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BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 11:22 
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Programmiersprache: C++
Dank der Hilfe von Benjamin Rosseaux ist unser eigener (und momentan wohl am meisten genutzter) OpenGL-Header jetzt auch unter Free Pascal nutzbar. Alle FreePascaller, und davon gibts in unserem Forum zumindest einige, sind nun auch in Sachen OpenGL immer auf den neusten Stand. Was uns allerdings noch fehlt ist dann das passende Feedback von eben dieser Zielgruppe, denn so ein Header ist eine komplexe Sache. Unter Delphi läuft dieser schon tausendfach problemlos, wie es unter FreePascal aussieht wohlen wir dann von euch wissen.

Den Download unseres aktuellsten Headers für Delphi und Freepascal findet ihr hier.

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BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2004 19:06 
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Konnte mit dem neuesten stable fpc nicht Kompilieren: Musste zum Kompilieren den unstable fp-Kompiler installieren...

p.s: Ich wollte das ganze mit dem fpc sdl-Template aus der Download-Sektion testen, dieses lies sich aber leider nicht entpacken (unzip-Befehl unter Linux).

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BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2004 19:27 
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Die 1.9.x sind unstabile Beta Versionen, aber meiner Meinung nach, sind die 1.0.x stable Versionen zumindest syntaxisch veraltet, der Delphi Syntax Emulationmodus ist in den 1.0.x Stable Versionen noch auf dem Stand von Delphi 2, deswegen läuft der FPC Port vom dglOpenGL Header nur mit den FPC 1.9.x Versionen, wo der Delphi Syntax Emulationmodus sich schon auf dem Stand von Delphi 4/5 befindet.

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BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2004 19:35 
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ah, ok.

Noch eine Frage: Gibt es ein (brauchbares) Template für fpc für Linux?

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BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2004 19:51 
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Soweit ich weiss, sind nur die SDL OpenGL FPC Linux Templates zusammen mit dem dglOpenGl Header wirklich brauchbar, andere OpenGL FPC Linux Templates habe ich noch nicht getestet, da möglicherweise noch die Code Parts für X11 in dglOpenGL fehlen, daher erstmal nur mit SDL.

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BeitragVerfasst: So Jan 20, 2013 09:47 
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Leider funzt momentan dglOpenGL.pas NICHT auf dem aktuellen FPC - wohl weil sie zu lang ist :/

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BeitragVerfasst: So Jan 20, 2013 10:01 
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Kann ich nicht bestätigen. Ich portier grade Projekt "W" nach Linux und hab gestern Abend erfolgreich kompiliert und gestartet, natürlich mit aktueller dglOpenGL.pas.

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BeitragVerfasst: So Jan 20, 2013 14:03 
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Ich arbeite momentan mit dem Compiler aus dem fpc svn hier funktioniert der header problemlos.

mfg


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BeitragVerfasst: So Jan 20, 2013 15:48 
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@sascha: Du hast Lazarus verwendet, mit Lazarus funktioniert er, aber mit dem aktuellen FPC (2.6.0, ohne Lazarus) bekomme ich einige Fehler, dass {§IFDEF}'s fehlen...

:/

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BeitragVerfasst: So Jan 20, 2013 15:58 
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Das klingt als ob eine Compileroption fehlen würde. Lazarus verwendet ja auch nur den FPC. Schau mal, wie du über eine Compileroption den Delphi-Modus aktivieren kannst…

grüße

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BeitragVerfasst: So Jan 20, 2013 16:19 
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end hat geschrieben:
@sascha: Du hast Lazarus verwendet, mit Lazarus funktioniert er, aber mit dem aktuellen FPC (2.6.0, ohne Lazarus) bekomme ich einige Fehler, dass {§IFDEF}'s fehlen...

:/


Poste mal bitte den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen. Evtl. hilft das uns weiter. Aber wie Horazont schon sagt benutzt Lazarus ja auch nur FPC (bei mir hier auch 2.6.0), und sowohl mit FPC als auch mit Delphi-Mode klappt der Header bei mir.

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BeitragVerfasst: So Jan 20, 2013 18:29 
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nicht notwendig - die fpc IDE kann nicht kompilieren, weil einige Zeilen einfach zu lang sind und abgeschnitten werden.

also hab ich schnell (45 min) alle zu langen Zeilen per Enter gekürzt, jetzt funktioniert es.

@horazont: in der dglopengl.pas ist der Delphi-Mode standardmäßig aktiviert.

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BeitragVerfasst: So Jan 20, 2013 18:53 
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Ah ok, liegt also an der FPC IDE. Das Ding hab ich noch nie benutzt ;)

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BeitragVerfasst: Mo Jan 21, 2013 10:24 
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Das klingt ja gut, zu FPC Zeiten währe das eine Wohltat gewesen :)

Ich hab noch ein Vorschlag, um den Aufwand für die Pflege zu minimieren.
Die Generierung der OGL Funktionen, aus den khronos spec files kann einiges an Fehler und Zeit ersparen.
Ich hatte in meinem OpenGL Machine Post erwähnt, dass ich genau dies mache.
http://jenkins.radonframework.org//job/Radon%20Framework%20Trunk/ws/tools/
Die Lib zum lesen der files hab ich in pure c geschrieben und liegt unter Apache 2 Lizenz.
Die spec.c file ist dann mein c++ code generator.

Dies hat den Vorteil, dass man nur noch die neuste spec und tm file laden muss und einmal durch das tool jagt. GLEW macht es so ähnlich(mit python), weil die in den älteren Versionen ständig Fehler bei der einbindung neuer Funktionen gemacht haben.
Noch dazu hat man mehr Möglichkeiten, z.B. nur Funktionen einer bestimmten Version exportieren, alle extensions, arb oder nur bestimmte von z.B. Apple nicht zu exportieren.

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"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
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Projekte: https://github.com/tak2004


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