Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Bin grade in nem Hardwareforum wieder über die Seite von Humus, einem sehr talentierten OpenGL-Coder gestolpert, auf dessen Seite es jede Menge interessante OpenGL-Demos gibt.
Dabei nutzt er sehr viele Features moderner Grafikkarten wie z.B. Fragment Shader (ab Radeon9500/GeForceFX) und zaubert damit teilweise mehr als beeindruckende Demos die zudem noch meist mit Quellcode kommen.
Obwohl die Demos allesamt in C++ gecoded sind, sollten auch interessierte Delphianer einiges lernen können, zumal die Fragment- bzw. Vertexshader ja von der genutzten Programmiersprache unabhängig sind.
In seiner neusten Demo rendert er volumetrische Lichtquellen in einem aus Unreal Tournament entnommenen Level mittels eines Fragmentshaders.
Die Seite (bzw. die Demos) sind auf jeden Fall nen Blick wert, auch wenn man so was nicht programmieren will, sollte man trotzdem mal nen Blick riskieren, denn bis diese Techniken den Einzug in Computerspiele finden dürfte noch ein wenig Zeit vergehen.
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