Registriert: So Mai 11, 2003 10:36 Beiträge: 285 Wohnort: Oldenburg
Programmiersprache: Object Pascal
Ich finde die Idee nicht schlecht. Hatte auch schon mal selbst so eine. Jedoch in 2D.
Läuft das auch unter Linux mit Lazarus? Sowas habe ich schon lange gesucht. Vielleicht kann man damit 3D "Lernen". Ohne sich erst mühsam in OpenGL und CO einarbeiten zu müssen und sich mit den ganzen Formeln auseinander zu setzten.
Entwickelst du das noch weiter? Wenn ja: Wie weit möchtest du gehen? Kann man z.b. es für verschiedene Spiele Arten nutzen. Z.B. für 3D Shooter oder für 3D Rollen Spiele. Ich denke da gibt es noch mehr Arten.
_________________ MFG<br> Michael Springwald, <br>
Bitte nur Links in Deutsch, nutze überwiegend Lazarus
Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05 Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Ja also so wie sie derzeit ist ist sie rein für 3D-shooter ausgelegt, lässt sich aber schnell in alles mögliche umcoden. Ich entwickle da sehr wohl weiter, ich mach sie grad multiplayer-shooter-fähig, heißt netzwerk-Fähigkeit und vor allem ein Kollisionssystem (an dem ich mir seit 2 Tagen die Haare ausreiß weil ich nix weiterbring^^) . Denn die "Physik" die ich für die engine geschrieben hab klebt grad mal den Spieler am Boden fest.
Wenn das geschafft ist werd ich mich an einen kleinen witzigen Multiplayer-shooter setzen, danach gehts wieder weiter mit der Engine =) Ich hab da noch groooße Pläne^^
Und derzeit hab ich die engine rein für Windows, irgendwelche Portierungen auf andere OSs überlass ich später den Linux-Freaks wenn ich mal den source veröffentliche.
Was für die engine quasi derzeit fehlt ist eine Art Anleitung oder Tutorial wie man sie nutzt, so gesehen kennt sich ja damit derzeit keiner aus ausser mir. Leider. Da liegt noch vielllll Arbeit vor mir =)
_________________ Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ida hat geschrieben:
Und derzeit hab ich die engine rein für Windows, irgendwelche Portierungen auf andere OSs überlass ich später den Linux-Freaks wenn ich mal den source veröffentliche.
Der Erfahrung nach musst du dafür schon wirklich gute Ergebnisse haben. Sonst wird sich keiner die Mühe machen. Benutzt du SDL (gute Chancen)? Oder die Delphi VCL (mäßige Chancen)? Oder machst du alles über WinAPI (keine Chance)?
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05 Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Pluto hat geschrieben:
Zitat:
Ja, mir war schon klar, wie das gemeint war^^ Aber es ist auch nicht alles da, was für Spiele relevant sein könnte, sondern nur das Grundlegende.
Oh... Das muss sofort geändert werden *G*. Was verstehst du unter "Grundlegende"? Z.B. Kollision?
Nur das was das Spiel wirklich braucht^^. Im Falle meines Ego-shooter braucht man nur eine Methode die die Stehhöhe vom Spieler anhand des Bodens ausrechnet und noch eine die abcheckt ob der Spieler einen Spieler getoffen hat, bzw dann noch checkt ob eine Wand zwischen den Spielern steht^^.
Wer sich die Arbeit machen will und noch realistisch fallende Palmen wie in Crysis haben will sei dazu herzlich eingeladen, aber es bringt so gesehen nix fürs Spiel^^
Registriert: Mi Dez 03, 2008 12:01 Beiträge: 167 Wohnort: /country/germany
Programmiersprache: C++ / FreeBASIC
Hab mir deine Engine mal heruntergeladen. Sieht soweit echt gut aus (sogar mit Doku ^^), allerdings fallen mir zwei Dinge auf: 1. Wenn ich die "Runtime.exe" starte, bekomme ich nur die Meldung: >Couldn't load JPG - "C:\Users\FeigenOpi\Desktop\GAME\Texturen\jf128.jpg"< 2. Du lieferst die OpenAL32.dll mit - das solltest du nicht tun. Dafür gibts nämlich den OpenAL Redistributable Installer. Wenn du die OpenAL32.dll mitgibst, "zwingst" du die User, deine Version zu verwenden, und das ist Murks. Du gibst ja auch nicht die OpenGL32.dll dazu Ansonsten sieht das echt gut aus, der Editor gefällt mir.
_________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Registriert: So Mai 11, 2003 10:36 Beiträge: 285 Wohnort: Oldenburg
Programmiersprache: Object Pascal
Naja, wenn seine Engine aber eine bestimmte Version vorgibt? Dann kannst du gerne mit einer neueren Version ankommen. Dann wird es nur mit Glück laufen. (oder verstehe ich hier etwas Falsch?)
_________________ MFG<br> Michael Springwald, <br>
Bitte nur Links in Deutsch, nutze überwiegend Lazarus
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
darkinsanity hat geschrieben:
2. Du lieferst die OpenAL32.dll mit - das solltest du nicht tun. Dafür gibts nämlich den OpenAL Redistributable Installer. Wenn du die OpenAL32.dll mitgibst, "zwingst" du die User, deine Version zu verwenden, und das ist Murks. Du gibst ja auch nicht die OpenGL32.dll dazu
Das ist auf Windows aber durchaus gängig, weil die meisten 0815-User von Meldungen, dass DLLs fehlen abgeschreckt werden und es dann gleich lassen. Solange noch kein wirkliches Release mit Installer, der ggf. selber den OAL-Installer aufruft, existiert, ist es so schon ganz sinnvoll. Mal abgesehen davon, dass so gut wie alle Anwendungen unter Windows das so machen.
Pluto hat geschrieben:
Naja, wenn seine Engine aber eine bestimmte Version vorgibt? Dann kannst du gerne mit einer neueren Version ankommen. Dann wird es nur mit Glück laufen.
Das ist kein Grund. Dann muss man die Anwendung (in diesem Falle die Engine) korrigieren, sodass sie keine veralteten Features der Bibliothek nutzt. Wenn sie auf eine Version „gepinnt“ ist, dann hat man noch ganz andere Probleme (denke an Sicherheitslücken (jetzt nicht unbedingt in der OpenAL.dll, aber auch dort möglich (Buffer overruns)), die dann nicht behoben werden können, weil die Engine mit einer neueren Version nicht klar kommt).
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.