Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3827 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Peter Schraut (http://www.console-dev.de) machte mich gerade über E-Mail auf eine interessante Diplomarbeit aufmerksam, die sich damit beschäftigt, wie man mit Hilfe von OpenGL in Echtzeit Schatten visualisiert bekommt. In dieser Diplomarbeit wird allerdings nicht nur gefachsimpelt, sondern auch versucht zu erklären, warum man sich bei Schatten eigentlich so schwer tut. Immerhin ist es ja bereits seit vielen Jahren möglich mit einem Raytracer ansehnliche Schatten-Effekte zu Erzeugen Wer also einmal eine etwas längere Nachtlektüre sucht und sich in dieses Thema einarbeiten möchte, sollte einmal einen Blick darauf werfen. Zwar wird in der Diplomarbeit C++ verwendet, aber das sollte wohl niemanden davon abhalten sich damit zu beschäftigen. Dank an Peter für die Einsendung!
Zur Diplomarbeit
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.