Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
@snape: Nun MSOffice ist sicherlich auch für sowas zu gebrauchen, allerdings eben nicht frei und bevor wer zur Raubkopie greift ist OpenOffice IMAO definitiv die bessere Wahl. Bunte Knöppe helfen auch nicht weiter ^__^
CVS gibt es wie Sand am Meer gerade in die Linux Welt. Falls jemand keinen Linux-PC zur Hand hat, sollte er mal ne Blick darauf werfen:http://www.cvsnt.org/wiki/ Wenn einem die Commandos auf Konsolenbasis zu umständlich und man nebenbei auch Webprojekte macht, sollte man sich vielleicht mal die Java-Entwicklung (per Plug-In erweiterbar) http://www.eclipse.org ansehen. Kann man als grafischen Zugang mißbrauchen.
UML-Designer habe ich spontan nichts freies zur Hand, vielleicht hat da ja noch jemand anderes etwas zur Hand? Was SF angeht, genau aus diesem Grund, könnte ich vielleicht etwas in der Richtung basteln. Allerdings müßte es dann schon eine Handvoll interessierte geben und eben ne brauchbares Projekt haben, dass mich überzeugt die Zeit zu investieren
Werden das mit dem Tutorial mal im Hinterkopf behalten und mal etwas dazu machen... übrigens die Sicherungen der DGL-Page erfolgen ebenfalls per CVS!
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
So ein Tutorial zur Projektplanung würde mich auch mal interessieren. Vielleicht wären auch mal Erfahrungen von Leuten interessant, die ihre Ausbildung oder Studium schon abgeschlossen haben und beruflich Software entwickeln.
Bei Sourceforge gibt's ein UML Program
http://umlsculptor.sourceforge.net/
Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27 Beiträge: 479 Wohnort: Bremen
Zitat:
Die Idee von nem Tutorial welches Projektmanagement enthält hat mir besonders gut gefallen.
Da ich im Moment sowieso für eine Softwaretechnik-Klausur lernen muss und mir das Zeug gerade durch den Kopf geht und der DGL-Chat sehr inspirierend war, will ich versuchen deiner Forderung nachzukommen!
Aber erwartet nicht zuviel, ich bin nur ein kleiner Student und werde vorallem aus eigener Erfahrung plaudern. Und die umfasst leider kaum Umgang mit professionellen Software-Entwicklungstools (wie z.B. das Provista-Method-Kid oder ähnliches) da ich diese für den Hobby-Gebrauch etwas überdimensioniert finde. Aber für die Leute, die bisher einfach nach Gefühl und aus dem Bauch heraus programmiert haben, dürfte der Artikel das ein oder andere interessante Detail enthalten. Evtl. kann man in die ein oder andere Richtung später noch vertiefen...
Ich hab grad angefangen und versuch mich zu beeilen!
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Schicks mir vorher nochmal zu, dann können wir das Ganze noch mit ein wenig paradoxer Praxis abgleichen ;D ("Warum zur Hölle z.B. niemand wert darauf setzt, exakt zu schreiben was seine Aufgabe ist und jeder glaubt Romane würden effizienter sein...")
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.