Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 06:31

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [INTERN] Deichgrafen
BeitragVerfasst: Mi Aug 21, 2002 06:52 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Freut mich erstmal, dass sich einige durchaus interessiert zeigen zu den "News der anderen Art" ;) Mir wurde gestern entsetzt die Frage gesellt, warum die Feuerwehr sich nachts ausruhen darf und nicht auf dem Deich Patouilliert umd Schwach- und Gefahrenstellen rechtzeitig zu finden. Dies ist streng gesagt nicht die Aufgabe der Feuerwehr ;D Es gibt fast überall, wo es Deiche gibt ein Relikt aus vergangener Zeit, die sogenannten Deichgrafen. Dies sind früher die Leute gewesen, die Teilweise sogar mit ihrem Leben haftbar gemacht wurden, wenn ein Deich brach. Sie haben in Notzeiten meist die meiste "Macht" gehabt um alles zu veranlassen damit die Deiche gesichert wurden. Damals wurde noch jeder Bürger per Gesetz dazu verpflichtet bei Sicherungsarbeiten zu helfen. Wer das nicht wollte, mußte halt "weichen". Heutzutage sind dies lokal ansässige Spezialisiten, die ein Team haben und dann Tag und Nacht auf dem Deich laufen und versuchen Problemzonen auswendig zu machen. Sie wissen was sie sehen und können die Schwachstellen weitaus eher bemerken als ein normaler Feuerwehrmann, der laienhaft vielleicht noch einen Bruch erkennen würde *hust* ;D

Ansonsten ist die Lage bisher unverändert, man wartet auf die erste Welle. Ab morgen werden die Schulen ausfallen. Gerade habe ich eine unbestätigte Meldung erhalten, dass die Behörden vermutlich die Evakurierung von Lauenburg (zumindest der Altstadt) angekündigt haben. Wäre die dritte Ortschaft in der Umgebung (andere Elbseite diesmal).

Ein blick auf die Straße zeigt, dass entweder noch nicht alle wach sind oder die Bürger Marke "Panik" inzwischen ihre ganzen Möbel mit Umzugswagen weggebracht haben. Bleibt zu hoffen, dass sie es umsonst tun *sg* Ich werde mir gleich endlich mal wieder ne schöne sfrühstück können. Der Militärfraß war zwar nett, aber nicht wirklich schmackhaft. Der Muskelkater ist erschreckend geringer als erwartet ^__^ Ceys

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.051s | 17 Queries | GZIP : On ]