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BeitragVerfasst: So Aug 08, 2004 10:12 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Immer bessere und schnellere Grafikkarten versuchen heutzutage dem Anwender vorzugaukeln, dass das was er vor sich sieht ein Stück virtuelle Realität ist und er ein Teil von dem Ganzen. Kein noch so gutes Spiel vermag es allerdings zu verhindern, dass man bei näherer Betrachtung doch nicht in einer 3D-Welt ist, sondern vielmehr auf eine drauf drückt. Ein frustrierendes Erlebnis, wenn einem dann etwas aus dem Dunkeln anspringt und scheinbar doch nur bis zum Bildschirm kommt. Möchte man einen Schritt weitergehen und dem Anwender wirkliches 3D vorzugaukeln, kann man dies durch eine Stereo-Darstellung, einer 3D-Brille und dem neusten Tutorial von Delphic ;) Den dazugehörigen Code findet Ihr ebenfalls bei uns. Wie immer ist Feedback ausdrücklich erwünscht und es interessiert uns natürlich auch, wenn Ihr etwas gecodet habt, dass auf dieser Technik basiert!

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"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: So Aug 08, 2004 18:43 
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Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27
Beiträge: 479
Wohnort: Bremen
Neben den Brillen gibts mitlerweilse schon Monitore die, richtiger Abstand und Winkel zum Bildschirm vorausgesetzt, dem Betrachter ein dreidimensionales Bild vorgaukeln - ganz ohne weitere Hilfsmittel.

Bei 4HEAD (wo ich grad Praktikum mache) steht gerade einer rum der auf der GC als Blickfang dienen soll und das Ding ist wirklich sehr beeindruckend!
Mitlerweile muss man da programmiertechnsich auch nicht viel mehr tun als für eine Shutterbrille: Mit jeweils leicht verschobener Viewmatrix in zwei Texturen rendern und diese dann per Shader in einer Textur zusammenrechnen (Interleaved - eine Spalte Textur A, eine Spalte Textur B) und auf dem Monitor ausgeben. Tolles Spielzeug...

Gruß,
Lith

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Selber Denken macht klug!


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