Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Dez 15, 2018 06:04

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 12:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2531
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: C/C++, C#
Schon mal über generierung der Header nachgedacht ?
Das ist garnicht so aufwändig, da es bereits einige parser für die alten Specification files, von Khronos gibt und für die neuen braucht man einfach nur nen xml parser.
Khronos ist nun auf XML umgestiegen und man kann nun hier die aktuellen specs für OpenGL bekommen.
Dort ist alles drin, von jeder Konstante, Funktion bis hin ab wann diese Verfügbar ist oder obsolete.
Ich hatte Ende letzten Jahres noch mit den Spec und tm files meine OpenGL VM gefüttert, da Handarbeit einfach unnötig ist.
Mal gucken wann ich auf die neuen XML's umstelle.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 12:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5810
Programmiersprache: C++
Ja, das wollte ich irgendwann gerne machen. Als ich die XMLs gesehen hab ich mir direkt das selbe gedacht ;) Aber wie so oft ist das Problem hier die Zeit. Wenn ich mal dazu komme schau ichs mir mal an.

Edit : Die XML-Templates sind sehr interessant. Hab jetzt innerhalb kurzer Zeit ein Tool geschrieben dass mir schon nen grundlegenden Header aus dem XML generiert. Ich denke mal in Zukunft werd ich dann damit die dglOpenGL.pas erzeugen, das erspart uns jede Menge Arbeit ;)

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 08:39 
Offline
Compliance Officer
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 454
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Heißt das, dass der Header in absehbarer Zeit das teilweise Laden von Funktionen unterstützt? :D

_________________
offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 09:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5810
Programmiersprache: C++
Zumindest deklarieren die XMLs sog. Featuresets. Dort ist dann für die jeweiligen OpenGL-Versionen (OpenGL ES kommt über die XML übrigens auch in den Header rein) definiert welche Konstanten und Funktionen benötigt werden. So wie es aktuell aussieht sollte dass darüber funktionieren. Mein Konverter baut mir jetzt zumindest Load_GL_X_y - Prozeduren die die spezifischen Funktionszeiger zu einem Feature laden.

Positiver Nebeneffekt : Ich merke dass in unserem Header durchaus Sachen fehlen ;)

Wobei ich jetzt grade überlege wie ich das mit GLU mache. Dafür gibts ja keine xml. Andere Teile bau ich aber auch über externe "includes", evtl. werd ich dass für GLU auch so machen, an dem Ding ändert sich ja nix mehr.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 19:59 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Okt 18, 2008 11:59
Beiträge: 180
"Das sind alles Core-Funktionen. Keine der Funktionsdeklarationen besitzt eine abehängtes ARB."

Ich nehme mal an du meintest "angehängtes", aber genau das ist doch der Fall. Bei der Liste sind doch alles ARBs oder wo ist da jetzt mein Denkfehler?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 20:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5810
Programmiersprache: C++
SDH.Prod hat geschrieben:
Bei der Liste sind doch alles ARBs oder wo ist da jetzt mein Denkfehler?


Die Liste bezieht sich doch auf die Extensionstrings. Die Funktionen haben kein angestelltes ARB, sind also Kern.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Sa Aug 10, 2013 14:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5810
Programmiersprache: C++
Das mit dem automatischen Erzeugen sieht übrigens gut aus. Einiges wird noch händisch importiert (z.B. die Typen, Helferfunktionen, GLU), aber alle OpenGL (und ES) Funktionen und Konstanten, sowie das laden und die Features werden komplett automatisiert erzeugt.

Und eben hab ich damit mal ein paar Projekte (inkl. Projekt W) erzeugt und getestet, und alles hat wunderbar geklappt :)

Evtl. lad ich die Tage mal ne Version hoch mit der ihr testen könnt. Wenn die für gut befunden wurde erspart mir dass in Zukunft viel Zeit beim Pflegen / Updaten der Header, und unser Header ist jederzeit vollständig. Aktuell fehlen uns wirklich ein paar (selten genutzte) Dinge die im neuen Header dann drin sind.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Sa Aug 10, 2013 14:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2531
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: C/C++, C#
Das hört sich doch gut an :)
Ich muss auch mal dringend auf xml umstellen, damit meine OpenGL VM opengl 4.4 fähig wird.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Sa Aug 10, 2013 15:43 
Offline
Compliance Officer
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 454
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Könntest du diesen Konverter quelloffen machen? Wäre schon nützlich.

_________________
offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Sa Aug 10, 2013 15:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5810
Programmiersprache: C++
Der lädt doch nur ne XML und macht ne .pas draus. Kann im Prinzip ja eigentlich jeder selber machen ;)

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Sa Aug 10, 2013 16:57 
Offline
Compliance Officer
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 454
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Schon, aber ich hab so einige von diesen "kleinen" Projekten... und bin zu faul :mrgreen:

_________________
offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Sa Aug 10, 2013 16:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2531
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: C/C++, C#
Im prinzip ist es so einfach aber da steckt ja noch ein bisschen research dahinter, was kommt aus welchen nodes, was ist mit was verlinkt.
Das kann schon einiges an Zeit sparen, wenn man nur noch dies portieren muss.

Wenn du den Code nicht raus geben willst, weil du sonnst noch einiges polishen müsstest und die maintenance Arbeit am Hacken hättest, dann würde ich den auch gerne haben wollen. Gibt ja pastebin, pm und einiges worüber der nicht permanent offen rum liegt und auf die eigene Reputation zurück fällt.

Mit dem vorigen format war das im prinzip auch sehr einfach aber hat dann doch 2-3 Tage Arbeit gekostet, bis das rund lief.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2014 18:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 566
Programmiersprache: C++
Sascha Willems hat geschrieben:
Bin ja mal gespannt wann ATI nachziehen.
Jetzt ist es soweit. AMD unterstützt nun auch OpenGL 4.4:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nachgelegt-OpenGL-4-4-fuer-Radeon-Grafikkarten-2179031.html

Ganze 9 Monate hat es gedauert...

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2014 19:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2531
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: C/C++, C#
Ui, das war ja wirklich eine schwere Geburt ^^
Dann steht ja nun für OpenGL 4.5 nix mehr im Wege.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2014 19:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5810
Programmiersprache: C++
Und man hats sogar fast richtig hinbekommen ;)

GLSL gibt als Version immernoch 4.3 aus, müsste aber 4.4 anzeigen (jaja, Kleinigkeit xD)

Vergleich auf einer R7 200 4.3 zu 4.4 : http://delphigl.de/glcapsviewer/gl_comp ... compare&id[499]=on&id[462]=on

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Zuletzt geändert von Lord Horazont am Mi Apr 30, 2014 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
unterhaltsam, phpBB kommt mit eckigen klammern in URLs nicht klar…?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.068s | 18 Queries | GZIP : On ]