Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:20

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [INTERN] DGL wird ein Jahr alt!
BeitragVerfasst: Di Apr 01, 2003 00:02 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Bild

Liebe Community,

ich freue mich Euch bekannt geben zu dürfen, dass genau vor einem Jahr DGL das Licht der Welt erblickt hat. Ursprünglich ist die Idee dafür aus einer Diskussion bei www.neobrothers.de entstanden. Einige Mitglieder haben angefragt, ob man nicht auch ein OpenGL-Forum einrichten könnte, allerdings schien es keine eindeutige Mehrheit dazu zu geben. Sebo, programmierte bereits einige Zeit OpenGL, während ich geradeziemlich gefrustet von Direct3D, damit anfing OpenGL zu lernen und zunehmend davon begeistert war. Irgendwie hasse ich es jedoch Dinge anzufangen und nicht wirklich zu vollenden, somit erschien es mir total inakzeptabel nur ein Forum hochzuziehen! Woraus den auch? Es gab ja nicht einmal einen großen Bekanntenkreis an OpenGL-Programmierern. Ein kleiner gemütlicher Treffpunkte mußte also her und in der Hoffnung einige Leute für OpenGL zu begeistern, wurden auch einige erste Tutorials hochgeladen, die genug Diskussionsgrundstoff bieten sollten.

Die “rote” (!!!) DGL-Seite ging damals online und war mit rund 20 Besuchern am Tag eher eine kleine Leuchte... kaum zu vergleichen mit anderen Seiten. Was danach geschah, war für uns beiden damals mehr als unglaublich. Das Interesse an DGL wuchs und es dauerte nicht lange, bis sich auch die ersten Leute meldeten und helfen wollten, dass aus DGL mehr wird als eine kleine Randgruppen Seite. Gerade in dieser Seit sind lithander und Delphic dem Team hinzugestossen und haben DGL zu dem Gesicht verholfen, dass es heute trägt. Auch die neueren Mitglieder SchodMC und Son of Satan haben ihren Teil dazu beigetragen, dass aus ner kleinen Seite, ein Portal rund um Delphi und OpenGL geworden ist, dass zumindest meiner Ansicht nach eine intakte, freundliche und auch erfrischende Community geworden ist. Ich blicke zurück auf dieses Jahr und freue mich sehr zu sehen, dass die Arbeit nicht umsonst war und hoffe, dass wir auch im nächsten Jahr uns mit unseren Erwartungen unterschätzen.

Gerade von den Mitgliedern selbst erhoffe ich mir zunehmend Aktivität, den Mut und Ergeiz eigene Projekte in Angriff zu nehmen und auch mit Hilfe der Community diese realiseren. Einige von Euch, die mich angesprochen haben und ihre Projekte zeigten, haben mich wirklich sehr glücklich gemacht. Es freut mich wirklich sehr zu sehen, dass die Community lebt und etwas dabei zu stande kommt. Bitte laßt im neuen Jahr die Früchte erst recht wachsen und weiterhin so gut zusammen zu halten!

Des weiteren muß ich Euch leider mitteilen, dass ich in Zukunft leider nicht mehr DGL in dem Umfang unterstützen kann wie bisher. Ich hoffe, es schockt einige von Euch nicht zu sehr, aber die vielen langen Nächte, dass viele Koffein, dass macht einen auf Dauer wirklich fertig. Spätestens wenn man nach einem Update nachts um drei Uhr vor dem PC hängt und drehende Pyramiden sieht, gibt es einen zu denken. Gleichwohl ich zugeben muss, dass mich die Halozinationen anfangs oft inspirert haben, aber was für die Nerven zuviel ist, ist leider zuviel. Ich werde mich daher in Zukunft den ruhigeren Programmierertätigkeiten zuwenden. Vor allem die Datenbankprogrammierung hat es mir sehr angetan. Nichts hektisches, keine wirren Matrizen, die die Sinne benebeln, streng logische Operationen und Ordnungen. Ich denke, dass ich mich dabei recht gut erholen kann. Zusätzlich vielleicht noch ein wenig XML, um die Rekursion der Algorithmen nicht ganz aus den Augen zu verlieren... auf jeden Fall etwas entspannendes. Vielleicht fühle ich mich ja auch demnächst berufen ein neues Projekt ins leben zu rufen! DDPC . Deutsche Datenbank-Programmierer Community? Ich mag neue Herausforderungen! Mich würde wirklich freuen von Euch zu erfahren, was ihr von dieser Idee haltet!!!

Wie auch immer, wird das restliche Team auch selbstverständlich erhalten bleiben und weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denkt immer daran, jeder Traum läßt sich realisieren, solange man seinen Compiler an seinem Herzen trägt! Machts gut und vor allem weiter so!

Btw: Die “Geburstagsgeschenke” für Euch gibts die nächsten Tage ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.402s | 17 Queries | GZIP : On ]