Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 07:07

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [HARDWARE] Catalyst 4.10
BeitragVerfasst: Fr Okt 15, 2004 14:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wie gewohnt zur Monatsmitte (zumindest immer um diesen Dreh) veröffentlicht ATI ein neues Treiberset. Diesmal (gestern) ist es der Catalysttreiber in Version 4.10, der hauptsächlich Bugfixes für Spiele/Anwendungen, sowie (falls gewünscht) ein aktualisiertes CatalystControlCenter (CCC) mitbringt. Der Treiber ist allerdings nicht der aktuellste Catalyst-Treiber, aber der offizielle. Denn vor einigen Wochen hat ATI in Form des 8.07 (Interne Versionsnummer) einen Hotfix-Treiber herausgebracht, der Catalyst 4.10 trägt intern die Kennung 8.062.

Wie schon beim letzten Treiber gibt es den neuen auch mit dem frischem Controlcenter (CCC), das allerdings polarisiert. Die einen (z.B. ich) finden das CCC grauenvoll (D3D und OGL können nicht mehr getrennt eingestellt werden, es laufen mindestens 2 Hintergrundttasks, hoher Speicherverbrauch) und anderen gefällts. ATI lässt (zumindest momentan) noch allerdings die Wahl zwischen dem normalen Optionspanel oder dem CCC.

Als "Neuerung" in diesem Treiber gibt es das Catalyst A.I. "Feature", welches dynamisch (deshalb A.I., steht für künstliche Intelligenz) Optimierungen aktiviert und somit bei größeren Spieletiteln Performance bringt. Im Endeffekt ist dieses A.i.-"Feature" aber nichts weiter als anwendungsspezifische Optimierung, die recht zwiespältig betrachtet werden sollte. Solange die Bildqualität durch dieses Feature nicht leidet nutze ich es gerne, ansonsten kann ich drauf verzichten.

Catalyst 4.10 (Win2k/XP), mit altem Control Panel
Catalyst 4.10 (Win2k/XP), mit CCC
Nur Treiber (Win2k/XP)
Releasenotes

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 15, 2004 20:31 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Das ist ja faktisch das gleiche was bei NVidia auch gemacht und kritisiert wird, nur daß er hier eben als tolle Sache auch noch angepriesen wird. Letztlich ist es egal, solange die Qualität akzeptabel bleibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.090s | 17 Queries | GZIP : On ]