Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 22:47

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [FUN] Zeit zu spielen...
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2003 10:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Da es momentan leider etwas ruhig in der Delphi(GL)-Szene ist (liegt wohl an der Jahreszeit) hab ich mal nen kleinen Netzrundgang gemacht und einige aktuelle in Delphi realisierte Spieleprojekte zusammengesucht mit denen ihr euch heute bei Interesse den Tag um die Ohren hauen könnt

Ich fange dann gleich mal mit ner kleinen Retrospektive an und präsentiere euch zuerst den Molecule Man(Screenshot), das der Author ursprünglich bereits 1986 für den ZX-Spectrum veröffentlichte.Er hat sich nun dazu entschieden das Spiel mittels Delphi/Kylix nach Windows bzw. Linux zu portieren, und hat sogar den kompletten Quellcode veröffentlicht.

Unser zweites Retrogame ist Caverns (Screenshot), das auch ursprünglich für den ZX81 entwickelt wurde, aber niemals den Weg auf den Markt fand.Der Entwickler hat sich dann vor kurzem dazu entschieden das Spiel mittels Delphi 1:1 nach Windows zu portieren.

So viel also zu den "guten" alten Zeiten, widmen wir uns jetzt aber erstmal moderneren Spielkonzepten :

Zu allererst hätten wird da Version 0.11 von Cataclysm(Screenshot) , einem ambitionierten Projekt, bei dem sich zwei niederländischen Studenten das Ziel gesetzt haben in Delphi ein stark an "The Legend of Zelda: A link to the past" (damals auf dem SuperNintendo erschienen) angelehntes Spiel zu entwickeln.

Im gleichen Zuge (da rein optisch recht ähnliche) sollte auch Age of the Ancients Online(Screenshot) erwähnt werden, das sich graphisch auch stark an alten SuperNintendo-RPGs im Stile von Chrono Trigger orientiert, jedoch mehr auf Onlinegaming ausgelegt ist und auch einen sehr vielversprechenden Eindruck macht.Momentan gibts leider noch keine spielbare Version, mit dieser ist allerdings laut dem Entwicklerteam bereits in nächster Zeit zu rechnen.

Weiter gehts mit Froogz(Screenshot), einem Worms-ähnlichen Spiel in einer komplett aus Voxel bestehenden und zerstörbaren Umgebung das aus der Egoperspektive gespielt wird.Neben einem Softwarerenderer kommt es auch mit einen OpenGL-Renderer.Der komplette Quellcode des Spiels steht auch zur Verfügung.

Und auch wenn ich nicht gerne so offensichtlich Werbung mache, stelle ich hier auch mal mein neustes (und fast komplett fertiggestelltes) Spielprojekt namens NapalmBomber3D(Screenshot) vor.Die meisten von euch dürften es bereits anhand der Tutorials bzw. der Forenpostings kennen, für die dies nicht kennen sei gesagt das es sich um einen Bombermanklon in 3D(OpenGL) handelt.Die neuste Version kommt mit 12 Maps, einem leicht zu nutzenden Karteneeditor und erlaubt es bis zu vier Spielern an einem Rechner sich gegenseitig zu beharken.

Ein weiteres recht interessantes Projekt ist Far Colony(Screenshot) bei dem es um die Erfoschung und Besiedlung des Weltraums ähnlich kommerziellen Spielen wie Master of Orion geht.Momentan befindet sich das Projekt noch in der Alpha-Phase, macht aber bereits einen recht vielversprechenden Eindruck.

Auch wenn sich momentan dort recht wenig tut, so darf das Pythian Project(Screenshot) keinesfalls vergessen werden.Bei diesem Projekt handelt es sich um ein bereits sehr weit fortgeschrittenes 3D-Rollenspiel, das auf jeden Fall einen Blick wert ist.Die Techdemos machen bereits jetzt schon einen sehr guten Eindruck.


Ich hoffe mal das euch dieser kleine Überblick über aktuelle in Delphi realisierte Spieleprojekte für den Rest des Tages beschäftigt und euch die eine oder andere spaßige Minute vertreibt!

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 1.158s | 17 Queries | GZIP : On ]