Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
NVidia haben die Tage ihre OpenGl Erweiterungs-Spezifikationen aktualisiert, und endlich findet sich dort nun auch ein passendes Spezifikationsdokument zu GL_EXT_pixel_buffer_object, einer Erweiterung die syntaktisch auf GL_ARB_Vertex_Buffer_Object aufbaut und es erlaubt über zwei neue Zielkonstanten (PIXEL_PACK_BUFFER und PIXEL_UNPACK_BUFFER) Pixel über glReadPixels bzw. glDrawPixels direkt in ein Pufferobjekt zu schreiben. So kann man z.B. in ein Vertexarray rendern (also quasi Pixeldaten als Vertexdaten nutzen), Texturen streamen und endlich Pixel asynchron lesen (was die Sache stark beschleunigen sollte).
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Genau das befürchte ich leider auch. Ich hab irgendwie die Vorahnung das ATI PBOs erst dann implementieren, wenn die Extension vom ARB anerkannt wurde, also als ARB_PBO. Im Implementieren neuer Extensions siehts bei ATI ja leider reichlich zwiespältig aus; glSlang war ja recht früh da, aber auf z.B. GL_ARB_texture_non_power_of_two muss man wohl noch länger warten, obwohl das ja Teil von GL1.5 ist.
Wäre allerdings schön wenn man das auch auf ATI in einem der nächsten Treiberreleases nutzen könnte, denn v.a. das Rendern in ein VertexArray dürfte interessant sein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.