Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:32

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Ida Game Engine
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2011 19:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Kommentare, Wünsche Anregungen, Beschwerden zu:
viewtopic.php?f=13&t=9874

:mrgreen:

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ida Game Engine
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2011 17:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 11, 2003 10:36
Beiträge: 285
Wohnort: Oldenburg
Programmiersprache: Object Pascal
Ich finde die Idee nicht schlecht. Hatte auch schon mal selbst so eine. Jedoch in 2D.

Läuft das auch unter Linux mit Lazarus? Sowas habe ich schon lange gesucht. Vielleicht kann man damit 3D "Lernen". Ohne sich erst mühsam in OpenGL und CO einarbeiten zu müssen und sich mit den ganzen Formeln auseinander zu setzten.

Entwickelst du das noch weiter? Wenn ja: Wie weit möchtest du gehen? Kann man z.b. es für verschiedene Spiele Arten nutzen. Z.B. für 3D Shooter oder für 3D Rollen Spiele. Ich denke da gibt es noch mehr Arten.

_________________
MFG<br> Michael Springwald, <br>
Bitte nur Links in Deutsch, nutze überwiegend Lazarus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ida Game Engine
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2011 01:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Ja also so wie sie derzeit ist ist sie rein für 3D-shooter ausgelegt, lässt sich aber schnell in alles mögliche umcoden. Ich entwickle da sehr wohl weiter, ich mach sie grad multiplayer-shooter-fähig, heißt netzwerk-Fähigkeit und vor allem ein Kollisionssystem (an dem ich mir seit 2 Tagen die Haare ausreiß weil ich nix weiterbring^^) . Denn die "Physik" die ich für die engine geschrieben hab klebt grad mal den Spieler am Boden fest. :lol:

Wenn das geschafft ist werd ich mich an einen kleinen witzigen Multiplayer-shooter setzen, danach gehts wieder weiter mit der Engine =)
Ich hab da noch groooße Pläne^^



Und derzeit hab ich die engine rein für Windows, irgendwelche Portierungen auf andere OSs überlass ich später den Linux-Freaks wenn ich mal den source veröffentliche.

Was für die engine quasi derzeit fehlt ist eine Art Anleitung oder Tutorial wie man sie nutzt, so gesehen kennt sich ja damit derzeit keiner aus ausser mir. Leider. Da liegt noch vielllll Arbeit vor mir =)

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ida Game Engine
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2011 09:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ida hat geschrieben:
Und derzeit hab ich die engine rein für Windows, irgendwelche Portierungen auf andere OSs überlass ich später den Linux-Freaks wenn ich mal den source veröffentliche.

Der Erfahrung nach musst du dafür schon wirklich gute Ergebnisse haben. Sonst wird sich keiner die Mühe machen. Benutzt du SDL (gute Chancen)? Oder die Delphi VCL (mäßige Chancen)? Oder machst du alles über WinAPI (keine Chance)?

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ida Game Engine
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2011 15:20 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Es gibt fertige Physik Engines die du benutzen könntest.
Die ganze Physik ist auch bei uns in Tutorials erklärt.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ida Game Engine
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2011 17:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
Zitat:
Die ganze Physik ist auch bei uns in Tutorials erklärt.
Relativitätstheorie? Quantentheorie? Na also, doch nicht die ganze Physik ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ida Game Engine
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2011 18:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 11, 2003 10:36
Beiträge: 285
Wohnort: Oldenburg
Programmiersprache: Object Pascal
Ich denke damit war nicht die ganze Theorie gemeint, sondern nur die Relevante Theorie für Spiele *G* oder?

_________________
MFG<br> Michael Springwald, <br>
Bitte nur Links in Deutsch, nutze überwiegend Lazarus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ida Game Engine
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2011 18:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
Ja, mir war schon klar, wie das gemeint war^^ Aber es ist auch nicht alles da, was für Spiele relevant sein könnte, sondern nur das Grundlegende.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ida Game Engine
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2011 18:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 11, 2003 10:36
Beiträge: 285
Wohnort: Oldenburg
Programmiersprache: Object Pascal
Zitat:
Ja, mir war schon klar, wie das gemeint war^^ Aber es ist auch nicht alles da, was für Spiele relevant sein könnte, sondern nur das Grundlegende.

Oh... Das muss sofort geändert werden *G*. Was verstehst du unter "Grundlegende"? Z.B. Kollision?

_________________
MFG<br> Michael Springwald, <br>
Bitte nur Links in Deutsch, nutze überwiegend Lazarus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ida Game Engine
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2011 20:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Pluto hat geschrieben:
Zitat:
Ja, mir war schon klar, wie das gemeint war^^ Aber es ist auch nicht alles da, was für Spiele relevant sein könnte, sondern nur das Grundlegende.

Oh... Das muss sofort geändert werden *G*. Was verstehst du unter "Grundlegende"? Z.B. Kollision?


Nur das was das Spiel wirklich braucht^^. Im Falle meines Ego-shooter braucht man nur eine Methode die die Stehhöhe vom Spieler anhand des Bodens ausrechnet und noch eine die abcheckt ob der Spieler einen Spieler getoffen hat, bzw dann noch checkt ob eine Wand zwischen den Spielern steht^^.

Wer sich die Arbeit machen will und noch realistisch fallende Palmen wie in Crysis haben will sei dazu herzlich eingeladen, aber es bringt so gesehen nix fürs Spiel^^


PS(Tipp): Schaut euch mal dieses gameplay-video von dem Spiel RAGE an, das ist OpenGL-Grafik :shock: vom Allerfeinsten ♥
http://www.youtube.com/watch?v=Fl2bAiloQwQ

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ida Game Engine
BeitragVerfasst: Fr Sep 09, 2011 06:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 15, 2009 20:48
Beiträge: 111
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Delphi,JS,PHP,AS3,C#
dein editor inspiriert

_________________
thanks to the internet we have rule 34, wich states that if something exists, theres a pornographic version of it,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ida Game Engine
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2011 19:31 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Respect! Das sieht mal nach ner richtigen Doku aus. Bravo! Vorbildlich.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ida Game Engine
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 20:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 03, 2008 12:01
Beiträge: 167
Wohnort: /country/germany
Programmiersprache: C++ / FreeBASIC
Hab mir deine Engine mal heruntergeladen. Sieht soweit echt gut aus (sogar mit Doku ^^), allerdings fallen mir zwei Dinge auf:
1. Wenn ich die "Runtime.exe" starte, bekomme ich nur die Meldung: >Couldn't load JPG - "C:\Users\FeigenOpi\Desktop\GAME\Texturen\jf128.jpg"<
2. Du lieferst die OpenAL32.dll mit - das solltest du nicht tun. Dafür gibts nämlich den OpenAL Redistributable Installer. Wenn du die OpenAL32.dll mitgibst, "zwingst" du die User, deine Version zu verwenden, und das ist Murks. Du gibst ja auch nicht die OpenGL32.dll dazu ;)
Ansonsten sieht das echt gut aus, der Editor gefällt mir.

_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ida Game Engine
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 22:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 11, 2003 10:36
Beiträge: 285
Wohnort: Oldenburg
Programmiersprache: Object Pascal
Naja, wenn seine Engine aber eine bestimmte Version vorgibt? Dann kannst du gerne mit einer neueren Version ankommen. Dann wird es nur mit Glück laufen.
(oder verstehe ich hier etwas Falsch?)

_________________
MFG<br> Michael Springwald, <br>
Bitte nur Links in Deutsch, nutze überwiegend Lazarus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ida Game Engine
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2011 11:14 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
darkinsanity hat geschrieben:
2. Du lieferst die OpenAL32.dll mit - das solltest du nicht tun. Dafür gibts nämlich den OpenAL Redistributable Installer. Wenn du die OpenAL32.dll mitgibst, "zwingst" du die User, deine Version zu verwenden, und das ist Murks. Du gibst ja auch nicht die OpenGL32.dll dazu ;)

Das ist auf Windows aber durchaus gängig, weil die meisten 0815-User von Meldungen, dass DLLs fehlen abgeschreckt werden und es dann gleich lassen. Solange noch kein wirkliches Release mit Installer, der ggf. selber den OAL-Installer aufruft, existiert, ist es so schon ganz sinnvoll. Mal abgesehen davon, dass so gut wie alle Anwendungen unter Windows das so machen.

Pluto hat geschrieben:
Naja, wenn seine Engine aber eine bestimmte Version vorgibt? Dann kannst du gerne mit einer neueren Version ankommen. Dann wird es nur mit Glück laufen.

Das ist kein Grund. Dann muss man die Anwendung (in diesem Falle die Engine) korrigieren, sodass sie keine veralteten Features der Bibliothek nutzt. Wenn sie auf eine Version „gepinnt“ ist, dann hat man noch ganz andere Probleme (denke an Sicherheitslücken (jetzt nicht unbedingt in der OpenAL.dll, aber auch dort möglich (Buffer overruns)), die dann nicht behoben werden können, weil die Engine mit einer neueren Version nicht klar kommt).

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.059s | 17 Queries | GZIP : On ]