Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:05

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2004 13:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich denke mit der beiliegenden Doku bist du schon sehr gut bedient. Die ist meiner meinung sehr gut zu verstehen.
Versuchs mal, wenn nicht schon passiert ist, die durch zu arbeiten.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2004 15:14 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Mhh merkwürdig also Newton konnte ich nicht auf anhieb unter FPC kompilieren.
Ich hab mir die dll von dir und von der SDK genommen und die Header sowie include file von deiner Site.
So jede 10 Funktion kann er in der DLL nicht finden hab mal alle auskommentiert die er nicht mag und es ging.
folgende Functionen/proceduren:
function NewtonBodyGetContinuousCollisionMode( const body : PNewtonBody ) : Int; cdecl; external{$IFDEF __GPC__}name 'NewtonBodyGetContinuousCollisionMode'{$ELSE}NewtonDLL{$ENDIF __GPC__};

procedure NEwtonJointSetStiffness( const joint: PNewtonJoint; state: float); cdecl; external{$IFDEF __GPC__}name 'NewtonJointSetStiffness'{$ELSE}NewtonDLL{$ENDIF __GPC__};

function NewtonContraintCreateUniversal( const newtonWorld: PNewtonWorld; const pivotPoint: pfloat; const pinDir0: pfloat;
const pinDir1: pfloat; const childBody: PNewtonBody; const parentBody: PNewtonBody): PNewtonJoint; cdecl; external{$IFDEF __GPC__}name 'NewtonContraintCreateUniversal'{$ELSE}NewtonDLL{$ENDIF __GPC__};

procedure NewtonUpVectorSetUserCallback( const upVector : PNewtonJoint; callback : NewtonUpVectorCallBack ); cdecl; external{$IFDEF __GPC__}name 'NewtonUpVectorSetUserCallback'{$ELSE}NewtonDLL{$ENDIF __GPC__};

function NewtonRagDollGetRootBone( const ragDoll : PNewtonRagDoll ) : PNewtonRagDollBone; cdecl; external{$IFDEF __GPC__}name 'NewtonRagDollGetRootBone'{$ELSE}NewtonDLL{$ENDIF __GPC__};

Da du ja in deiner Demo gleiche files benutzt gehe ich mal davon aus das es probleme mit FPC und diesen funktionen gibt.
Werde mal bei zeiten genauer gucken ob ich das Problem finden kann.

MfG TAK2004

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2004 15:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Im Header sind momentan (Mars hat mich schon darauf hingewiesen) noch einige Funktionen die in der finalen SDK (für die Öffentlichkeit) auskommentiert sind, von daher kommen dann wohl auch deine Fehler. Ich werd mir später die Sache genauer ansehen.

NEwtonJointSetStiffness bzw. NewtonContraintCreateUniversal waren übrigens Tippfehler, die ich aber schon behoben habe (und auch hochgeladen habe). Die beiden anderen Funktionen müssten gehen (habe graden in der Newton.h nachgesehen)!

P.S. : Von welcher Demo hast du die DLL genommen? Hoffentlich nicht von der Fahrzeugdemo, das ist ne Beta-DLL.

Edit : Mars hat auch gesagt laut DependencyWalker wären einige dieser Funktionen nicht in der DLL, was Delphi nichts auszumachen scheint (solange man sie nicht aufruft). Allerdings sind diese wie gesagt im aktuellen Newton-SDK-Header auch deklariert, weshalb sie in der Header-Portierung auch drin sind.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2004 16:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Header aktualisiert :

Callback NewtonGetBuoyancyPlane : Der Parameter globalSpaceMatrix war fälschlicherweise als Float deklariert, jetzt ist er korrekt als PFloat deklariert.

P.S. : Buoyancy (zu Deutsch wohl Trägheit) ist echt eine geniale Sache (übrigens neu in 1.30), da kann man toll mit rumspielen. Ich bereite daher auch grade ne Demo mit Quellcode vor.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2004 18:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Wie schaffst du das nur Sascha?!
Ich bekomms ja netmal hin gescheit nen Objekt zu bewegen!
:-/

_________________
www.audi32.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2004 18:14 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Hab die dll von deiner Joint demo mit den einzelnen jointtypen genommen.
Mhh also die neuen habe ich geladen übrigens kleiner tipp da steht noch (Last update : 24.11.2004 - Supports v1.30 of NGD) hat mich irritiert^^
Zu den Header selber geht nun immer nicht eimandfrei

procedure NewtonbodyCoriolisForcesMode( const body : PNewtonBody; mode : int); cdecl; external{$IFDEF __GPC__}name 'NewtonbodyCoriolisForcesMode'{$ELSE}NewtonDLL{$ENDIF __GPC__};

function NewtonBodyGetContinuousCollisionMode( const body : PNewtonBody ) : Int; cdecl; external{$IFDEF __GPC__}name 'NewtonBodyGetContinuousCollisionMode'{$ELSE}NewtonDLL{$ENDIF __GPC__};

function NewtonRagDollGetRootBone( const ragDoll : PNewtonRagDoll ) : PNewtonRagDollBone; cdecl; external{$IFDEF __GPC__}name 'NewtonRagDollGetRootBone'{$ELSE}NewtonDLL{$ENDIF __GPC__};

mag er nicht.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2004 18:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Das sind wie oben gesagt Funktionen die anscheinend in der aktuellen NGD-DLL noch nicht drin sind, was Delphi aber (solange man diese nicht aufruft) nicht stört, FPC aber wohl schon. Da man die Funktionen momentan aber eh nicht nutzen kann, kommentierst du die am besten aus.

Edit : @Adler :
Wieso denn nicht? Gibt doch jetzt so viele dokumentierte Quellcodes, da sollte dass doch recht einfach sein.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2004 20:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Habe grade den statischen Header hochgeladen, den mir Mars zu geschickt hat. Habe dort noch die aktuellsten Fixes eingespielt (und die Typdeklarationen wieder reingemacht. Die wurden da entfernt, aber wer in alten Anwendungen Callbacks hat hätte dann Quellcode ändern müssen), wer also keine separate DLL mitgeben will (hat Vorteile wie auch Nachteile) kann diesen Header nutzen :
Statischer Newtonheader

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: LINUX-Port!
BeitragVerfasst: So Dez 05, 2004 20:48 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Jan 24, 2004 15:15
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
Hat einer von euch konkretere Informationen oder Vorstellungen, wann ne Linuxvariante rauskommt oder wie ich das ganze unter Linux zum Laufen kriege?
Mit VMWare ist bei Newton leider auch nichts sinnvoll zu machen, da die 3d-Unterstützung da nicht vorhanden/zu gebrauchen ist (RagDoll-Demo ist unsagbar langsam bei ~2fps)
Vorschläge, Ratschläge, Informationen, also alles, was mich weiterbringt, sind sehr SEHR willkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 05, 2004 20:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Newton wird sowohl auf MacOS als auch für Linux portiert (genaue Termine gibts wie gewohnt keine).

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 06, 2004 00:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
Zitat:
(genaue Termine gibts wie gewohnt keine)


wie gewohnt halt *g*

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 08, 2005 13:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Header aktualisiert : NewtonAddBodyImpulse war falsch deklariert und bisher wurde es wohl kaum genutzt. Ein User im Newtonboard hat mich darauf hingewiesen, und die Deklaration für diese Funktion ist nun in beiden Headern (statisch und dynamisch) korrekt.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.084s | 17 Queries | GZIP : On ]