Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 17:19

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [INTERN] DGLSDK 2005.1 online
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2005 19:04 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Bild
Nach sehr langer Zeit gibt es endlich wieder ein Update des DGLSDK. Diese ist zwar nicht mehr ganz so umfangreich wie die vorrige Version (IDE-Integration z.B. ist entfernt) beinhaltet jedoch aktuelle Header und Bibliotheken und richtet sie wie bereits die Versionen zuvor primär an Einsteiger, die möglichst schnell in die Programmierung mit OpenGL einsteigen wollen. Der SDK nutzt den OpenSource-Installer NSIS und sorgt mit Hilfe eines kleinen Tools dafür, dass die Header sich anschließend auch in den Suchpfaden von Delphi befinden. Enthalten im Paket sind unter anderem die DGL-OpenGL-Header, die OpenGL1.2 Header von Mike Lischke, SDL-Header, OpenAL-Header, die Loader für 3DS und Texturen. Das ein Interesse an diesem Update besteht nehme ich bei über 1200 Downloads einfach mal an... ;)

Unser Mitglied Kidpaddle hat sich als Maintainer angeboten und den Installer von Grund auf überarbeitet. Ich danke an dieser Stelle noch einmal für seine gute Arbeit. Wie geplant hat er einen eingeschlafenen Bereich aus DGL übernommen und bietet sich auch für weitere Updates an. Solltet Ihr also Ideen haben, der Meinung sein, dass etwas fehlt oder einen Fehler findet, so wendet Euch ruhig direkt an ihn via PM oder nutzt den dafür vorgesehenen Thread. Das schließt natürlich auch ein Danke ein, wenn Ihr etwas mit der SDK anfangen könnt. Es wird vorraussichtlich im Sommer die nächste Version der SDK geben, die dann die DGL-Header beinhalten werden, die für den Einsatz von .NET benötigt werden und sich momentan in der Beta-Phase befinden. Bitte beachtet auch, dass der SDK seit diesem Release eine neue Versionierung hat - in der Form "Jahr.Release"

Des Weiteren gibt es nach sehr langer Zeit auch den Versuch einen DGLSDK für Linux ins Leben zu rufen. Diese sei an dieser Stelle allerdings nur nebenbei erwähnt, da es sich hierbei nur um eine sehr frühe Version handelt, die sich primär an jene richtet, die über technischen Wissen verfügen und evtl. künftig mitwirken wollen. Die Linux-Version wurde mit Fedora Core 3 getestet und setzt Python vorraus. Auf Wunsch wird via RPM die FPC-Version 1.9.8 installiert.

DGLSDK 2005.1 (12 MB)
DGLSDK for Linux v.0.01 pre-alpha (200 KB)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2005 06:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
das beruhigt mich ... endlich wieder ein großes "lebenszeichen" der DGL.

Deshalb ein Danke an alle Mitwirkenden.

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2005 16:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Diese angebliche 12 MBye große Datei ist bei mir nur eine Konsolenanwendung mit 199 Byte, welche sich dazu noch aufhängt.

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2005 17:02 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10
Beiträge: 424
Wohnort: nähe Starnberg
Mh, da scheint was nicht mit den rechten zu stimmen. Die geladene Datei ist eine Textdatei mit folgenden Inhalt:
Code:
  1.  
  2. <br />
  3. <b>Warning</b>:  readfile(./download/dglsdk_2005_1.exe): failed to open stream: Permission denied in <b>/is/htdocs/41782/www.phobeus.de/hosting/dgl/do_download.php</b> on line <b>13</b><br />
  4.  


Gruß
KidPaddle

_________________
http://www.seban.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2005 22:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
ja, die Rechte waren falsch eingestellt.
Danke für die Meldung, ich habe das ganze jetzt korrigiert :)

peinlich peinlich *g*

Gruß
Raphael

_________________
. . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2005 13:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Das DGLSDK für Linux besitzt eine überflüssige und auch falsche Zip Endung!

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2005 13:56 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
@Linuxsdk: Hm? .tar.gz ist nicht nur vollkommen korrekt, sondern auch wichtig! Es beschreibt nämlich genau das, was drinne ist. Eine gzipptes tar. O_o

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2005 14:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
ich dachte in Linux braucht man die Dateierweiterung nicht mehr für den Datentyp? :?

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2005 16:03 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
brauchst du auch nicht(auch unter windows nicht), wenn in der datei am anfang drinne steht was es ist oder wenn du ohnehin weißt, was es ist. ist aber nicht bei allen dateien so und übers internet wärs auch toll, wenn man vorher wüsste, was auf einen zukommt => die endung ist hilfreich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2005 16:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Zitat:
dglsdk_linux_v0.01.tar.gz.zip

Ich weis nicht vorher diese Endung von meinen Browser kommt oder schon da ist, auf jeden fall war bei mir diese Zip Endung dran und hat beim Archiv-Manager eine Ungültigkeits-Meldung verursacht.

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2005 13:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
An wem muss ich mich für Linux Support wenden ?
Ich denke da ist noch einiges zu tun an der Linux Variante, ist ja graußig :? .

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2005 17:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
An Phobeus! - um doppeltes Feedback zu vermeiden können wir es ja in diesem Thread sammeln.

Folgendes ist schon bekannt:
- es werden die Dev Pakte von SDL benötigt
- das Verzeichnis gehört fälschlicher weise root und nicht dem Benutzer.

Mommentan kann nur eine alte Freepascal Version installiert werden und auch nur auf Betriebssystemen mit rpm Unterstützung. Evt. wird sich das ändern. z.B. wäre es denkbar von Sourceforge die aktuelle Freepascal Version zu beziehen. Statt einer rpm Version könnte evt. die gezippte tar Version installiert werden, welche kein installiertes rpm fordert.

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2005 20:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Unter Gentoo ist es idioten sicher da kan man über emerge einfach die aktuellste installieren lassen und unter anderen wo nur ein unaktuelles yam und co rumtromert ist wohl ein snapshot von der freepascal seite angebracht.
Ich denke es ist sowieso viel besser alles über ein bashscript zu machen denn dann hat man alles in einen rutsch und spart sich auch komische scripte ;)
Bash ist dein Freund und garnicht schwer.
In den Installaitonsscript von ATI wird einfach am andang eine root session gestartet in der dann die treiber installiert werden und konfiguriert.
In unserem fall ist das ein bischen anders da wir nicht nur dem x11 service die rechte geben müssen, in unserem fall ist es praktischer als erstes zu prüfen ob das Freepascal,Kylix oder Lazarus package installiert ist und wenn nicht die möglichkeit zu bieten es als root zu installieren und dann dem gewünschtem user die vollen rechte darauf zu erteilen, anschliesend werden die units kopiert und auch mit korrekten gruppenrechten oder userrechten versehen.
Dann sollte noch mit ein grep die passenden Punkt für die Libaries in der fpc.cfg gesucht werden und um die neuen erweitert werden.
Im fall von Fedora ist opengl fest mit drin in den packages aber sdl nicht das sollte auch noch beachtet werden.
In Gentoo sollte man davon ausgehen das der user sich drum kümmert, da er wohl kaum Gentoo haben wollte um sich die kontrolle über etwas entreißen zu lassen. Beim letzen mal als ich SDL und seine einzelnen Projekte wie SDL_Image laden wollte waren die Projekte noch als Mask im portage gekenzeichnet.
Also wenn man das doch automatisieren würde müsste man noch an ein unmask denken ;).

MfG TAK2k4

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.058s | 17 Queries | GZIP : On ]