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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] OpenGL wird Vulkan
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2016 20:51 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
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mathias hat geschrieben:
Zitat:
Ein feature was versprochen wurde ist eine neue api für das erzeugen eines render context.

Wird da einem das komplizierte erzeugen des Context abgenommen, so das man eine einfache OpenGL-Funktion dafür aufrufen kann ?


Ich nehme an man wird das ähnlich wie die Windowing System Integration in Vulkan machen (siehe hier : http://www.phoronix.com/image-viewer.ph ... onos_9_lrg)

Das ist ggü. OpenGL sehr viel schicker, und zusammen mit der vom OS unabhängigen Swapchain ist die Anbindung an das sichtbare Fenster jetzt viel einfacher, egal ob unter Windows, Linux, Android, Tizen, etc.

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] OpenGL wird Vulkan
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2016 21:12 
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Bei der kontext erzeugung ging es darum, dass man aktuell 2 erstellen muss un einen löschen. Das wird in 99% der fälle falsch oder nicht ganz sauber gemacht, weil hier opengl 1.2, opengl 3 oder 4 specs aufeinander treffen und versionserkennung erst in ogl3.3(nicht ganz sicher mit minor version) hinzu kam und dann kommt noch dazu das jedes os auch ein eigenes api set hat und auch unterschiedlich die gl funktionen gebunden sind.
Das wollte man lösen aber erst mit gl5.

Multithreading ist auch ein thema, denn aktuell ist das nur bruchweise spezifiziert und unterstützt. Shared context ist hier auch ein thema.

Dank amd haben wir nun auch ein standard für async monitor kommunikation. Die haben ja ihre technik im vesa standard und wer ein modernen monitor hat kann dann mit der entsprechende. Os api dem monitor den takt vor geben. Das sollte auch in opengl nutzbar werden. Nennt sich übrigens freesync und man braucht nicht wie bei nv eine nv karte und ein 100€ chip im monitor.

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] OpenGL wird Vulkan
BeitragVerfasst: Di Sep 12, 2023 16:18 
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Der Thread ist schon etwas älter, genauer gesagt über 7 Jahre.
Da wird von OpenGL 5.x geschrieben.
Aber leider sieht es danach aus, das aus dem nichts geworden ist.

Geht noch etwa in dieser Richtung, oder wird dies endgültig durch Vulkan abgelöst ?

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] OpenGL wird Vulkan
BeitragVerfasst: Mi Sep 13, 2023 09:23 
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So wie ich das sehe, hatte man aufgegeben noch eine Version 5 zu standardisieren. Vulkan hat sich einfach durchgesetzt und OGL5 wäre kaum noch ein Unterschied zu Vulkan.
Ich hatte anfang des Jahres mal geguckt und alles deutet darauf, dass da nix mehr kommt.

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] OpenGL wird Vulkan
BeitragVerfasst: Mi Sep 13, 2023 16:30 
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Zitat:
. Vulkan hat sich einfach durchgesetzt und OGL5 wäre kaum noch ein Unterschied zu Vulkan.

Dies würde Sinn machen, wie es hier erwähnt hast, wen OpenGL 4.5 schon recht verwandt damit ist.;
viewtopic.php?f=10&t=11744

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