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@glCamerAH - eine OpenGL-Kamera mit ArcBall-Rotation
https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=9812
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Autor:  Jens01 [ Mi Mär 23, 2011 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  @glCamerAH - eine OpenGL-Kamera mit ArcBall-Rotation

Bitte hier eure Kritik zur glCamerAH!

http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=9811

Autor:  Wölfchen [ So Okt 09, 2011 23:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @glCamerAH - eine OpenGL-Kamera mit ArcBall-Rotation

habe mal ein wenig mit dem beispiel herumgespielt und ein kleines filmchen dazu gemacht:

http://screencast.com/t/x8jKwnnI6

am ende ist mir der arcball abhanden gekommen (also die darstellung)

Das Verhalten ist schon sehr nah wie bei catia. super!!! da habe ich mich seinerzeit vor einem jahr etwa, wirklich wundgegoogelt und alle eigenen versuche etwas brauchbares hinzubekommen scheiterten kläglich mangels können.


ein paar Fragen:

- darf das in kommerziellen projekten verwendet werden?
- gibt es ein tutorial oder so etwas wie man das ins eigene projekt bekommt? oder ein template beispiel? (ich bin leider nicht so der profi programmierer, ich tu mir da nach wie vor schwer mit einfachem zeugs...)
- du sagtest es ist teil eines größeren projektes - kannst du einen link anhängen? bin neugierig.

Autor:  Lord Horazont [ So Okt 09, 2011 23:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @glCamerAH - eine OpenGL-Kamera mit ArcBall-Rotation

@Wölfchen: Also der Arcball ist vermutlich weg, weil du auf Rotate anstatt auf ArcBall geklickt hast. Außerdem würde mich interessieren, was ob DepthMove vielleicht genau das ist, was du willst?

Die Kamera ist spannend… Ich bin aber gerade zu faul mir die genauer anzuschauen *gähn*

greetings

Autor:  Jens01 [ Mo Okt 10, 2011 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @glCamerAH - eine OpenGL-Kamera mit ArcBall-Rotation

Zitat:
am ende ist mir der arcball abhanden gekommen (also die darstellung)
Also zu Deiner Frage im Film und dem Zitat, ob der Radius des Balls zu ändern ist, das geht natürlich. Du mußt aber, auf "Arcball" gehen. Das "Rotate" ist die einfache Rotation.
Es kann in kommerziellen Projekten genutzt werden, da MPL-Lizenz.
Das größere Projekt, was ich meine, ist selbst ein zukünftig kommerzielles Projekt: http://eholzbaustatik.de/
Die Kamera hat ihren Ursprung hier im Forum. Es gibt ein Tut von Andre mit einer Kamera -ohne Arcball-. Diese Kamera habe ich neu aufgelegt mit dem Arcball-Zusatz und hier öffentlich gemacht.
Das ist mein Beitrag zu dem Forum, was ich schon intensiv genutzt habe inkl. einigen kleinen Komponenten, die ich auch ebenso nutze.

Zitat:
- gibt es ein tutorial oder so etwas wie man das ins eigene projekt bekommt? oder ein template beispiel? (ich bin leider nicht so der profi programmierer, ich tu mir da nach wie vor schwer mit einfachem zeugs...)
Ja, ein unvollständiges Tut ist auch unten im Projekt-Thread. Im Quellcode ist das Testprogramm enthalten und das soll das Beispiel sein. Ansonsten mich fragen.

Autor:  Wölfchen [ Mo Okt 10, 2011 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @glCamerAH - eine OpenGL-Kamera mit ArcBall-Rotation

Hiho,

das mit dem Arcball war tatsächlich mein Fehler, weil ich auf rotate statt auf Arcball gegangen bin..

trotzdem bekomme ich die größe nicht sinnvoll verändert...

siehe Video:

http://screencast.com/t/s0e5o98jfl

Autor:  Jens01 [ Mo Okt 10, 2011 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @glCamerAH - eine OpenGL-Kamera mit ArcBall-Rotation

Da muß ich selbst erst einmal gucken...

Autor:  Wölfchen [ So Okt 30, 2011 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @glCamerAH - eine OpenGL-Kamera mit ArcBall-Rotation

huhu,

habe eben die neueste version des testprogramms geladen und kann sie nicht compilieren..

Zitat:
[Pascal Fataler Fehler] PCamerAH.dpr(12): F1026 Datei nicht gefunden: 'CamerAHSkybox.dcu'


und turbo delphi meckert auch wegen dieser zeile:

Zitat:
Application.MainFormOnTaskbar := True;

Autor:  Jens01 [ So Okt 30, 2011 23:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @glCamerAH - eine OpenGL-Kamera mit ArcBall-Rotation

Eigentlich habe ich heute keine Neuerungen hochgeladen. Ich habe nur dies Problem mit dem RectWidth noch mal integriert.
Hinsichtlich der dpr-Datei, solltest Du die einfach löschen und eine neue Gruppe aufmachen, worin Du nur die Pas-Dateien hineinkopierst.
Noch besser wäre, wenn Du die Vorgängerversion, die bei Dir schon lief, nimmst. Es gibt keine Änderungen.
Gruss Jens

Und ich guck morgen noch mal was das ist...

Autor:  Jens01 [ Mo Okt 31, 2011 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @glCamerAH - eine OpenGL-Kamera mit ArcBall-Rotation

Soo, das mit "CamerAHSkybox.dcu" habe ich aus der dpr-Datei herausgenommen. Bei mir kompiliert die Zip-Datei sauber.
Bitte probier die neue Datei noch mal aus.

Gruss Jens

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