Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Dank der Hilfe von Benjamin Rosseaux ist unser eigener (und momentan wohl am meisten genutzter) OpenGL-Header jetzt auch unter Free Pascal nutzbar. Alle FreePascaller, und davon gibts in unserem Forum zumindest einige, sind nun auch in Sachen OpenGL immer auf den neusten Stand. Was uns allerdings noch fehlt ist dann das passende Feedback von eben dieser Zielgruppe, denn so ein Header ist eine komplexe Sache. Unter Delphi läuft dieser schon tausendfach problemlos, wie es unter FreePascal aussieht wohlen wir dann von euch wissen.
Den Download unseres aktuellsten Headers für Delphi und Freepascal findet ihr hier.
Registriert: Mi Aug 20, 2003 09:15 Beiträge: 70 Wohnort: Italien
Konnte mit dem neuesten stable fpc nicht Kompilieren: Musste zum Kompilieren den unstable fp-Kompiler installieren...
p.s: Ich wollte das ganze mit dem fpc sdl-Template aus der Download-Sektion testen, dieses lies sich aber leider nicht entpacken (unzip-Befehl unter Linux).
_________________ "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" Albert Einstein
Registriert: Di Aug 26, 2003 20:08 Beiträge: 81 Wohnort: Mönchengladbach
Programmiersprache: ObjPas ASM C C++ etc
Die 1.9.x sind unstabile Beta Versionen, aber meiner Meinung nach, sind die 1.0.x stable Versionen zumindest syntaxisch veraltet, der Delphi Syntax Emulationmodus ist in den 1.0.x Stable Versionen noch auf dem Stand von Delphi 2, deswegen läuft der FPC Port vom dglOpenGL Header nur mit den FPC 1.9.x Versionen, wo der Delphi Syntax Emulationmodus sich schon auf dem Stand von Delphi 4/5 befindet.
_________________ Behindert ist man nicht, behindert wird man.
Registriert: Di Aug 26, 2003 20:08 Beiträge: 81 Wohnort: Mönchengladbach
Programmiersprache: ObjPas ASM C C++ etc
Soweit ich weiss, sind nur die SDL OpenGL FPC Linux Templates zusammen mit dem dglOpenGl Header wirklich brauchbar, andere OpenGL FPC Linux Templates habe ich noch nicht getestet, da möglicherweise noch die Code Parts für X11 in dglOpenGL fehlen, daher erstmal nur mit SDL.
_________________ Behindert ist man nicht, behindert wird man.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Kann ich nicht bestätigen. Ich portier grade Projekt "W" nach Linux und hab gestern Abend erfolgreich kompiliert und gestartet, natürlich mit aktueller dglOpenGL.pas.
Registriert: So Aug 08, 2010 08:37 Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
@sascha: Du hast Lazarus verwendet, mit Lazarus funktioniert er, aber mit dem aktuellen FPC (2.6.0, ohne Lazarus) bekomme ich einige Fehler, dass {§IFDEF}'s fehlen...
:/
_________________ offizieller DGL Compliance Beauftragter Never run a changing system! (oder so)
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Das klingt als ob eine Compileroption fehlen würde. Lazarus verwendet ja auch nur den FPC. Schau mal, wie du über eine Compileroption den Delphi-Modus aktivieren kannst…
grüße
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
end hat geschrieben:
@sascha: Du hast Lazarus verwendet, mit Lazarus funktioniert er, aber mit dem aktuellen FPC (2.6.0, ohne Lazarus) bekomme ich einige Fehler, dass {§IFDEF}'s fehlen...
:/
Poste mal bitte den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen. Evtl. hilft das uns weiter. Aber wie Horazont schon sagt benutzt Lazarus ja auch nur FPC (bei mir hier auch 2.6.0), und sowohl mit FPC als auch mit Delphi-Mode klappt der Header bei mir.
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2622 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Das klingt ja gut, zu FPC Zeiten währe das eine Wohltat gewesen
Ich hab noch ein Vorschlag, um den Aufwand für die Pflege zu minimieren. Die Generierung der OGL Funktionen, aus den khronos spec files kann einiges an Fehler und Zeit ersparen. Ich hatte in meinem OpenGL Machine Post erwähnt, dass ich genau dies mache. http://jenkins.radonframework.org//job/Radon%20Framework%20Trunk/ws/tools/ Die Lib zum lesen der files hab ich in pure c geschrieben und liegt unter Apache 2 Lizenz. Die spec.c file ist dann mein c++ code generator.
Dies hat den Vorteil, dass man nur noch die neuste spec und tm file laden muss und einmal durch das tool jagt. GLEW macht es so ähnlich(mit python), weil die in den älteren Versionen ständig Fehler bei der einbindung neuer Funktionen gemacht haben. Noch dazu hat man mehr Möglichkeiten, z.B. nur Funktionen einer bestimmten Version exportieren, alle extensions, arb oder nur bestimmte von z.B. Apple nicht zu exportieren.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.