DGL
https://delphigl.com/forum/

@ Ida Game Engine
https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=9876
Seite 1 von 4

Autor:  Ida [ Di Apr 26, 2011 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  @ Ida Game Engine

Kommentare, Wünsche Anregungen, Beschwerden zu:
viewtopic.php?f=13&t=9874

:mrgreen:

Autor:  Pluto [ Sa Apr 30, 2011 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @ Ida Game Engine

Ich finde die Idee nicht schlecht. Hatte auch schon mal selbst so eine. Jedoch in 2D.

Läuft das auch unter Linux mit Lazarus? Sowas habe ich schon lange gesucht. Vielleicht kann man damit 3D "Lernen". Ohne sich erst mühsam in OpenGL und CO einarbeiten zu müssen und sich mit den ganzen Formeln auseinander zu setzten.

Entwickelst du das noch weiter? Wenn ja: Wie weit möchtest du gehen? Kann man z.b. es für verschiedene Spiele Arten nutzen. Z.B. für 3D Shooter oder für 3D Rollen Spiele. Ich denke da gibt es noch mehr Arten.

Autor:  Ida [ Mo Mai 02, 2011 01:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @ Ida Game Engine

Ja also so wie sie derzeit ist ist sie rein für 3D-shooter ausgelegt, lässt sich aber schnell in alles mögliche umcoden. Ich entwickle da sehr wohl weiter, ich mach sie grad multiplayer-shooter-fähig, heißt netzwerk-Fähigkeit und vor allem ein Kollisionssystem (an dem ich mir seit 2 Tagen die Haare ausreiß weil ich nix weiterbring^^) . Denn die "Physik" die ich für die engine geschrieben hab klebt grad mal den Spieler am Boden fest. :lol:

Wenn das geschafft ist werd ich mich an einen kleinen witzigen Multiplayer-shooter setzen, danach gehts wieder weiter mit der Engine =)
Ich hab da noch groooße Pläne^^



Und derzeit hab ich die engine rein für Windows, irgendwelche Portierungen auf andere OSs überlass ich später den Linux-Freaks wenn ich mal den source veröffentliche.

Was für die engine quasi derzeit fehlt ist eine Art Anleitung oder Tutorial wie man sie nutzt, so gesehen kennt sich ja damit derzeit keiner aus ausser mir. Leider. Da liegt noch vielllll Arbeit vor mir =)

Autor:  Lord Horazont [ Mo Mai 02, 2011 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @ Ida Game Engine

Ida hat geschrieben:
Und derzeit hab ich die engine rein für Windows, irgendwelche Portierungen auf andere OSs überlass ich später den Linux-Freaks wenn ich mal den source veröffentliche.

Der Erfahrung nach musst du dafür schon wirklich gute Ergebnisse haben. Sonst wird sich keiner die Mühe machen. Benutzt du SDL (gute Chancen)? Oder die Delphi VCL (mäßige Chancen)? Oder machst du alles über WinAPI (keine Chance)?

greetings

Autor:  Flash [ Mo Mai 02, 2011 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @ Ida Game Engine

Es gibt fertige Physik Engines die du benutzen könntest.
Die ganze Physik ist auch bei uns in Tutorials erklärt.

Autor:  sharkman [ Mo Mai 02, 2011 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @ Ida Game Engine

Zitat:
Die ganze Physik ist auch bei uns in Tutorials erklärt.
Relativitätstheorie? Quantentheorie? Na also, doch nicht die ganze Physik ;)

Autor:  Pluto [ Mo Mai 02, 2011 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @ Ida Game Engine

Ich denke damit war nicht die ganze Theorie gemeint, sondern nur die Relevante Theorie für Spiele *G* oder?

Autor:  sharkman [ Mo Mai 02, 2011 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @ Ida Game Engine

Ja, mir war schon klar, wie das gemeint war^^ Aber es ist auch nicht alles da, was für Spiele relevant sein könnte, sondern nur das Grundlegende.

Autor:  Pluto [ Mo Mai 02, 2011 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @ Ida Game Engine

Zitat:
Ja, mir war schon klar, wie das gemeint war^^ Aber es ist auch nicht alles da, was für Spiele relevant sein könnte, sondern nur das Grundlegende.

Oh... Das muss sofort geändert werden *G*. Was verstehst du unter "Grundlegende"? Z.B. Kollision?

Autor:  Ida [ Mo Mai 02, 2011 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @ Ida Game Engine

Pluto hat geschrieben:
Zitat:
Ja, mir war schon klar, wie das gemeint war^^ Aber es ist auch nicht alles da, was für Spiele relevant sein könnte, sondern nur das Grundlegende.

Oh... Das muss sofort geändert werden *G*. Was verstehst du unter "Grundlegende"? Z.B. Kollision?


Nur das was das Spiel wirklich braucht^^. Im Falle meines Ego-shooter braucht man nur eine Methode die die Stehhöhe vom Spieler anhand des Bodens ausrechnet und noch eine die abcheckt ob der Spieler einen Spieler getoffen hat, bzw dann noch checkt ob eine Wand zwischen den Spielern steht^^.

Wer sich die Arbeit machen will und noch realistisch fallende Palmen wie in Crysis haben will sei dazu herzlich eingeladen, aber es bringt so gesehen nix fürs Spiel^^


PS(Tipp): Schaut euch mal dieses gameplay-video von dem Spiel RAGE an, das ist OpenGL-Grafik :shock: vom Allerfeinsten ♥
http://www.youtube.com/watch?v=Fl2bAiloQwQ

Autor:  sirrk [ Fr Sep 09, 2011 06:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @ Ida Game Engine

dein editor inspiriert

Autor:  Flash [ Fr Sep 30, 2011 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @ Ida Game Engine

Respect! Das sieht mal nach ner richtigen Doku aus. Bravo! Vorbildlich.

Autor:  darkinsanity [ Sa Okt 01, 2011 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @ Ida Game Engine

Hab mir deine Engine mal heruntergeladen. Sieht soweit echt gut aus (sogar mit Doku ^^), allerdings fallen mir zwei Dinge auf:
1. Wenn ich die "Runtime.exe" starte, bekomme ich nur die Meldung: >Couldn't load JPG - "C:\Users\FeigenOpi\Desktop\GAME\Texturen\jf128.jpg"<
2. Du lieferst die OpenAL32.dll mit - das solltest du nicht tun. Dafür gibts nämlich den OpenAL Redistributable Installer. Wenn du die OpenAL32.dll mitgibst, "zwingst" du die User, deine Version zu verwenden, und das ist Murks. Du gibst ja auch nicht die OpenGL32.dll dazu ;)
Ansonsten sieht das echt gut aus, der Editor gefällt mir.

Autor:  Pluto [ Sa Okt 01, 2011 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @ Ida Game Engine

Naja, wenn seine Engine aber eine bestimmte Version vorgibt? Dann kannst du gerne mit einer neueren Version ankommen. Dann wird es nur mit Glück laufen.
(oder verstehe ich hier etwas Falsch?)

Autor:  Lord Horazont [ So Okt 02, 2011 11:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @ Ida Game Engine

darkinsanity hat geschrieben:
2. Du lieferst die OpenAL32.dll mit - das solltest du nicht tun. Dafür gibts nämlich den OpenAL Redistributable Installer. Wenn du die OpenAL32.dll mitgibst, "zwingst" du die User, deine Version zu verwenden, und das ist Murks. Du gibst ja auch nicht die OpenGL32.dll dazu ;)

Das ist auf Windows aber durchaus gängig, weil die meisten 0815-User von Meldungen, dass DLLs fehlen abgeschreckt werden und es dann gleich lassen. Solange noch kein wirkliches Release mit Installer, der ggf. selber den OAL-Installer aufruft, existiert, ist es so schon ganz sinnvoll. Mal abgesehen davon, dass so gut wie alle Anwendungen unter Windows das so machen.

Pluto hat geschrieben:
Naja, wenn seine Engine aber eine bestimmte Version vorgibt? Dann kannst du gerne mit einer neueren Version ankommen. Dann wird es nur mit Glück laufen.

Das ist kein Grund. Dann muss man die Anwendung (in diesem Falle die Engine) korrigieren, sodass sie keine veralteten Features der Bibliothek nutzt. Wenn sie auf eine Version „gepinnt“ ist, dann hat man noch ganz andere Probleme (denke an Sicherheitslücken (jetzt nicht unbedingt in der OpenAL.dll, aber auch dort möglich (Buffer overruns)), die dann nicht behoben werden können, weil die Engine mit einer neueren Version nicht klar kommt).

greetings

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/