Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:37

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2005 13:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
In diesem PDF gibt es auf Seite 28 einen interessanten Vergleich zwischen der Geschwindigkeit von OpenGL und D3D. Und zwar ist die Anzahl der Renderaufrufe in Bezug auf die Anzahl der einzelnen Dreiecke pro Aufruf dargestellt.

http://www.ati.com/developer/gdc/D3DTut ... rmance.pdf


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2005 14:46 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
---

Falsch gelesen!

Da sieht man wo die Performance hingeht. Wäre nett wenn das jemand zusammenfassen würde in Deutscher Sprache, alles habe ich ja nicht verstanden!

_________________
Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2005 18:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 17, 2005 13:19
Beiträge: 98
Wohnort: Jahnsdorf
So wie ich die Sache sehe ist M$ mit dieser Entscheidung einen Schritt zu weit gegangen. Nur leider kann man das den wenigsten DAUs klar machen. Weder durch gut zureden, noch durch breit gefächerte Proklamationen in den Medien. Was uns jetzt gebeten sein sollte ist sowohl Ruhe bewahren als auch gezielt uns zu organisieren.

Aktionen wie Mailbomben trainieren zwar die Spamfilter von MicroMüll, haben aber im Endeffekt keinen wirklichen Nutzen. Daher sollte man eher daran gehen, einen allgemeinen Stimmungswechsel herbeizuführen und sei's nur dadurch, dass keine Spiele unter Windows programmiert werden oder die DX-Schnittstelle bewusst sabotiert wird. Auch ist ein Umstieg auf andere Betriebssysteme eine Idee. Wichtig bei all dem ist nur, dass man hinter dem steht, was man macht.

[Idee]Jegliche Dinge mit OpenGL sehen unter Vista absichtlich bescheuert aus, nur wenn Sie mit einem gehackten Treiber oder unter Linux laufen werden Full-Detail-Daten zum Rendern verwendet.[/Idee] Technisch möglich wär's, es muss aber sehr genau bedacht werden, welche Einschränkungen man unter Vista einbaut, um nicht allzusehr abzuschrecken.

Richtig ist aber auf jeden Fall eins, was in diesem Thread auch mehrfach angesprochen wurde: Es wird zu einer Umverteilung kommen. [Ironie]Und sei's nur, dass wir absofort anfangen DX unter Linux zu programmieren :P[/Ironie] *Schauder* ...

Irgendwie kann ich M$ in dieser Hinsicht nicht ernst nehmen, ganz einfach weil sich bestimmte Schnittstellen etabliert haben und damit auch nicht ohne weiteres todgemacht werden können. M$ schneidet sich damit ins eigene Fleisch, besonders WEIL firmenpolitische Endscheidungen über technische Machbarkeiten gestellt werden. Eine Firma, die das macht, ist zum Scheitern verurteilt, besonders, wenn es etablierte Techniken und Schnittstellen anbetrifft. Das ist genauso wie als wenn ich meine Daten ab morgen nicht mehr von der Platte lesen könnte, weil WD sagt, Bytes werden absofort optisch auf nem Magnetspeichermedium geschrieben.

Ich muss selber zustimmen, dass ich auf M$ nicht gut zu sprechen bin, das hängt aber schon mit Entscheidungen zusammen, die zu XP-Zeiten getroffen wurden. Wenn Microsoft meint, untypisierte Pointer ins Nirvana abzuschaffen, dann gut und gerne, in meinem Source werden sie auch weiterhin genutzt werden; nicht, weil ich .NET nicht mag, sondern weil die Implementierung des Konzeptes eine zu große Einschränkung für Profi-Entwickler darstellt. Für normal-dumme Programmierer (sorry für den Ausdruck, aber ist so) mag .NET eine schöne Entwicklung sein, für Programmierer, die etwas von ihrem System verstehen besitzt es einfach zu viele Schranken. Z.B Nutzung von ASM-Code verboten, Einschränkungen der Pointer-Typen.

Für mich ist diese Nachricht von unseren allseits geliebten Brüdern aus Redmond nur ein weiterer Stein für mein Fundament auf die helle Seite zu wechseln. Zumindest wird ein Windows mit Zusammenbau meines neuen Rechners nur noch in emulierter Form laufen - auf einem Core getrennt von Linux ;-) Man weiß ja nie, ob Windows nicht doch ansteckend ist - eine Seuche ist's auf jeden Fall!

Mein Kontakt mit Windows ist leider nicht zu umgehen, da ich ständig Rechner von DAUs einrichten darf - würd ich da Linux installieren, dürft ich die Schulungen gleich noch hinten ran hängen ... Von daher: Funzendes Win2K, in Ausnahmefällen XP (Pro, Home ist zu kastriert!) und die Kisten laufen relativ zuverlässig. Windows Vista werde ich aber selbst auf Wunsch von Users nicht installieren - Aus Prinzip!

Naja, mal sehen, wie viele Idioten weiterhin ihren nach Jahren immernoch nicht Bugfrei haben werden ... Wenn ich mich über jeden BSOD freuen würde, wär ich ein ständig glücklicher Mensch ... Wahrscheinlich die beste Möglichkeit sich mit Windows zu arrangieren. Zumindest ist Windows die beste Therapie um davon los zu kommen ;-)

In dem Sinne ...

MfG,
BenBE.

_________________
Administrator of Project Omorphia
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2005 20:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Zitat:
Wenn Microsoft meint, untypisierte Pointer ins Nirvana abzuschaffen, dann gut und gerne, in meinem Source werden sie auch weiterhin genutzt werden;

Man kann auch in C# untypisierte Pointer nutzen. Mit C++ für .Net kann man sogar Funktionen mit nativen und gemanagten(und unsicherem) Code mischen und der Compiler kümmert sich korrekt um die Umsetzung. Wenn man es überhaupt braucht. Selbst OpenGL mit den ganzen Zeigern kann man ohne unsicheren Code ansprechen.
Und wozu braucht man überhaupt einen Zeiger der auf nichts sinnvolles (Nirvana) zeigt?

http://msdn.microsoft.com/library/defau ... inters.asp
http://www.codeproject.com/dotnet/pointers.asp


Zuletzt geändert von LarsMiddendorf am Mi Aug 17, 2005 21:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2005 21:03 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
Zitat:
Wenn Microsoft meint, untypisierte Pointer ins Nirvana abzuschaffen, dann gut und gerne, in meinem Source werden sie auch weiterhin genutzt werden;


Da weiss jemand nicht wie gut .NET ist!
Ich merks jetzt grade wo ich Win32 Programmiere( leider ), das .NET einfach Göttlich ist. Sachen wo ich mit Win32 20Minuten brauche habe ich mit .NET in 10Minuten gelößt!


Edit:
Deine Einschränkungen sind nicht zu Spüren! Nur zu deiner Info: In .NET ist alles per Pointer auf den Pointer abgelegt, und es wird auch jede Variable an eine andere Funktion als Pointer übergeben, ausser du sagst es ihm anderst ( Stichtword Copy )!

_________________
Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 25, 2005 13:48 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
Neue Infos:

Anscheinend ist DirectX 10 auch nicht mehr Abwärtskompatibel, und wird genauso wie OpenGL unter Vista mit einem Wrapper laufen!

_________________
Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 25, 2005 13:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
Speedmaster hat geschrieben:
Anscheinend ist DirectX 10 auch nicht mehr Abwärtskompatibel, und wird genauso wie OpenGL unter Vista mit einem Wrapper laufen!

Quelle?

_________________
. . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 25, 2005 13:59 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
http://www.golem.de/0509/40516.html

P.s.: Wer informiert sein will sollte dort öfters reingucken: http://www.usf.de/

_________________
Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.060s | 17 Queries | GZIP : On ]