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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 12:07 
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Schon mal über generierung der Header nachgedacht ?
Das ist garnicht so aufwändig, da es bereits einige parser für die alten Specification files, von Khronos gibt und für die neuen braucht man einfach nur nen xml parser.
Khronos ist nun auf XML umgestiegen und man kann nun hier die aktuellen specs für OpenGL bekommen.
Dort ist alles drin, von jeder Konstante, Funktion bis hin ab wann diese Verfügbar ist oder obsolete.
Ich hatte Ende letzten Jahres noch mit den Spec und tm files meine OpenGL VM gefüttert, da Handarbeit einfach unnötig ist.
Mal gucken wann ich auf die neuen XML's umstelle.

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 12:20 
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Ja, das wollte ich irgendwann gerne machen. Als ich die XMLs gesehen hab ich mir direkt das selbe gedacht ;) Aber wie so oft ist das Problem hier die Zeit. Wenn ich mal dazu komme schau ichs mir mal an.

Edit : Die XML-Templates sind sehr interessant. Hab jetzt innerhalb kurzer Zeit ein Tool geschrieben dass mir schon nen grundlegenden Header aus dem XML generiert. Ich denke mal in Zukunft werd ich dann damit die dglOpenGL.pas erzeugen, das erspart uns jede Menge Arbeit ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 08:39 
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Heißt das, dass der Header in absehbarer Zeit das teilweise Laden von Funktionen unterstützt? :D

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 09:13 
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Zumindest deklarieren die XMLs sog. Featuresets. Dort ist dann für die jeweiligen OpenGL-Versionen (OpenGL ES kommt über die XML übrigens auch in den Header rein) definiert welche Konstanten und Funktionen benötigt werden. So wie es aktuell aussieht sollte dass darüber funktionieren. Mein Konverter baut mir jetzt zumindest Load_GL_X_y - Prozeduren die die spezifischen Funktionszeiger zu einem Feature laden.

Positiver Nebeneffekt : Ich merke dass in unserem Header durchaus Sachen fehlen ;)

Wobei ich jetzt grade überlege wie ich das mit GLU mache. Dafür gibts ja keine xml. Andere Teile bau ich aber auch über externe "includes", evtl. werd ich dass für GLU auch so machen, an dem Ding ändert sich ja nix mehr.

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 19:59 
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"Das sind alles Core-Funktionen. Keine der Funktionsdeklarationen besitzt eine abehängtes ARB."

Ich nehme mal an du meintest "angehängtes", aber genau das ist doch der Fall. Bei der Liste sind doch alles ARBs oder wo ist da jetzt mein Denkfehler?


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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 20:54 
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SDH.Prod hat geschrieben:
Bei der Liste sind doch alles ARBs oder wo ist da jetzt mein Denkfehler?


Die Liste bezieht sich doch auf die Extensionstrings. Die Funktionen haben kein angestelltes ARB, sind also Kern.

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Sa Aug 10, 2013 14:26 
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Das mit dem automatischen Erzeugen sieht übrigens gut aus. Einiges wird noch händisch importiert (z.B. die Typen, Helferfunktionen, GLU), aber alle OpenGL (und ES) Funktionen und Konstanten, sowie das laden und die Features werden komplett automatisiert erzeugt.

Und eben hab ich damit mal ein paar Projekte (inkl. Projekt W) erzeugt und getestet, und alles hat wunderbar geklappt :)

Evtl. lad ich die Tage mal ne Version hoch mit der ihr testen könnt. Wenn die für gut befunden wurde erspart mir dass in Zukunft viel Zeit beim Pflegen / Updaten der Header, und unser Header ist jederzeit vollständig. Aktuell fehlen uns wirklich ein paar (selten genutzte) Dinge die im neuen Header dann drin sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Sa Aug 10, 2013 14:35 
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Das hört sich doch gut an :)
Ich muss auch mal dringend auf xml umstellen, damit meine OpenGL VM opengl 4.4 fähig wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Sa Aug 10, 2013 15:43 
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Könntest du diesen Konverter quelloffen machen? Wäre schon nützlich.

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Sa Aug 10, 2013 15:54 
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Der lädt doch nur ne XML und macht ne .pas draus. Kann im Prinzip ja eigentlich jeder selber machen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Sa Aug 10, 2013 16:57 
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Schon, aber ich hab so einige von diesen "kleinen" Projekten... und bin zu faul :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Sa Aug 10, 2013 16:59 
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Im prinzip ist es so einfach aber da steckt ja noch ein bisschen research dahinter, was kommt aus welchen nodes, was ist mit was verlinkt.
Das kann schon einiges an Zeit sparen, wenn man nur noch dies portieren muss.

Wenn du den Code nicht raus geben willst, weil du sonnst noch einiges polishen müsstest und die maintenance Arbeit am Hacken hättest, dann würde ich den auch gerne haben wollen. Gibt ja pastebin, pm und einiges worüber der nicht permanent offen rum liegt und auf die eigene Reputation zurück fällt.

Mit dem vorigen format war das im prinzip auch sehr einfach aber hat dann doch 2-3 Tage Arbeit gekostet, bis das rund lief.

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2014 18:47 
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Sascha Willems hat geschrieben:
Bin ja mal gespannt wann ATI nachziehen.
Jetzt ist es soweit. AMD unterstützt nun auch OpenGL 4.4:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nachgelegt-OpenGL-4-4-fuer-Radeon-Grafikkarten-2179031.html

Ganze 9 Monate hat es gedauert...

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2014 19:17 
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Ui, das war ja wirklich eine schwere Geburt ^^
Dann steht ja nun für OpenGL 4.5 nix mehr im Wege.

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.4
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2014 19:25 
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Und man hats sogar fast richtig hinbekommen ;)

GLSL gibt als Version immernoch 4.3 aus, müsste aber 4.4 anzeigen (jaja, Kleinigkeit xD)

Vergleich auf einer R7 200 4.3 zu 4.4 : http://delphigl.de/glcapsviewer/gl_comp ... compare&id[499]=on&id[462]=on

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Zuletzt geändert von Lord Horazont am Mi Apr 30, 2014 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
unterhaltsam, phpBB kommt mit eckigen klammern in URLs nicht klar…?


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