Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Unser Forenmitglied Magellan hat bereits vor etwas längerer Zeit einen Asteroids-Klon programmiert (und auch fertiggestellt), der nicht nur graphisch anspruchsvoll war, sondern auch Sound und sogar Netzwerkunterstützung mitbringt. Nach Abschluß des Projektes hat er sich dann auch die Mühe gemacht und für uns ein Post-Mortem veröffentlicht, in dem er etwas zum Verlauf des Projektes erzählte, was besonders für angehende Spielentwickler interessant zu lesen sein dürfte.
Aber als wäre das nicht schon genug hat er dann die Tage auch noch den kompletten Quellcode des Projektes (exklusive Fremdunits) veröffentlicht, der besonders für Einsteiger in die Materie als gutes Anschauungsmaterial dienen dürfte.
Damit ist Magellans Asteroids also eines der wenigen Freeware-Projekte das rundum "beschrieben" ist, und zwar in Form des Projektethreads, des Post-Mortems und des veröffentlichten Quellcodes.
Wenn ihr euch also für die Materie interessiert, solltet ihr euch das ganze Projekt mal ansehen, und auch auf jeden Fall Feedback geben, entweder im Meinungsthread zu Asteroids, oder via E-Mail (siehe seine Homepage). Wenns reichlich Feedback gibt, dann werden in Zukunft ja evtl. noch andere Folgen die ihre fertigen Projekte auf diese Art und Weise der Allgemeinheit zugänglich machen wollen.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Wirklich eine gute Idee. Weis jemand, wo man noch mehr solche PostMortems (vielleicht auch zu umfangreicheren und kommerziellen Spielen) finden kann? In den letzten zwei GameStar-heften waren ja auch schon PostMortems zu Neverwinter Nights und Battlefield 1942. Die waren aber sehr allgemein beschrieben und weniger auf das technische (Progging, Modelling) bezogen. Ich finde ich hab jetzt schon was durch Magellans PostMortem was gelernt: Dass Planung wichtig ist, und dass ih nicht der erste bin, der einen Doom 3 - Klon schreiben will/wollte (Wie wärs mit einem Tutorial, SoS? )
Auf jeden Fall werde ich höchstwahrscheinlich auch mal ein PostMortem schreiben, wenns was interessantes zu berichten gibt.
Kleiner Vorschlag: Wenn mehr solche PostMortems eingelierfert werden, könnte man ja über eine extra - Area nachdenken.
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12 Beiträge: 259 Wohnort: Dresden
Postmortems gibt es z.B. bei Gamasutra sehr viele. Auch zu kommerziellen Titeln. Dort kannst du einfach mal in der Postmortemsektion umherstöbern und wirst auf sehr interessante Artikel stoßen.
Bei DGL gibt es übrigens schon eine entsprechende Artikelsektion, die nur darauf wartet gefüllt zu werden.
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650
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