Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 21:59

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [DELPHI] Newton SDL-Demos
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2005 16:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Nach recht langer Zeit gibts in Sachen Pascal/Newton Game Dynamics Engine von meiner Seite aus wieder News :

Bild Bild Bild

Auf meiner Newton-Subdomain findet man jetzt insgesamt 6 Newton-Demos die den SDL (Simple Directmedia Layer) für Plattformunabhängigkeit nutzen. Vier der Demos sind teilweise veränderte Ports alter Win32-Demos (Ragdolls, Fahrzeuge, Trägheit, Joints), zwei davon sind jedoch neu. Zum einen eine sehr grundlegende Demo, die für Einsteiger gedacht ist und wirklich nur das Grundlegendste zeigt, sowie eine Demo zum Thema Character Controller (auf das evtl. einige gewartet haben). Diese Demo zeigt wie man mit Hilfe einer Physikengine Charakterbwegungen implementiert, die dann natürlich von allen Vorzügen einer bereits integrierten Physikengine profitiert (korrekte Kollisionen und Kollisionsreaktionen, Interaktion mit anderen Objekten, etc.).

Rein theoretisch sind alle Demos (kompiliert mit FPC 2.0.0 bzw. Delphi 7) unter allen Betriebssystemen nutzbar auf denen Newton, SDL, Pascal und OpenGL verfügbar ist. Allerdings gibt es im aktuell öffentlich erhältlichem Newton-SDK noch keine dynamische Bibliothek für Linux, weshalb hier noch Warten angesagt ist (1.35 wird eine dynamische Bibliothek für Linux mitbrigen, dürfte nicht mehr sehr lange bis zum Release dauern).

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2005 16:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Nachtrag (wollte nicht unbedingt dass das direkt einsehbar in den News steht und evtl. verbreitet wird) :
Die Downloads der Demos enthalten nur die Win32-Binary sowie den Quellcode (und je nach Bedarf noch Daten), sind also ohne passende DLLs nicht ausführbar. Deshalb habe ich für einige Foren (darunter DGL) ein ZIP hochgeladen in dem alle Win32-Binaries, DLLs und Daten enthalten sind. Es kann hier heruntergeladen werden (~700 KBytes).

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2005 21:14 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 19, 2004 00:27
Beiträge: 454
Wohnort: Nürnberg
Juhu, er lebt noch ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 27, 2005 19:31 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
totgesagte leben länger oder so... auf jeden fall schön zu sehen, dass er sich weiter mit Newton beschäftigt!

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 27, 2005 19:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Die sdlnewtoncharactercontroller.exe demo funktioniert bei mir nicht richtig. Erst kann ich so Würvel sehen und beweg mich auf die so 1 Sek. lang zu dann wird die sicht dunkelblau. Ist mein Rechner dafür zu schlecht, oder liegt es an der Demo?

Ansonsten sind die wieder mal sehr gelungen. Bensonders die Idee das man die Menschen die auf die Stäbe fallen nun packen kann finde ich gut. So kann man viel mehr ausprobieren. Und das Schimmbecken ist auch lustig zum ausprobieren. Wenn man sich die so angschaut bekommt man fast lust selber was in der richtung zu machen ;). Vorallem da nun SDL unterstüzt wird!

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2005 12:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Das wurde mir von einigen Leuten (bei anderen gehts) bereits gemeldet. Sieht so aus als hätte SDL Probleme bei der Übernahme der Maus. Habe jetzt aber eine aktualisierte Version hochgeladen, die sich mittels der passenden SDL-Funktionen den Input schnappt und aufs Fenster focusiert. Also bitte mal entweder das komplette EXE-Paket oder die Character Controller-Demo separat runterladen und ausprobiern.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2005 13:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Sascha Willems hat geschrieben:
Das wurde mir von einigen Leuten (bei anderen gehts) bereits gemeldet. Sieht so aus als hätte SDL Probleme bei der Übernahme der Maus. Habe jetzt aber eine aktualisierte Version hochgeladen, die sich mittels der passenden SDL-Funktionen den Input schnappt und aufs Fenster focusiert. Also bitte mal entweder das komplette EXE-Paket oder die Character Controller-Demo separat runterladen und ausprobiern.


Also bei den Versionen die man runterladen kann gibt es immer noch das Problem.

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2005 16:12 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Also für mich kommen die Newton-Demos genau richtig. Ich hab vor allem auf die Demo zu Character Controler und der Demo mit dem allernötigsten gehofft und siehe da, jetzt kommen sie ;) Noch dazu mit SDL... Was will man mehr?

Bei mir gehen alle Demos. Es scheint mir nur, dass sie etwas mehr ruckeln, als die "alten" Demos. Das einzige, was du geändert hast, dürfte ja der SDL_Teil sein. Aber daran sollte es doch nicht liegen. Wird am Ende wahrscheinlich nur Einbildung sein ;)

Ansonsten... Die Demos sind sehr gut dokumentiert und der Quellcode ist schön übersichtlich.

Auch ist es schön, mal wieder ein Lebenszeichen zu vernehmen...

P.S.: Bei mit tritt das Problem mit einer dunkelblauen Sicht übrigens nicht auf. Mich wundert vor allem, dass das nur bei der einen Demo auftritt und bei den anderen nicht.

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2005 16:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 19, 2004 00:27
Beiträge: 454
Wohnort: Nürnberg
also, ich hab das Prob auch ..... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2005 12:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Es hat zugegeben recht lange gedauert, aber als ich eben die Charactercontroller Demo kompilierte, trat der "blaue Schirm"-Bug bei mir auch auf. Dachte erst es hat damit zu tun dass ich jetzt wieder eine NVidia-Karte habe, aber der Fehler war sehr viel trivialer :

In der Funktion CharacterApplyForceCallback gibt es den temporären Vektor Accel, den ich doch tatsächlich nicht vorinitialisiere. In der Funktion werden für diesen Vektor aber nur die X- und T-Komponente berechnet, Y bleibt also undefiniert und das war auch schon der Fehler. Also am besten am Anfang der Funktion ein Accel := V3(0,0,0); einbringen, und schon sollte es gehen.

Werde die Demo bei Gelegenheit auch auf meiner HP aktualisieren.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.335s | 17 Queries | GZIP : On ]