Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Nach recht langer Zeit gibts in Sachen Pascal/Newton Game Dynamics Engine von meiner Seite aus wieder News :
Auf meiner Newton-Subdomain findet man jetzt insgesamt 6 Newton-Demos die den SDL (Simple Directmedia Layer) für Plattformunabhängigkeit nutzen. Vier der Demos sind teilweise veränderte Ports alter Win32-Demos (Ragdolls, Fahrzeuge, Trägheit, Joints), zwei davon sind jedoch neu. Zum einen eine sehr grundlegende Demo, die für Einsteiger gedacht ist und wirklich nur das Grundlegendste zeigt, sowie eine Demo zum Thema Character Controller (auf das evtl. einige gewartet haben). Diese Demo zeigt wie man mit Hilfe einer Physikengine Charakterbwegungen implementiert, die dann natürlich von allen Vorzügen einer bereits integrierten Physikengine profitiert (korrekte Kollisionen und Kollisionsreaktionen, Interaktion mit anderen Objekten, etc.).
Rein theoretisch sind alle Demos (kompiliert mit FPC 2.0.0 bzw. Delphi 7) unter allen Betriebssystemen nutzbar auf denen Newton, SDL, Pascal und OpenGL verfügbar ist. Allerdings gibt es im aktuell öffentlich erhältlichem Newton-SDK noch keine dynamische Bibliothek für Linux, weshalb hier noch Warten angesagt ist (1.35 wird eine dynamische Bibliothek für Linux mitbrigen, dürfte nicht mehr sehr lange bis zum Release dauern).
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Nachtrag (wollte nicht unbedingt dass das direkt einsehbar in den News steht und evtl. verbreitet wird) :
Die Downloads der Demos enthalten nur die Win32-Binary sowie den Quellcode (und je nach Bedarf noch Daten), sind also ohne passende DLLs nicht ausführbar. Deshalb habe ich für einige Foren (darunter DGL) ein ZIP hochgeladen in dem alle Win32-Binaries, DLLs und Daten enthalten sind. Es kann hier heruntergeladen werden (~700 KBytes).
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Die sdlnewtoncharactercontroller.exe demo funktioniert bei mir nicht richtig. Erst kann ich so Würvel sehen und beweg mich auf die so 1 Sek. lang zu dann wird die sicht dunkelblau. Ist mein Rechner dafür zu schlecht, oder liegt es an der Demo?
Ansonsten sind die wieder mal sehr gelungen. Bensonders die Idee das man die Menschen die auf die Stäbe fallen nun packen kann finde ich gut. So kann man viel mehr ausprobieren. Und das Schimmbecken ist auch lustig zum ausprobieren. Wenn man sich die so angschaut bekommt man fast lust selber was in der richtung zu machen . Vorallem da nun SDL unterstüzt wird!
MfG
Flo
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
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Das wurde mir von einigen Leuten (bei anderen gehts) bereits gemeldet. Sieht so aus als hätte SDL Probleme bei der Übernahme der Maus. Habe jetzt aber eine aktualisierte Version hochgeladen, die sich mittels der passenden SDL-Funktionen den Input schnappt und aufs Fenster focusiert. Also bitte mal entweder das komplette EXE-Paket oder die Character Controller-Demo separat runterladen und ausprobiern.
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Sascha Willems hat geschrieben:
Das wurde mir von einigen Leuten (bei anderen gehts) bereits gemeldet. Sieht so aus als hätte SDL Probleme bei der Übernahme der Maus. Habe jetzt aber eine aktualisierte Version hochgeladen, die sich mittels der passenden SDL-Funktionen den Input schnappt und aufs Fenster focusiert. Also bitte mal entweder das komplette EXE-Paket oder die Character Controller-Demo separat runterladen und ausprobiern.
Also bei den Versionen die man runterladen kann gibt es immer noch das Problem.
MfG
Flo
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Also für mich kommen die Newton-Demos genau richtig. Ich hab vor allem auf die Demo zu Character Controler und der Demo mit dem allernötigsten gehofft und siehe da, jetzt kommen sie Noch dazu mit SDL... Was will man mehr?
Bei mir gehen alle Demos. Es scheint mir nur, dass sie etwas mehr ruckeln, als die "alten" Demos. Das einzige, was du geändert hast, dürfte ja der SDL_Teil sein. Aber daran sollte es doch nicht liegen. Wird am Ende wahrscheinlich nur Einbildung sein
Ansonsten... Die Demos sind sehr gut dokumentiert und der Quellcode ist schön übersichtlich.
Auch ist es schön, mal wieder ein Lebenszeichen zu vernehmen...
P.S.: Bei mit tritt das Problem mit einer dunkelblauen Sicht übrigens nicht auf. Mich wundert vor allem, dass das nur bei der einen Demo auftritt und bei den anderen nicht.
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Es hat zugegeben recht lange gedauert, aber als ich eben die Charactercontroller Demo kompilierte, trat der "blaue Schirm"-Bug bei mir auch auf. Dachte erst es hat damit zu tun dass ich jetzt wieder eine NVidia-Karte habe, aber der Fehler war sehr viel trivialer :
In der Funktion CharacterApplyForceCallback gibt es den temporären Vektor Accel, den ich doch tatsächlich nicht vorinitialisiere. In der Funktion werden für diesen Vektor aber nur die X- und T-Komponente berechnet, Y bleibt also undefiniert und das war auch schon der Fehler. Also am besten am Anfang der Funktion ein Accel := V3(0,0,0); einbringen, und schon sollte es gehen.
Werde die Demo bei Gelegenheit auch auf meiner HP aktualisieren.
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