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 Betreff des Beitrags: [TUTORIAL] Selektions-Tutorial
BeitragVerfasst: Di Sep 02, 2003 21:33 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
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Endlich bin ich dazu gekommen ein Tutorial aufzuarbeiten, dass bereits schon lange im Postfach ist. Mr T alias Wilke hat ein Tutorial über den Selektions-Modus von OpenGL geschrieben. Damit ist es z.B. Möglich zu kontrollieren, ob ein Objekt bei einem Klick unter dem Mauscursor befand und kann dann entsprechend mit dem Nutzer interagieren. Vielen Dank an dieser Stelle an Wilke für das Schreiben des Tutorials und der Geduld ;) Auf seiner Seite http://www.dcw-group.net gibt es übrigens auch noch einige weitere Tutorials. Das Tutorial findet ihr hier

Der Vollständigkeitshalber erwähne ich nochmal, dass auch Son of Satan auf seiner Seite ein Tutorial zu diesem Thema hat: http://www.delphigl.de

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BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2003 08:52 
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könnte man das auch irgendwie in 2D basteln? bin neu in opengl und noch nicht so weit, das daraus abzuleiten :cry:

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Jailbird


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BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2003 08:59 
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Ja, kann man.Unter OpenGL gibts eigentlich rein prinzipiell bis auf die Tatsache das für den orthognalen Modus ne Parallelprojektion benutzt gibt keinen Unterschied zwischen 2D und 3D.Deshalb klappen alle 3D-Techniken auch in 2D, also auch die Selektion, welche sich für ein Adventure natürlich geradezu anbietet.

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BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2003 09:00 
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Wohnort: Wil, Switzerland
da ich meinen obigen beitrag nicht abändern kann (warum?), mach ich halt noch einen unten dran (oder wie man zu posts kommt)

soweit ich das sehe, könnte ich auch das hinterste polygon anwählen, welches getroffen ist...oder?

Code:
  1. treffer := glRenderMode(GL_RENDER);         //Anzahl der Treffer auslesen
  2.  
  3. Getroffen := Low(GLUInt);                  //Kleinsten möglichen Wert annehmen
  4. Z_Wert := Low(GLUInt);                     //Kleinsten Z - Wert
  5. for i := 0 to Treffer-1 do
  6. if Puffer[(i*4)+1] < Z_Wert then
  7.  begin
  8.  getroffen       := Puffer[(i*4)+3];
  9.  Z_Wert := Puffer[(i*4)+1];
  10.  end;
  11.  
  12.  Result := getroffen;
  13. end;

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Jailbird


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BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2003 09:02 
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Beiträge: 1617
klar,d ann musst du den Z-Wert aber mit High(GLUint) initialisieren - ausserdem gehört sowas vielleicht nicht in die News kommentare


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BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2003 09:36 
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Ähm, Phob: ich könnte mich irren. Aber 1 KB für die selection_EXE.zip iss 'n bisserl wenig...

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Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


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BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2003 18:02 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Hmm... bin ja schon lange am überlegen, was man alles in das lang versprochene 2D-Tutorial macht. Werde es da dann evtl. aufgreifen. Noch irgendwelche guten Ideen dafür?

btw: Habe gestern versäumt die Exe hochzuladen...

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