Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
id Software, eines der bekanntesten und einflussreichsten Entwicklerstudios, bleiben ihrer Tradition treu und haben nun den Quellcode zu Doom 3 unter der GPL veröffentlicht (id Tech 4), verfügbar ist er via github.
Allerdings gab es hier eine kleine Änderung gegenüber dem Original, denn Doom 3 nutzt für seine Stencilschatten (die heute kaum noch Verwendung finden) die zFail-Methode, auf die jedoch zwei Mitarbeiter von Creative Labs ein Patent innehalten. Dementsprechend haben ihm die Anwälte des Mutterkonzerns Zenimax "geraten" diesen betreffenden Part abzuändern, so dass sich die Veröffentlichung leicht verzögert hat. Laut Carmack musst er dafür aber nur sehr wenige Zeilen ändern.
In Europa wäre dies übrigens kein Problem, da Softwarepatente ja bei uns zum Glück nicht möglich sind, und man auf Programmcode laut EU-Recht keine Patente anmelden kann.
Der Quellcode ist natürlich in C++ geschrieben, und die Spieldaten (Sounds, Grafiken, etc.) sind natürlich NICHT frei, sondern unterliegen immernoch dem passenden Copyright.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.