Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Lange hat es gedauert, aber endlich ist die EXT_framebuffer_object-Extension fertig. Jeder der schonmal Offscreen-Rendering mit PBuffern gemacht hat wird die neue Extension zu schätzen wissen, merzt sie doch die negativen Punkte der PBuffer aus : Es gibt keine Betriebssystem-spezifischen Dinge mehr, die API ist nun sehr viel OpenGL-konformer (die PBuffer-API "fühlt" sich recht aufgesetzt an), es wird kein separater Renderkontext mehr benötigt, und ein Framebuffer-Objekt kann genutzt werden um unendlich viele Offscreen-Texturen zu erstellen.
Zumindest NVidia hat vor die Extension so schnell wie möglich im Treiber zu implementieren, und ATI dürften auch nicht lange darauf warten lassen. Wenn dann auch noch andere Hersteller mitziehen (v.a. Intel, die wegen ihrere integrierten GPUs einen sehr hohen Marktanteil haben) dürfte dass endlich die perfekte Lösung für Render-To-Texture unter OpenGL sein, und das grauenhafte PBuffer-Interface der Vergangenheit angehören.
P.S. : Diese Extension zeigt übrigens sehr eindeutig wie viel Aufwand eine neue Extension verursachen kann. Man schaue sich dazu nur mal die ewig lange "Issues"-Sektion der Spezifikation an, so wie die Revisionsgeschichte. Diese Extension wurde mehr als 100 Mal überarbeitet, bevor sie nun in einer finalen Version vorliegt.
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