger mal abgesehen. Und wenn der Frust zu groß wird, mach ich wieder Urlaub in meinem SuSE 9.2... Da ist es eh viel schöner. Es gibt nur drei Dinge, die mich momentan noch bei Win**** halten: 3ds Max, Delphi, Guild Wars.

@ShodMC: fullack

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2005 11:44 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ja, wie SchodMC sagt... primär ist es erstmal abzuwarten, was NVIDIA und ATI dazu sagen. Sollten diese seinen Kunden unter Linux und Mac OpenGL-Support anbieten, wird es vermutlich langfristig zu einer Umverlagerung der OpenGL-Anwendung kommen. Zumindest NVIDIA wird es sich aus Prestigegründen nicht nehmen die Unix-Welt nicht mehr zu unterstützen und ich denke ATI wird dann ebenfalls mitziehen müßen. Übel wäre es halt nur, wenn irgendwann einer der beiden Firmen einknackt und die Monokultur sich auf den anderen Markt ... aber gut ;)
Das mit der Playstation ist natürlich auch ein interessanter Zug von Sony. Bin momentan nicht auf dem laufenden. Hat wer die Marktanteile der Konsolen?
Was ich nur Schade finde, dass MS es mal wieder geschafft hat die Welt zu polarisieren. Wie schön wäre es gewesen, wenn es weiterhin so liefe wie bisher... es Entwickler gibt, die auf alle drei großen Mäkrten abzielen kann.
@frase: Letzteres läuft mit Cedega einwandfrei... ersteres muss durch Blender ersetzt werden... zweites läuft aufm Box-Windows. Welcome ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2005 13:33 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Phobeus hat geschrieben:
Das mit der Playstation ist natürlich auch ein interessanter Zug von Sony. Bin momentan nicht auf dem laufenden. Hat wer die Marktanteile der Konsolen?
Was ich nur Schade finde, dass MS es mal wieder geschafft hat die Welt zu polarisieren. Wie schön wäre es gewesen, wenn es weiterhin so liefe wie bisher... es Entwickler gibt, die auf alle drei großen Mäkrten abzielen kann.

*g* Das ist echt nett von Sony. Das wär' doch gelacht, wenn dadurch nicht ein paar D3dler mehr auf unsere Seite gezogen würden ;)

Phobeus hat geschrieben:
@frase: Letzteres läuft mit Cedega einwandfrei... ersteres muss durch Blender ersetzt werden... zweites läuft aufm Box-Windows. Welcome ;)

Cedega? Meine, das schonmal irgendwo gehört zu haben. Sogar in dem Zusammenhang. Ist das dann sowas wie WineX?
Schon ausprobiert, Guild Wars mit Cedega zu spielen???

3ds Max durch Blender ersetzen??? Bei aller Bewunderung für Blender... Selbst wenn man das äußerst gewöhnungsbedürftige Interface ausen vor lässt... Der Funktionsumfang von Blender ist IMHO nicht wirklich mit dem von 3ds Max vergleichbar. Leider. Ich hab schon 1 1/2 Wochen mit Blender gearbeitet und hab mich auch tierisch über die geilen Phyton-Skripte und die Export-Funktionen gefreut. Aber ansonsten...
Leider hab ich auf meinem Notebook 3s Max 4 noch nicht zum Laufen gebracht. Denn das ist ein reines Win-Notebook. Dann könnte ich beide Systeme in vollem Umfang gleichzeitig benutzen *träum*... ;)

Box-Windows? Du meinst VMWare? Hab ich leider leider nicht. Aber immerhin hat sich Linux wieder Platz 1 im Bootloader erkämpft ;)

Ansonsten: Ich hoffe mal, dass nVidia und ATI da was dagegen machen.

€dit: lol. Cedega = WineX ;). Und Guild Wars wird sogar offiziell supported. Na denn... Let's give it a try.

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.179s | 17 Queries | GZIP : On ]