Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 06:45

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2005 14:13 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Hi,
ein kleines (und wirklich nur kleiner) Erfahrungsbericht zu den Delphi-Tage 2005. Ich denke den meisten werden die aufgeführten Informationen genügen, sollte es fragen geben, werde ich dieser gerne versuchen im Rahmen des Threads tiefergehend zu beantworten ;)
--
Delphi Tage 2005 – Eindrücke

Nun, ich war da! ;) Auch wenn ich es morgens um 4 Uhr noch nicht so richtig wahrnehmen wollte! Der kleine dreistündige Ausflug richtig Kassel und die Autofahrt dorthin,wird wohl niemanden besonderes interessieren. Immerhin war diese wie gewohnt: Mal eine 33km Lange Baustelle, mal eine 7km lange... ;) Mit dabei in meinem Wagen war ein Kumpel von mir, der im Forum ab und an unter dem Namen „Evil-Devil“ postet.
Kassel selbst als Standpunkt war eigentlich eine sehr gute Wahl. Zum einen liegt die Stadt relativ zentral in Deutschland und ist wohl ein sehr guter Kompromiss für alle anreisenden und ist keine Stadt der Marke „Planungsfehler“. Selbst als Ortsfremder hat man eine relativ gute Chance zu navigieren. Einzig erstaunen taten mich die Parkautomaten. Es ist beindruckend, dass es tatsächlich in Deutschland welche gibt, die nicht automatisch an Hand des eingeworfenen Geldes erkennen, wie lange der „Kunde“ dort verweilen möchte, sondern man den Tarif per Tastendruck wählen darf, da ansonsten das Geld mit der Meldung „Verkauf abgebrochen“ wieder ausgespuckt wird. Nach einem Indiz für die Herstellerfirma wollte ich lieber erst gar nicht suchen ;)
Im Hinterkopf kreiste mir der Satz „Der Treffpunkt ist beim Bahnhof“. Tatsächlich ist dieser allerdings tatsächlich im Bahnhof. Ein großer Borlandbanner am äußeren zeigte einem allerdings, dass man hier definitiv richtig ist. Um 9 Uhr beschließen wir schonmal vorsichtig zu schauen, ob man vielleicht schon eine Viertelstunde eher rein kommt. Unsere Überraschung war groß, den die Schlange war in der Tat bereits sehr lang und alleine das hinten anstellen war nicht sonderlich leicht. Allerdings wurden die Leute zügig abgearbeitet und erhielten ein kleines Namensschildchen und die versprochene Delphi2005 -CD. Auf diesen befinden sich übrigens auch einige unserer Tutorials, die überarbeitet wurden durch Magellan und erst in den nächsten Wochen auch bei DGL in aktualisierter Form erscheinen werden.
Ein wenig verloren kamen wir uns dort schon vor. Immerhin waren die Stehtische eigentlich mehr Platzräuber den das Foyer war bis oben hin abgefüllt. Ein erster schweifender Blick durch den Raum ließ bereits erahnen: Es wird einfach sein hier die anderen DGL-Mitglieder zu finden. Mit seinen bereits leicht angestaubten 23 Jahren zählte man nämlich definitiv zu den jüngeren Gästen. Da viele dieser Leute nicht Ihre Nicknames in den Namensschildern eingetragen haben, kommt natürlich die Frage auf, ob es sich dabei wirklich um Delphi-Programmierer aus den Foren handelte oder sich auch der eine oder andere Programmierer darunter mischte, der die 15€ für die Veranstaltung gerne in Kauf nahm. Aber bereits eine kurze Zeit später gab es schon das erste neugierige Gesicht, dass versuchte die Namensschilder zu lesen: Unser Forummitglied „IFlo“ war eingetroffen. Noch während der Vorstellung pirschte sich auch von hinten bereits „Enoritz“ an um festzustellen, dass dieser komische Haufen wirklich einige Mitglieder aus DGL sind ;-)
Viel Zeit zum reden gab es im allgemeinen leider eher nicht, da die ganze Veranstaltung zeitlich sehr stramm gehalten waren. Meist war man dankbar schnell einen Kaffee erbeutet zu haben, bevor die nächste Veranstaltung wieder los ging. Ein wenig Schade vor allem deswegen, dass man nicht viel Zeit hatte in den engen Räumlichkeiten nach anderen Besuchern Ausschau zu halten, die man aus dem Forum kannte oder die sich auch angedroht hatten.
Der erste Vortrag wurde auf englisch von Jason Vokes gehalten, dem „European Product Line Sales Manager“ von Borland. Er versuchte ein wenig den Weg zu ebenen für Delphi 2005 und zu erklären, warum man künftig darauf aufbauen würde. Sicherlich ist ersichtlich geworden, dass es ihm dabei im Hinterkopf darum ging einige Versionen an den Interessierten zu kriegen. Allerdings als Werbeveranstaltung darf man es nicht abtun. Es war durchaus interessant ein wenig über die Denkweise von Borland für die Zukunft von Delphi zu hören und vor allem auch die Erwartungen. Jason betonte mehrfach, dass es Borland vor allem um das Feedback seiner Kunden geht und man durchaus auch bestehende Planung nicht als Gott gegeben ansehen würde, sondern auch versuchen würde darauf zu reagieren und neue Ideen einzufügen. Einige spontane Umfragen per Meldung im Raum offenbarten auch ein eindeutiges Bild: Die meisten Entwickler arbeiten momentan noch auf Windows 32 Basis. Nur eine handvoll setzt bereits auf .NET.
Einige andere interessante Publikumsfragen war vor allem die Frage noch Kylix. Eine sehr eindeutige Antwort von Jason gab es darauf leider nicht, allerdings konnte man zwischen den Zeilen hören, dass Borland vermutlich diesen Bereich stiefmütterlich behandeln würde. Nach dem Vortrag stellte ich ihm die provokante Frage, ob Borland auch das Projekt Mono mitverfolgen würde und dies wurde bejaht. Man würde momentan noch anzweifeln, dass Mono für einen produktiven Einsatz ausreichen würde und hat sich daher bisher nicht darauf gestürzt, allerdings behält Borland es im Auge. Vielleicht gibt es ja doch noch einmal ein richtiges Cross-Delphi. Ein wenig enttäuschend für die meisten ist wohl auch die Antwort auf die Frage, ob Borland künftig mehr für Hobby-Entwickler tun würde. Die ganze Präsentation zielte eindeutig auf den kommerziellen Bereich hin und entsprechend wurde darauf verwiesen, dass die Delphi Personal Edition wohl das höchste der Gefühle sein würde mit dem Borland auf Hobby-Programmierer zu kommen wird. Immerhin! Den ich denke gerade als OpenGL-Programmierer wird man mit den kommerziellen Komponeten eher weniger anfangen können ;) Immerhin war Jason ein „Manager zum Anfassen“ der zum Schluss gerne auch detailiert auf Fragen einging z.B. wie man Delphi 2005 beim hochstarten beschleunigt bekommt :)

Nach einer (durch unsere individuellen Fragen) sehr kurzen Kaffeepausen ging der zweite Vortrag los. Daniel Magin und Bernd Ua boten einen sehr gelungenen Vortrag über das neue Delphi2005, dass man wohl an Unterhaltungswert nur schwer toppen kann. Eine Mischung aus „Guter Programmierer, schlechter Programmierer“ in Form eines Frage und Antwortspieles ließ beim Zuschauer eine Menge Interesse wecken und es wurden musterhaft aus dem stehgreif Beispiele aufgezeigt. „Was ist eigentlich ADO.NET?“ „Die neue Version von ADO!“ „Und die haben ja auch soviel gemeinsam!“ „Ja, die drei ersten Buchstaben!“ und schon bekann Daniel damit eine kleine Beispiel-Applikation mit Datenbank Anbindung zu entwickeln und nebenbei einzelne Features von Delphi2005 zu demonstrieren. Nahezu nebenbei wurde gezeigt wie man WebServices codieren kann, das integrierte Debug-Framework für automatisierte Tests nutze oder sich einen kleinen Übersetzer für C#-Code schreibt :) Dabei wurde stehts auf Fragen der Zuschauer eingegangen und man begann definitiv sich zu wünschen, dass jede Vorlesung so informativ und interessant wäre.
Es folgte ein gutes Mittagsessen in einen naheliegenden Restaurant, dass von Borland angemietet wurde. Auch wenn das „Leckere Essen“ auf der Eintrittskarte wohl Erbsensuppe erahnen ließ, gab es doch eher Salate, Nudeln und Lasagne, die man durchaus als lecker bezeichnen konnte. Die 4-Mann-DGL-Truppe positionierte sich am Tresen, verschlung die Mahlzeit laut schmanzend und versuchte sich sinnlos mit der Selter zu besaufen. Endlich gab es auch einmal ein wenig Zeit für einige Gespräche untereinander. Doch auch die Zeit war hier recht begrenzt, zumindest wenn man eine freie Ausgabe von „Der Entwickler“ und „dot.net magazin“ mitgehen lassen wollte. Beim durchblättern von „Der Entwickler“ war ich ein wenig verblüfft. Eines der Titelthemen war: OpenGL-Programmierung mit Delphi und sowohl die Header als auch unsere Seite waren im Literaturverzeichnis anzufinden. Haben wir doch wirklich einen Redakteur unter uns? ;)
Im dritten Vortrag gab Daniel und Bernd und eine kleine Demonstration von der Entwicklung von Webapplikationen mit ASP.NET. Ein kleiner und simpler Webshop entstand vor unseren Augen mit der gewohnten humorvollen Art. Ob es sich dabei wirklich um die unmittelbare Zukunft handelt, mag ich als Webentwickler doch stark anzweifeln, aber gerade in einigen Unternehmen für das Intranet handelt es sich dabei durchaus um eine sehr interessante Methode um die internen Seiten zu entwickeln ohne sich dabei die Finger mit HTML oder JS schmutzig zu machen, sondern alles aus einem Guss zu erhalten.
Der vierte Vortrag ging über Rave Reports und wurde von Thomas Pfister gehalten. Zwar ist die Reporterstellung in einigen Projekten eine sehr verzwickte Angelegenheit, die so manche Nerven kosten kann, allerdings ist dieses Thema wohl auch für die meisten eher uninteressant und wurde daher eher als langweilig empfunden. Auch zeigte der Vortrag eindeutig: Rave Reports ist kein Kinderspielzeug, sondern ein mächtiges Tool in das man definitiv eine Menge Zeit investieren muss, um es sicher beherrschen zu können. Mit einfach drauf losprobieren wird man keinen Blumentopf gewonnen bekommen und ich spreche dort aus Erfahrung. ;)
Abschließend gab es eine Verlosung mit wirklich zahlreichen Gewinnen. Eigentlich schon fast eine Kunst dort nicht zumindest einen der kleineren Preise abzustauben, aber der DGL-Truppe viel das natürlich leicht. Einzig mein Kumpel staubte sich eine RaveReports-Version ab. Ansonsten gab es zahlreiche T-Shirts, Becher, Magazin-Abos, Bücher zu gewinnen, sowie zahlreiche Delphi 2005 Pro-Versionen und je eine Enterprise und Architect-Version.
Da Enoritz mit der Bahn wieder abreisen mußte und wir Daniel Wolfs Einladung zum Italiener auf Grund von Überfüllung nicht folgen konnten, setzen die restlichen drei sich in Richtung eines China-Restaurants ab und hatten endlich auch ein wenig Zeit um ein wenig in Ruhe miteinander zu reden. Gerade der DGL-Benchmark war hierbei Gesprächsmittelpunkt. Ein Gesprächsprotokoll hierüber möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht niederschreiben. ;)
Die Veranstaltung war an sich aus meiner Sicht ein Erfolg. Alleine der zweite und dritte Vortrag war für einen kommerziellen Entwickler bereits ein Erfolg und bot einige interessante Einblicke über das, was mit .NET wirklich auf einen Zukommen wird. Schade eigentlich, dass man nur sehr wenig Zeit hatte um sich wirklich mit Mitgliedern aus anderen Foren auszutauschen. Dafür war unsere DGL-Truppe mit den vier Mann (D3Dler oder spontane Besucher blieben leider aus) ein wenig zaghaft vertreten und zwei oder drei weitere Leute hätten sicherlich ein wenig mehr DGL-flair in die Sache gebracht. Die Veranstaltung war – wie zu erwarten – primär an kommerzielle Programmierer gerichtet und weniger an jene, die es mehr als Ihr Hobby ansehen. Die Verantwortlichen der drei Foren haben allerdings ein vorzügliches Treffen organisiert, dass eigentlich keinen Grund gab sich zu beklagen. Und immerhin – auf diese Art und Weise habe ich auch gleich zwei DGL-Mitglieder persönlich kennen lernen dürfen und zumindest für mich, ist dies alleine bereits die Reise wert gewesen ;)

--
Da ich selbst nicht mit Delphi2005 bisher gearbeitet habe, fällt es mir natürlich schwer zu sagen, was alles für den täglichen Bedarf wirklich fehlt. Zumal ich diese Version auch nur in der Box laufen gelassen habe. Das Refactoring scheint leider komplett zu fehlen. Bei Haltepunkten scheint es möglich zu sein sich die aktuellen Inhalte der Variablen anzeigen zu lassen. STRG+Klick habe ich irgendwie nicht hinbekommen. Allerdings läßt sich mit dem Kontext-Menu bei den Begriffen der Menupunkte „Deklaration suchen“ auswählen, was den gleichen Effekt hat. Zu meiner Überaschung scheinen einige Komponenten von ADO.NET dabei zu sein, wenn gleich man auch einige vermißt und scheinbar auch einige der Assistenten, so dass man die Verbindung manuell aufbauen muss. ASP.NET-Anwendungen können scheinbar entwickelt werden, genauso wie WinForms oder native 32bit-Anwendungen. Alles in allem eigentlich glaube ich keine nennenswerten Überraschungen, da gerade jene Bereich fehlen, die im professionellen Bereich auftreten. Viele Features des Refactoring lassen sich durch Tipparbeit oder auch einem Suchen und Ersetzen ausgleichen. Zum Lernen und gerade auch um einen Ausblick auf .NET zu erhalten, ist die IDE sicherlich die 7€ des PcMagazines wert. Allerdings muss ich zu meiner Verwunderung berichten, dass bei den kurzen Testläufen die IDE sogar einmal gecrasht ist... vielleicht, weil es bei mir „nur“ in einer Box läuft?

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2005 16:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
deine finger müssten ja eigentlich noch vom 1. April glühen - danke für den erfahrungsbericht.
ich wäre so gern selber da gewesen :cry:

Zitat:
kleines (und wirklich nur kleiner)

Ja ja.... der erste April ist vobei, Phob :D

Coole Parkautomaten in Kassel.

Und die 05er PE werd ich mir morgen bestimmt kaufen.

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2005 21:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
danke für den schäönen Erfahrungsbericht :)
beim nächsten Mal bin ich dabei :twisted: :)

_________________
. . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2005 22:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
un ich wollt doch auch kommen, verda**t ...

deshlab wirklich ein großes dankescheen an phob für den kurzen bericht ... fehlen nur noch die folien der vorträge :twisted:

beim nächsten mal werd ich euch auf jedenfall mit meiner persönlichkeit "beglücken" ... hoffe das wird bald was (also so nächstes jahr) ...



... achja da kommt doch gleich der gedanke des DGL-Treffs wieder bei mir hoch ... hmmm ... könnte man ja mal drüber nachdenken :roll: :wink: :D :!:

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2005 23:26 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also nächstes mal bin ich dann wohl auch dabei.

Wenns ein DGL Trefen gibt, was durchaus coll wäre (endlich mal ausgedehnt mit seelenverwandten reden 8) ) sollten wir auch die gegend um Kassel bzw. Eisenach wählen und Großangelegte Fahrgemeinschaften machen.

@rswm: Bei uns, DopeFish und Magellan könnte ja z.B. was gehen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 04, 2005 08:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
brauch ich jemanden in (ober)bayern, zum fahrgemeinen.....

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 04, 2005 12:15 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Laboda kommt aus Bayern.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 04, 2005 13:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Jepp, ich komm aus der Oberpfalz, aber bis nach Kassel is motz weit. Aber wenn ich fahr, dann könnt ich auf dem Weg dorthin ein paar Leute mitnehmen, nächstes Mal. Benzingeld dürften wir uns dann halt aufteilen. Aber ich halt die Planung für ned recht realistisch, da bin ich wadscheins zu faul für ;)

PS: Danke für den Bericht. Ich würde auch mal mit ein paar Gleichgesinnten über so weltbewegende Dinge reden. Meine Freunde verstehen nie was, wen ich ihnen von neuen Extensions erzähle...

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 04, 2005 17:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
richtig, delphic. können wir dann in nem jahr drüber diskutieren....

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 05, 2005 21:21 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wer gerne Bilder sehen möchte: Bei Delphi-Source gibts ne Fotogallerievon den Delphitagen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2005 17:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 03, 2002 15:08
Beiträge: 662
Wohnort: Hamburg
Programmiersprache: Java, C# (,PhP)
War ein interessanter Tag, mal vom Schlafthema Nr 1 -> RaveReports abgesehen das sofern man "wach" war auch Wissenswertes verlauten ließ aber leider viel zu dröge präsentiert wurde, so konnte man auch als nicht delpher vieles interessantes an diesem Tag mitnehmen.

Und ich warte noch immer auf meine RaveReports .Net Version :(

_________________
(\__/)
(='.'=)
(")_(")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2005 15:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Nachdem sogar Evil-Devil hier noch gepostet hat auch noch von mir ein kleiner Bericht.

Bei mir hat die Reise am Freitag Mittag mit meiner Zugfahrt nach Kassel begonnen. Dort übernachtete ich dann in der Jugendherberge, und musste entteuscht feststellen das ich der einzigste der Delphi-Tage war, der sich für diese Übernachtungsmöglichkeit entschieden hatte. Zur Veranstalltung bin ich relativ früh aufgebrochen und war dann so 45 vor eigentlichen Begin am Bahnhof. Dort erklärte gerade eine Frau!! einem Passanten was dies für eine Veranstallltung ist und was Delphi ist. Eine Delphi-Programmererin? Nein, eine Borland Mitarbeiterin welche die Delphi Tage mitgestaltet. Oben im Raum vor dem Kino waren zwar nur relativ wenig Leute anzutreffen und die waren auch noch mit dem Aufbauen beschäftig so das ich mich entschloss da ein bischen mitzuhelfen. Als dann die Namesschild/Delphi 2005 PE Ausgabe begann traff ich dann auch noch DeCodeGuru von DF/DP welcher mir die Eintrittskarte ein paar Tage zuvor verkauft hatte. Mit diesem und ein paar andern haben wir dann um Delphi und die Welt diskutiert. Ab und zu habe ich immer wieder rumgeschaut ob ich hier zufällig jemanden vom Nickname her kenne. Als dann ein Nameschild dreimal Phobeus verkündete, war das erste aber nicht letzte DGL-Mitglied gefunden.

Zu den Vorträgen hat zwar schon Phobeus und Evil-Devil schon etwas gesagt, aber ich möchte hier umbedingt nochmal betonen das die beiden in der Mitte mit Abstand am besten waren.(Die Krönung hierbei war die (ungewollte?) Präsentation einen Bugs, der dann erstmal nicht verschwinden wollte :) )

Das Beste an den Delphi-Tagen waren aber nicht die Vorträge, die Delphi Version oder das Essen. Nein am besten war die Diskusion mit den DGL-Mitgliedern und Delphi-Programmierern.

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 119 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.142s | 18 Queries | GZIP : On ]