Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 05:07

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2004 10:35 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Nov 09, 2004 10:22
Beiträge: 3
Wohnort: München
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, entschuldigt dieses bitte. Aber eine kurze Mitteilung habe ich für Euch schon. :)

Wie so oft, wurdet ihr mal wieder bei uns in der Delphi-PRAXiS erwähnt und ich dachte mir, ich schreibe es hier auch mal. Es wird sehr wahrscheinlich eine Personal-Edition von Delphi 2005 geben. Der Vertriebschef von Delphi in Frankreich hat diese Aussage bereits bestätigt. Allerdings scheint diese nur mit etwas Verzögerung auf den Markt zu kommen. Wie dem auch sei, wartet es noch ein Weilchen ab ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2004 10:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
@sakura :
Das ist uns auch schon zu Ohren gekommen, interessanter ist nämlich der letzte Teil der Diskussion (den du wohl übersehen hast) : Mit der PE darf man keine Freeware in Internet vertreiben, was wohl kaum mehr als ein schlechter Witz Borlands sein soll.

@Rest :
Ich werde nachher ne Newsmeldung verfassen und da dann für Mittwoch 19Uhr das Chat-Treffen ansetzen. Ist zwar kurzfristig, aber ich rechne trotzdem mit hoher Beteiligung (oder zumindest dann wenn die Diskussion nach dem Chat hier im Forum weitergehft).

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2004 10:49 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Nov 09, 2004 10:22
Beiträge: 3
Wohnort: München
Sascha Willems hat geschrieben:
Das ist uns auch schon zu Ohren gekommen, interessanter ist nämlich der letzte Teil der Diskussion (den du wohl übersehen hast) : Mit der PE darf man keine Freeware in Internet vertreiben, was wohl kaum mehr als ein schlechter Witz Borlands sein soll.

Ja, das habe ich auch gelesen, aber wenn man es mit ruhiger Sicht betrachtet, dann sollte es sich so ergeben wie hier gerade geschrieben:
http://www.delphipraxis.net/post263988.html#263988
http://www.delphipraxis.net/post263999.html#263999

Ich denke mal, man muss zu seinen Programmen schreiben, dass die kommerzielle Nutzung ausgeschlossen ist und damit sollte sich der Rest erledigen. Die Weitergabe ist in der englischen Lizenz ausdrücklich erlaubt. In der deutschen ist diese nicht verboten, lediglich die kommerzielle Nutzung durch den Empfänger. Mit einem ordentlichen Hinweis im Programm kann man sich selbst (meiner Meinung nach!) absichern. Leider bin ich kein Anwalt und kann es daher nicht genauer sagen :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2004 15:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Genau zwischen 18:30 und 20:30 kann ich am Mittwoch (und Donnerstag) nicht.
Falls der Chat um 20:30 noch nicht vorrüber ist, oder er an einem andern Zeitpunkt stattfindet werde ich teilnehmen.
MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2004 17:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 05, 2002 13:43
Beiträge: 82
Wohnort: Hagen
schade, morgen kann ich wohl nicht zum chat kommen. aber ich wollte nur kurz loswerden, dass ich eine petition für unterstützenswert halte und dafür auf meiner seite natürlich gerne entsprechend werbung mache. ich glaube, wenn es uns gelingt, auch entsprechende bestrebungen in der englischsprachigen community anzuzetteln, könnte das eine recht ansehnliche protest-aktion werden.

_________________
Täglich Delphi-News: <br><a href='http://dgl.quellcodes.de/script/do_url.php?url=9' target='_blank'>www.minfos.de</a>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 10, 2004 00:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Ich werde ebenfalls versuchen bei einem Chat dabei zu sein, die Petition halte ich für sehr sinnvoll, da ich die käuflichen PE Versionen schon seit Delphi 6 für sinnlos halte (bei Delphi 6 konnte man die sich zumindest noch herunterladen, auch wenn es leider keine kommerziell nutzbare Version gab). Vom vertriebstechnischen Standpunkt aus ist das überhaupt nicht einzusehen, als Delphi doch die ideale Sprache ist, um Programmieren zu lernen und man später auch ohne Gewissensbisse irgendwelche Features zu verpassen dabei bleiben kann - die meisten der Pro- und Enterprise Version Komponenten nutzen einem Hobbyprogrammierer ja ohnehin nichts.
Falls Borland Interesse daran hat, dass Delphi ähnlich Borland Pascal wieder "die" Sprache der breiten Basis schlechthin wird(und das Potential dazu hätte es meiner Ansicht nach tatsächlich), wäre Delphi 2005 eine Möglichkeit der Etablierung, nachdem sich zwischen Delphi 4 und 7 nicht gar so viel getan hat, und Delphi 8 niemanden so wirklich vom Hocker warf.

Falls es für mich mit einem eventuellen Chat morgen nicht klappen sollte, wären hier schon mal die wichtigsten Eigenschaften, mit denen Borland mit einem Delphi 2005 Standard bei mir punkten könnte:
* Keine Einschränkung der Nutzung der Kompilate
* Keine künstliche Verkrüppelung der IDE bzw. des integrierten Debuggers
* Preis max. 200 Euro
* Standardkomponenten, eigene Komponentenentwicklung aber weiterhin möglich
* Upgrademöglichkeit auf Pro- oder Enterpriseversion
* Eventuell Verzicht auf C#

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 10, 2004 08:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Die Idee mit dem Verzicht auf C# ist gar nicht mal schlecht.
Wenn man Delphi2005 als Privat Anwender benutzen will geht es einem doch eh nur um die Programmiersprache Delphi/Pascal. Ich glaube kaum das irgendein C# Hobbyprogrammierer für eine C# Delphi2005 Entwicklungsumgebung bezahlen würde da es hier ja eh schon genügend güstigere Alternativen gibt. Da kann Borland auch einfach eine speziell abgespeckte Version anbieten. Vielleicht auch einfach komplett 2 Unterschiedliche Version (Einmal Delphi und einmal Delphi + C#). Warum soll der User für etwas bezahlen was er nicht braucht bzw. vorraussichtlich eh nicht benutzen wird?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 10, 2004 09:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
If you go that way even the delphi language can be split in two compiler versions: one for .net and one for win32. So the price tag can be divided by 3. But i don't think it works that way at borland as it probably more work repackaging it into tree different versions.

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 10, 2004 10:02 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Sodala... dann geb ich mal meinen senf dazu...

Ich hab heute morgen nen brief von borland im briefkasten
gehabt mit dem angebot vom neuen Delphi 2005.
Bin ja Registriert bei borland, hatte mir damals Delphi 5 Standard gekauft für 200 mark vor paar jahren.
Mit der version konnte man sogar kommerziele software herstellen und verkaufen, man hat halt nur keine Datenbank kacke drin gehabt.

"Ihre Zukunft: Superhero der Software-Entwicklung"
Überschrift des borland info blatts.

"Wahrheit, Gerechtigkeit und eine Lösung für alle!" so is die überschrift von den preisen :p
Es stehen auch schon die preise drauf:

Delphi 2005 Architect:

Vollversion: 3000€
New Network Named User: 3000€
New Concurrent User: 6000€
Upgrade: 2000€
Upgrade: Network Named User: 2000€
Upgrade: Concurrent User: 4000€
Upgrade von D8 Prof/Enterp/Archi: 1775€
Upgrade von D7 Prof/Enterp/Archi: 1875€

Delphi 2005 Enterprise:

Vollversion: 2500€
New Network Named User: 2500€
New Concurrent User: 5000€
Upgrade: 1500€
Upgrade: New Network Named User: 1500€
Upgrade: Concurrent User: 3000€
Upgrade von D8 Prof/Enterp/Archi: 1330€
Upgrade von D7 Prof/Enterp/Archi: 1400€

Delphi 2005 Professional:

Vollversion: 999€
New Network Named User: 2000€
Upgrade 399€
Upgrade von D8 Prof: 355€
Upgrade von D7 Prof: 377€
Handbuch, deutsch: 50€

So und das wars, keine PE oder sonstige version.

Und das beste: Das sind Aktionspreise die bis zum 31.12.04 gelten.
Klasse ne ? Wird also noch teurer.

Finde das ne sauerrei :(
Die machen sich dadurch alles kaputt.

Ich werd erstmal noch bei D5 Standard bleiben und halt so mehr oder weniger auf C aufsteigen.
Da ich momentan eh mehr in die Unix welt reinkomm wäre das für mich von vorteil.

Hoffe mal nur das die lizenz sache mit der PE Version, nicht bei D7 gilt.
Weil ich Xenorate die aktuellste version mit D7 Personal geproggt habe.

Matane,
Final


Zuletzt geändert von Finalspace am Mi Nov 10, 2004 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 10, 2004 10:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Für 462,84€ kann man von D3-D6 Pro oder Enterprise auf D2005 Pro upgraden. Das geht an sich noch, aber immernoch zu teuer.

Bei Microsoft gibts z.B. die Express-Versionen ihrer IDEs (die extra für Schüler und Studenten sind) für 5€ zu bestellen (Unkostenbeitrag) oder kostenlos als Web-Installation, während die SSL-Varianten der Borland-Produkte immernoch 89€ kosten. Ist zwar nicht unbedint der super-faire vergleich (die Express Betas laufen am 01.03.2005 ab, und sind auch nicht so leistungsstark wie die großen Varianten), aber wenn selbst Microsoft erkannt hat wie man Entwicklungswerkzeuge selbst für Hobbyisten vermarktet muss Borland doch was falsch machen.

Aber warten wir mal heute Abend ab. Ich persönlich muss übrigens sagen dass mir C# wirklich Spaß macht (mehr als ich gedacht habe).

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 10, 2004 11:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Sorry, aber ich glaub ich kotze gleich.
Die Preise sind ja wirklich extremst. Welcher Hobby oder Open Souce Entwickler der einfach so mal drauf lost Programmieren will kann sich denn sowas leisten?
~400€ allein für ein Update :shock:
Ist echt ne frechheit das es keine Standart Version mehr gibt. Den ganzen Datenbank Müll können sie sich da einfach sparen und jeder denn das wirklich braucht hat genügend Geld um sich ne Pro Version zu kaufen.
:evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 10, 2004 12:12 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Genau so seh ich das auch.

Wie gesagt ich versuch jetzt Xenorate wieder auf Delphi 5 compilierbar zu machen.
Muss wieder nen haufen umstellen und BeRo convertiert von ner D7 Compo Asm spezifischen code nach D5.
Echt kotzig :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 10, 2004 13:59 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also 120€ find ich ist das Maximum.

Bei den Features sollten CodeExplorer, (Sprung zwischen Dekl. - Impl.-) und standard Komponenten (die seit D5 dabei waren) dabei sein.

Der Debuger/Compiler sollte Features der Version >= aktuelle Version - 2 haben.

.Net kann, muss aber net dabei sein
C# muss nicht dabei sein.

Nutzung: Verteilung der Programme (Binaries) ohne Gegenleistung möglich. FREEWARE verteilung über Internet expliziet erlaubt.

Punkte 2(debuger/compiler) und 3(Nutzung) sind die absolut wichtigsten!!! (Der Preis sorgt dann dafür ob man sichs kaufen kann, die anderen Punkte ob man es sich kaufen will.)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2004 09:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
In der nächsten Version von Delphi soll dann auch der C++ Builder zusammen mit der VCL integriert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2004 19:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
Let's hope it comes in for the same high price and not an even higher price.

Currently i am using delphi2005 pro. And i can say i like it. The only thing i am really waiting for is the update so it starts up faster (currently it takes about 2 minutes, aaaaarrrgggggg). But once it is loaded it works very nice. Is it worth the price, for me yes, for someone else maybe. But there should be a payed personal version comming that allows distributing freeware, or so i have heard.

Also am i using visual studio 2003 for some projects and i am feeling like mising lots of functions from the ide and also components from delphi 2005 even when working with c#.

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.108s | 17 Queries | GZIP : On ]