Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2621 Wohnort: Berlin
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Ich denke mit der beiliegenden Doku bist du schon sehr gut bedient. Die ist meiner meinung sehr gut zu verstehen.
Versuchs mal, wenn nicht schon passiert ist, die durch zu arbeiten.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
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Mhh merkwürdig also Newton konnte ich nicht auf anhieb unter FPC kompilieren.
Ich hab mir die dll von dir und von der SDK genommen und die Header sowie include file von deiner Site.
So jede 10 Funktion kann er in der DLL nicht finden hab mal alle auskommentiert die er nicht mag und es ging.
folgende Functionen/proceduren:
function NewtonBodyGetContinuousCollisionMode( const body : PNewtonBody ) : Int; cdecl; external{$IFDEF __GPC__}name 'NewtonBodyGetContinuousCollisionMode'{$ELSE}NewtonDLL{$ENDIF __GPC__};
Da du ja in deiner Demo gleiche files benutzt gehe ich mal davon aus das es probleme mit FPC und diesen funktionen gibt.
Werde mal bei zeiten genauer gucken ob ich das Problem finden kann.
MfG TAK2004
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Im Header sind momentan (Mars hat mich schon darauf hingewiesen) noch einige Funktionen die in der finalen SDK (für die Öffentlichkeit) auskommentiert sind, von daher kommen dann wohl auch deine Fehler. Ich werd mir später die Sache genauer ansehen.
NEwtonJointSetStiffness bzw. NewtonContraintCreateUniversal waren übrigens Tippfehler, die ich aber schon behoben habe (und auch hochgeladen habe). Die beiden anderen Funktionen müssten gehen (habe graden in der Newton.h nachgesehen)!
P.S. : Von welcher Demo hast du die DLL genommen? Hoffentlich nicht von der Fahrzeugdemo, das ist ne Beta-DLL.
Edit : Mars hat auch gesagt laut DependencyWalker wären einige dieser Funktionen nicht in der DLL, was Delphi nichts auszumachen scheint (solange man sie nicht aufruft). Allerdings sind diese wie gesagt im aktuellen Newton-SDK-Header auch deklariert, weshalb sie in der Header-Portierung auch drin sind.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Header aktualisiert :
Callback NewtonGetBuoyancyPlane : Der Parameter globalSpaceMatrix war fälschlicherweise als Float deklariert, jetzt ist er korrekt als PFloat deklariert.
P.S. : Buoyancy (zu Deutsch wohl Trägheit) ist echt eine geniale Sache (übrigens neu in 1.30), da kann man toll mit rumspielen. Ich bereite daher auch grade ne Demo mit Quellcode vor.
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Hab die dll von deiner Joint demo mit den einzelnen jointtypen genommen.
Mhh also die neuen habe ich geladen übrigens kleiner tipp da steht noch (Last update : 24.11.2004 - Supports v1.30 of NGD) hat mich irritiert^^
Zu den Header selber geht nun immer nicht eimandfrei
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Das sind wie oben gesagt Funktionen die anscheinend in der aktuellen NGD-DLL noch nicht drin sind, was Delphi aber (solange man diese nicht aufruft) nicht stört, FPC aber wohl schon. Da man die Funktionen momentan aber eh nicht nutzen kann, kommentierst du die am besten aus.
Edit : @Adler :
Wieso denn nicht? Gibt doch jetzt so viele dokumentierte Quellcodes, da sollte dass doch recht einfach sein.
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Habe grade den statischen Header hochgeladen, den mir Mars zu geschickt hat. Habe dort noch die aktuellsten Fixes eingespielt (und die Typdeklarationen wieder reingemacht. Die wurden da entfernt, aber wer in alten Anwendungen Callbacks hat hätte dann Quellcode ändern müssen), wer also keine separate DLL mitgeben will (hat Vorteile wie auch Nachteile) kann diesen Header nutzen :
Statischer Newtonheader
Registriert: Sa Jan 24, 2004 15:15 Beiträge: 9 Wohnort: Berlin
Hat einer von euch konkretere Informationen oder Vorstellungen, wann ne Linuxvariante rauskommt oder wie ich das ganze unter Linux zum Laufen kriege?
Mit VMWare ist bei Newton leider auch nichts sinnvoll zu machen, da die 3d-Unterstützung da nicht vorhanden/zu gebrauchen ist (RagDoll-Demo ist unsagbar langsam bei ~2fps)
Vorschläge, Ratschläge, Informationen, also alles, was mich weiterbringt, sind sehr SEHR willkommen.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Header aktualisiert : NewtonAddBodyImpulse war falsch deklariert und bisher wurde es wohl kaum genutzt. Ein User im Newtonboard hat mich darauf hingewiesen, und die Deklaration für diese Funktion ist nun in beiden Headern (statisch und dynamisch) korrekt.
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