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BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2016 21:40 
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Welche GPU? Passenden Treiber installiert? Evtl. fehlt auch das SDK, ohne hab ich unter Linux noch nicht getestet.

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BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2016 08:01 
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Morgen ist übrigens das Khronos Chapter Meetup in München (bei AMD). Ich bin einer der Sprecher (~20 Minuten), es gibt auch Präsentationen von AMD und NVIDIA.

Treff ich da evtl. auch nen DGLler? ;)

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BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2016 12:28 
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Das Meetup war sehr spannend. Hatte zwar ne recht lange Anfahrt, aber es hat sich trotzdem gelohnt. Alleine um die ganzen Leute (z.B. meine Ansprechtpartner bei NV/AMD) mal in Person zu sehen. Hab zwar etwas geschwitzt weil 30 Folien für 20 Minuten doch recht viel war, aber für mich persönlich hats sich total gelohnt, und die Gespräche im Anschluß waren auch sehr interessant :)

Meine Slides (PDF, gezeigt hab ich via reveal.js) hab ich eben hochgeladen : https://github.com/SaschaWillems/Vulkan ... Vulkan.pdf

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BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2016 19:31 
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Auf Folie 11 steht, dass Vulkan kein Transform Feedback kennt. Braucht man das denn überhaupt, wenn es schon Compute Shader gibt? Ein Video gibt es nicht, oder?

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BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2016 21:48 
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Nein, TF braucht man eigentlich nicht mehr. Da ist Compute die besser Wahl, zumal unter Vulkan Compute Shader ja ein Muss sind. TF gibts halt auch auf etwas älterer Hardware.

Videos gibt es leider keine. Nur bein paar Photos.

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BeitragVerfasst: So Apr 10, 2016 09:58 
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Warum sind Compute Shader ein Muss? Kann man kein Bild mehr ohne sie rendern? Es gibt doch immer noch Vertex- und Fragmentshader und Verwandte.

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BeitragVerfasst: So Apr 10, 2016 10:15 
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"Muss" bedeutet dass jede Hardware die Vulkan unterstützt auch Compute Shader unterstützen muss. Benutzen muss man diese natürlich nicht.

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BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2016 07:40 
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kann man den kram irgendwie ins Wiki packen?

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BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2016 13:59 
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Ein C Tutorial waere schon irgendwie toll.

@Sascha: Was genau muss man einem X z.B. denn sagen, dass man Vulkan kriegt? Gibts dazu irgendeine Anleitung?

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BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2016 23:02 
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end hat geschrieben:
@Sascha: Was genau muss man einem X z.B. denn sagen, dass man Vulkan kriegt? Gibts dazu irgendeine Anleitung?


Details? Eigentlich sollte es reichen wenn man einen passenden Treiber installiert, die Runtime installiert dieser dann mit. Auf Intel (unter Linux) muss man halt MESA selbst kompilieren wenn es keine fertigen Packages gibt. Mach ich auch so. Die haben aber den Intel Vulkan-Treiber grade in den Master gemerged, da kommt also sicherlich bald was fertiges für alle.

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BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 20:12 
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Intel hat übrigens dei Stardust Demo (die sie auf diversen Events gezeigt haben) veröffentlicht. Die läuft leider (aktuell) nur auf Intel-GPUs, weshalb ich mal so frei war den Code so anzupassen dass er auch auf NV und AMD läuft :) :

Bild

Der Fork ist hier : https://github.com/SaschaWillems/stardust_vulkan

PR ist offen, wenn ich nix auf Intel-Seite kaputt gemacht hab landet der hoffentlich bald im Master.

Was ich im Detail gemacht habe kann man dem Pull Request entnehmen.

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