Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 07:02

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 31, 2017 23:01 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3826
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Es versteht sich von selbst, dass es natürlich nur ein Scherz war um das Jubeläum zu überbrücken! ;)

---
Moin,

Als ich neulich eines Abends so bei einer Flasche Wein da sass, fiel mir auf, dass wir eigentlich eien ganz nette Truppe so bei uns haben. Dabei hört man immer wieder, wie schwer es für Menschen mit unseren Hobby ist, neue Bekanntschaften zu finden. Kaum jemand kann wirklich nachvollziehen, wieso wir eigentlich stundenlang vor unseren Rechner hängen, um da irgendwelche virtuellen Welten zu erschaffen und kaum jemand aus dem Freundeskreis ist in der Lage die Glücksgefühle nachvollziehen, wenn sich der Würfel auch wirklich in die richtige Richtung beginnt zu drehen.

Das ist natürlich eine wirklich traurige Situation und daher kam ich auf die Idee ein kleines Seitenprojekt neben DGL auf zu bauen: http://l33t.delphigl.com/
L33t Partners ist eine spezielle Single-Börse für einsame Entwickler, die auf der Suche nach neuen Bekanntschaften sind! Wer also jemanden zum gemeinsamen Programmieren sucht oder einfach nur mal jemanden wieder treffen möchte, sollte einen Blick darauf werfen. Vielleicht finden wir ja auch für Dich jemand passenden! Wäre wirklich schön, wenn wir so die eine oder andere Person zusammenbringen könnten.

Bitte verzeiht, dass die Webseite stellenweise noch ein wenig billig wirkt. Meine JavaScript-Kenntnisse sind leider ein wenig eingerostet und nicht mehr ganz aktuell. Damit das ganze zum Launch heute nicht ganz so einsam darsteht, habe ich bereits ein paar Härtefälle aus unserer Community bereits kontaktiert und mit einem kleinen Profil versehen dort eingefügt. Wer ein eigenes Profil einstellen möchte oder Kontakt zu jemanden wünscht, kann mich gerne anschreiben und ich werde entsprechend vermitteln. Das ganze soll so eine höchstmögliche Diskretion erlauben, weil ich ja weiß, dass viele von Euch sehr schüchtern sind und ungerne mit allen Details im Netz stehen wollen.

Das ganze ist ein nicht-kommerzielles Projekt und soll lediglich als Ergänzungsangebot zu DGL herhalten. Ich hoffe sehr, dass ihr das Angebot auch so nützlich findet und es Euch weiterhilft. Bewerbt die neue Seite bitte, damit wir vielleicht auch ein paar Leute von außerhalb her bekommen, die vielleicht den Traum-Nerd hier unter uns finden!

Euer,
Phobeus

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2017 10:17 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Nov 06, 2007 19:24
Beiträge: 10
Vielen Dank, habe herzlichst gelacht. :lol: Warst aber wieder fix damit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2017 13:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 587
Programmiersprache: C++
Das Projekt wird doch an dem selben Problem leiden wie alle anderen Partnerbörsen: Zu wenige Frauen! Gerade unter OpenGLern sind die doch sehr selten. Sind schon Fake-Profile geplant?

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2017 13:43 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Mai 12, 2007 14:00
Beiträge: 6
Wohnort: Augsburg
Programmiersprache: C, C++, Java, Pascal
Das ist eine hervorragende Idee.(*1) Viele Lernen ja vor allem deshalb Programmieren, um damit Frauen zu beeindrucken. Mit dieser Plattform haben Frauen, die sich von Programmierkenntnissen beeindrucken lassen, nun einen Ort, wo sie Männer finden, die mit Programmierkenntnissen beeindrucken.
Übrigens ist der Frauenanteil mit 1 zu 8 derzeit schon viel höher, als ich erwartet hatte. Außer es handelt sich dabei bereits um einen von glAwesome prophezeiten Fake-Account. Phobeus wird sich dazu hoffentlich noch äußern.

Allerdings gibt es bei aller Begeisterung für das Projekt ein paar offene Fragen und Probleme:
- Welchem Datenschutz unterliegt die Plattform? Dem Deutschen? Es gibt auf der Plattform noch kein Impressum oder Ähnliches. Derzeit führen alle Links auf die selbe Unterseite. Meiner Vermutung nach ist das ein Bug, der darauf zurückzuführen ist, dass Phobeus unter allen Umständen den Releasetermin einhalten wollte.
- Das aktuelle Verfahren, dass alle Profilerstellungen und Kontaktauskunftswünsche über Phobeus laufen, skaliert nicht wirklich gut. Sollten es mal mehrere hundert Anfragen pro Tag werden, wird er entweder weitere Helfer hinzuziehen müssen, oder so vorgehen müssen, wie es fast alle kommerziellen Anbieter machen: Die Arbeit der Profilerstellung und das Festlegen von Kontakteinstellung an den Kunden auslagern.

(*1) DasZiesel sollte sie nicht so unüberlegt ins Lächerliche ziehen, ohne einen Tag über das für uns wider nachzudenken. ;)


(Übrigens: Auf den Tag genau heute vor vier Jahren habe ich meinen ersten Beitrag hier im Forum geschrieben.)

Nachtrag: Gibt es eigentlich einen [footnote]-Befehl für Forenbeiträge?

_________________
Gefährlich für uns alle sind die Erfindungen einer Kunst, deren wir selbst nicht mächtig sind.
(Gandalf erklärt in "Der Herr der Ringe" warum jeder Mensch in der heutigen Zeit ein paar Jahre Informatik gelernt haben sollte.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2017 16:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
glAwesome hat geschrieben:
Das Projekt wird doch an dem selben Problem leiden wie alle anderen Partnerbörsen: Zu wenige Frauen! Gerade unter OpenGLern sind die doch sehr selten. Sind schon Fake-Profile geplant?


Wie viele USB Anschlüsse hat denn so etwas?

_________________
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2017 16:48 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3826
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich protestiere energisch! Habe doch extra darauf geachtet, dass auf jeder Seite ein entsprechend ausreichendes Impressum prangert! ;)

Fake-Accounts wird es natürlich nicht geben. Daher haben wir ja erst gar keine Accounts ermöglicht!!! Der Frauenanteil ist natürlich ein Problem an dem ich auch nur begrenzt etwas ändern kann. Aber daher kommt ja auch die Idee mit dem starken verpixeln. Da doch ein recht hoher Anteil von uns lange Haare trägt oder eine ausgeprägtere Brustgröße hat, kann das für das ungeübte Auge bei starker Verpixelung zunächst vielleicht nicht auffallen, dass es sich gar nicht um eine Frau handelt. Es ist also wesentlich durchdachter als er zunächst den Anschein haben mag ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2017 19:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 05, 2013 15:12
Beiträge: 165
Wohnort: Glinde
Programmiersprache: Delphi 7
Na, da werd ich mich mal schnell anmelden.

_________________
幸福は笑う人に来て ~~ koufuku wa warau hito ni kite
Das Glück kommt zu denen die lachen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2017 20:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Also ich bin ja etwas enttäuscht, dass wir als progressive Community in so binären (jaja, ich weiß, als Informatiker ist es schwer nicht binär zu denken, aber zumindest ein uint8_t sollte doch drin sein) Geschlechtskategorien schubladisieren. Da habe ich mir mehr erhofft. Insbesondere in Zeiten von Trump & Co hätte es nicht geschadet, ein Zeichen für Progressivität und die Abkehr von sogenannten traditionellen Rollenbildern zu setzen. Immerhin sind wir hier in einem Land, was es immer noch nicht geschafft hat, eine Ehe für Alle einzuführen, wo Transpeople immer noch täglich bürokratisierter Diskriminierung ausgesetzt sind, man immer noch viel zu oft überflüssigerweise nach seinem Geschlecht gefragt wird, und wo Überraschungseier für Mädchen eingeführt werden ohne dass es einen Aufschrei gibt.

Schade.

viele Grüße,
Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2017 23:28 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3826
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
:lol: War ja klar, dass die Genderkarte ausgerechnet aus Dresden gespielt wird. Trotzdem fullack!

Ich denke dieses Jahr gibt es nicht wirklich Zweifel daran, dass es sich um einen Aprilscherz gehandelt hat. Dafür sollte es dieses Mal zu offensichtlich gewesen sein. Nachdem ich im letzten Jahr aber über 10 Hilfsangebote bekommen habe, weil die Leute den April-Disclaimer gesehen haben, habe ich mir gedacht, dass man es lieber mal mit etwas offensichtlicheren macht.

Eigentlich wollte ich ja etwas in Richtung Leaks machen einige schockierende Bilder aus der geheimem DGL-Organisation liefern... wo ich mich als Oberhaupt darüber echauffiere, dass das jemand irgendwo beginnt hochzuladen. Es ist allerdings in unseren Zeiten wirklich sehr schwer geworden überhaupt noch etwas ernsthaftes zu finden, dass nicht bereits irgendwie von der Realität eingeholt wurde. So sehr wie ich denke, dass man in guten Zeiten meckern sollte, umso mehr sollten wir in unseren Zeiten eben doch noch eine Portion Humor herhalten und auch mal ein wenig albern sein.

Somit ging ich ein wenig über das Bildmaterial einige DGL-Treffen und habe einfach mal 2 Stunden lang ein wenig damit rumgespielt, wobei dann recht schnell auch die Idee dazu kamen. Und während jedes Bild hat irgendwie in einem realen Kontext entstanden ist und ein Fünkchen Wahrheit dran steckt, umso mehr sind die Teile dann doch aus dem Kontext gerissen. Ich hoffe die Betroffenen nehmen es mir nicht übel, dass ich sie auf diese Weise missbraucht habe ;)

So wird halt ein Flugdrache zu einem Raketenstart... ein gestelltes Bild mit ner Stroh80-Flasche (die dann auch noch ich zunichte gemacht habe) zu einem Massenbesäufnis und ohne Verpixelung sieht auch der Matrazensport wesentlich unverfänglicher aus. Lediglich beim Thorsten-Bild sieht man im Original wie jemand kurz vorm Umfallen steht, weil der letzte Schokoriegel schon wieder 5 Minuten her ist ;)

Lass Euch nicht täuschen, wir haben hier wirklich einen ganzen Haufen an liebenswürdigen Personen. Egal, wenn man bisher getroffen hat, man hat irgendwie doch immer zusammen gefunden und irgendwie seinen Spaß haben können. Das dabei auch eine ganze Menge abgedrehter Personen dabei sind, macht es umso unterhaltsamer. Wirklich einsam muss sich hier niemand fühlen und ich stehe auch gerne via E-Mail als Vermittler zur Verfügung :lol:

Seit offen für Neues! Behandelt andere so, wie ihr behandelt werden wollt. Strebt danach immer ein kleines bisschen besser zu werden und es kann eigentlich gar nichts schief gehen ;) Auf ein neues erfolgreiches Jahr!

Achso! Und im Off-Topic ist ein Thread für die Planung eines neuen Treffs. Also Eure Chance euch frühzeitig zu beteiligen. ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 02, 2017 12:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Phobeus hat geschrieben:
:lol: War ja klar, dass die Genderkarte ausgerechnet aus Dresden gespielt wird. Trotzdem fullack!
Was soll das denn bitte heißen? :P

(Selbst wenn etwas überspitzt formuliert, möchte ich aber anmerken, dass die Dinge die ich erwähnt habe durchaus ein reales Problem sind, auch und insbesondere in der Tech-Community.)

viele Grüße,
Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 02, 2017 21:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Lord Horazont hat geschrieben:
Was soll das denn bitte heißen? :P


Das die Bierstube uns zu besseren Menschen gemacht hat und wir daher noch viel von unserer Lebensweise weitergeben müssen. :mrgreen:

_________________
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 07, 2017 18:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Schade, dass ich erst heute davon erfahre aber trotzdem super Idee, ich will mich anmelden :D

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.069s | 21 Queries | GZIP : On ]