DGL
https://delphigl.com/forum/

@The Ball
https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=9809
Seite 1 von 4

Autor:  Bergmann89 [ So Mär 20, 2011 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  @The Ball

Hey,

ich wollt deine Demo grad testen und leider funktioniert sie nciht. In der Kosole sieht alles normal aus (keine Fehler, Shader sind ordentlich compiliert), aber ich hab nur ein weißes Fenster. Grafikkarte is ne HD5970 und OpenGL is v4.0.10188.

MfG Bergmann.

Autor:  Pk3 [ Mo Mär 21, 2011 13:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @The Ball

Reagiert das weiße Fenster auf irgendwas oder hängt es? Wie ist die CPU - Auslastung von dem Prozess? Die Grafikkarte schließ ich mal aus, weil normalerweise sollte das Game auf deiner Grafikkarte laufen weil ein Bekannter von mir hat dieselbe und er hatte keine Probleme...

Autor:  Sascha Willems [ Mo Mär 21, 2011 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @The Ball

Bei mir läufts auch nicht. Ich sehe das Konsolenfenster laut dem alle Shader korrekt gelinkt wurden und das Hauptfenster ist dann bei mir ein komplett transparentes (!) Fenster mit nem Rahmen, dass ich ganz normal bewegen kann, aber vom Spiel seh ich nichts.

GPU ist ne Radeon HD4850, OS Vista 64, Systemauslastung liegt bei 40%.

Autor:  Pk3 [ Mo Mär 21, 2011 14:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @The Ball

Sehr komisch... welches Betriebssystem verwendest du? Hat vllt. was mit der WinAPI zutun.

Edit:
Ups hab ich wohl überlesen ;). Hab mal ein paar Änderung am Fenster vorgenommen. Ersetze mal bitte die DLL - Datei: http://xyross.de/download/XyEngine.zip

Autor:  Sascha Willems [ Mo Mär 21, 2011 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @The Ball

Jopp, mit der neuen DLL klappts einwandfrei. Schaus mir grad mal an...

Autor:  Pk3 [ Mo Mär 21, 2011 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @The Ball

Dann hats wohl daran gelegen das davor Single-Buffering und jetz Double-Buffering verwendet wird. Is ein bisschen schwer zu steuern oder :)?

Edit:
Hab die funktionierende Demo hochgestellt.

Autor:  Sascha Willems [ Mo Mär 21, 2011 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @The Ball

Joa, muss man sich dran gewöhnen an die Steuerung, wobei die Ränder an den "Levelblöcken" (die schwarzen) irgendwie immer mal durchflimmer, was in Bewegung sehr unsauber wirkt, da solltest du evtl. noch ein wenig dran arbeiten.

Allerdings hab ich gesehn dass du Musik aus nem kommerziellen Spiel verwendest (Rayman, sieht man am Albumcover in der MP3). Das würd ich bei nem öffentlichen Release rausnehmen, ist ja letztendlich ne Copyrightverletzung die abgemahnt werden kann.

Autor:  Pk3 [ Mo Mär 21, 2011 15:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @The Ball

Das mit dem Flimmern hab ich net, liegt wohl am Tiefenbuffer. An der Steuerung feil ich noch ein bisschen.

Die Musik wollt ich vor dem Release noch raus machen, habs aber vergessen. Die Musik hab ich nur zu Testzwecken verwendet... Hab sie gelöscht (wurde auch aktualisiert). Danke für den Hinweis ;).

Autor:  Evil-Devil [ Do Mär 24, 2011 13:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @The Ball

Von der Projekt-Beschreibung erinnert mich dein Spiel sehr an:
Bild

Zufall? ;)

Autor:  Pk3 [ Do Mär 24, 2011 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @The Ball

Zitat:
Zufall? ;)


Jo, hab ich auch vor ein paar Tagen gemerkt :D. Hab das Spiel also nicht absichtlich nachgemacht, weil ich das Spiel vorher nicht kannte ;).

Autor:  sharkman [ Sa Apr 02, 2011 07:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @The Ball

Passiert nix (also ich bekomme ein leeres Fenster).

Windows 7, Radeon HD 5570, Treiber ist der aktuelle (kann die versionsnummer gerade nicht nachschauen, weil GLview nicht geht) und dürfte das Problem sein (ist der, bei dem Crysis angeblich nicht flimmert... dafür aber alles andere ;) )

Für den Fall, dass doch nicht der Treiber dran schuld ist hier die logdatei:

Zitat:
======= Starting Engine =======
[SYSTEM] PerformanceCounter - Support: yes
[SYSTEM] Frequency: 2.435585 MHz //es sind 2.4 GHz, nicht MHz
Initializing Input System
Initializing Render System
[RENDERER] GPU: ATI Radeon HD 5570
[RENDERER] OpenGL - Version: 4.1.10600 Compatibility Profile Context
[RENDERER] Shader - Version: 4.10
[RENDERER] DisplayList - Support: yes
[RENDERER] Number of maximum count: 64
[RENDERER] GeometryShader - Support: yes
[RENDERER] FrameBuffer - Support: yes
[SHADER] (Vertex: DEFERRED_SHADER):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: DEFERRED_SHADER):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Vertex: DEFERRED_COLOR_SHADER):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: DEFERRED_COLOR_SHADER):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Vertex: DEFERRED_NORMAL_SHADER):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: DEFERRED_NORMAL_SHADER):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Vertex: DEFERRED_MRT_SHADER):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: DEFERRED_MRT_SHADER):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Vertex: SHADOWVOLUME_SHADER):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: SHADOWVOLUME_SHADER):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Vertex: SHADOWCAPS_SHADER):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: SHADOWCAPS_SHADER):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

Initializing 3D System
Initializing Script System
Initializing Physic System
Initializing Sound System


[SHADER] (Vertex: data\shaders\bump.shader):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: data\shaders\bump.shader):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Vertex: data\shaders\bump_normal.shader):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: data\shaders\bump_normal.shader):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

[TEXTURE] Can't load '': Unknown extension!
[GAME] Exec file './autoexec.cfg'.
r_width = 1024
r_height = 768
r_fullscreen = 0
r_stereoenable = 0
r_stereoamount = 3.500000
name = 'Player'
character = 'Ball_Yellow'
[GAME] Unknown command 'ÿ'!
[GAME] Initialize (Version: 0.670000)
[SHADER] (Vertex: data\shaders\hdr.shader):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: data\shaders\hdr.shader):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

Shutdown Script System
Shutdown 3D System
Shutdown Render System
Shutdown Physic System
Shutdown Sound System
Shutdown Input System
======= Shutdown Engine =======

Autor:  Pk3 [ Sa Apr 02, 2011 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @The Ball

Also die Logdatei sieht in ordnung aus. Könnte an den Fenstermaßen liegen... Wie ist die Auslastung der Anwendung? Hängt das Fenster? Kannst du es skalieren?

Zitat:
[SYSTEM] Frequency: 2.435585 MHz //es sind 2.4 GHz, nicht MHz

Das passt schon so, da wird nicht die Frequenz vom Prozessor sondern vom Timer ausgegeben ;).

Edit
Hab ein paar Änderungen vorgenommen, sollte jetzt funktionieren:

http://xyross.de/file.php?id=91

Autor:  sharkman [ So Apr 03, 2011 09:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @The Ball

Auslastung liegt zwischen 3 und 6 %, also es passiert was. Das Fenster reagiert, lasst sich skalieren und so, und anscheinend wird sogar gezeichnet (allerdings nur schwarz).

Zitat:
Edit
Hab ein paar Änderungen vorgenommen, sollte jetzt funktionieren:

http://xyross.de/file.php?id=91
sieht nachwievor genauso aus

Autor:  Pk3 [ So Apr 03, 2011 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @The Ball

Was steht in der Log - Datei wenn du das Fenster skalierst?

Autor:  sharkman [ Mo Apr 04, 2011 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @The Ball

Zitat:
======= Starting Engine =======
[SYSTEM] PerformanceCounter - Support: yes
[SYSTEM] Frequency: 2.435625 MHz
Initializing Input System
Initializing Render System
[RENDERER] GPU: ATI Radeon HD 5570
[RENDERER] OpenGL - Version: 4.1.10600 Compatibility Profile Context
[RENDERER] Shader - Version: 4.10
[RENDERER] DisplayList - Support: yes
[RENDERER] Number of maximum count: 64
[RENDERER] GeometryShader - Support: yes
[RENDERER] FrameBuffer - Support: yes
[SHADER] (Vertex: DEFERRED_SHADER):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: DEFERRED_SHADER):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Vertex: DEFERRED_COLOR_SHADER):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: DEFERRED_COLOR_SHADER):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Vertex: DEFERRED_NORMAL_SHADER):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: DEFERRED_NORMAL_SHADER):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Vertex: DEFERRED_MRT_SHADER):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: DEFERRED_MRT_SHADER):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Vertex: SHADOWVOLUME_SHADER):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: SHADOWVOLUME_SHADER):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Vertex: SHADOWCAPS_SHADER):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: SHADOWCAPS_SHADER):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

Initializing 3D System
Initializing Script System
Initializing Physic System
Initializing Sound System


[RENDERER] Set resolution to 1008x730
[SHADER] (Vertex: data\shaders\bump.shader):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: data\shaders\bump.shader):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Vertex: data\shaders\bump_normal.shader):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: data\shaders\bump_normal.shader):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Vertex: data\shaders\glow.shader):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: data\shaders\glow.shader):
Fragment shader failed to compile with the following errors:
ERROR: 0:11: error(#202) No matching overloaded function found pow
ERROR: 0:11: error(#160) Cannot convert from 'const float' to 'highp 3-component vector of float'
ERROR: error(#273) 2 compilation errors. No code generated

[SHADER] (Fragment: data\shaders\glow.shader): Couldn't compile!
[SHADER] (Vertex: data\shaders\glow_color.shader):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: data\shaders\glow_color.shader):
Fragment shader failed to compile with the following errors:
ERROR: 0:9: error(#202) No matching overloaded function found pow
ERROR: 0:9: error(#160) Cannot convert from 'const float' to 'highp 3-component vector of float'
ERROR: error(#273) 2 compilation errors. No code generated

[SHADER] (Fragment: data\shaders\glow_color.shader): Couldn't compile!
[RENDERER] (Material: data\materials\ball.mat) Unknown command: =

[TEXTURE] Can't load '': Unknown extension!
[GAME] Exec file './autoexec.cfg'.
r_width = 1024
r_height = 768
r_fullscreen = 0
r_stereoenable = 0
r_stereoamount = 3.500000
name = 'Player'
character = 'Ball_Yellow'
[GAME] Unknown command 'ÿ'!
[GAME] Initialize (Version: 0.670000)
[SHADER] (Vertex: data\shaders\hdr.shader):
Vertex shader was successfully compiled to run on hardware.

[SHADER] (Fragment: data\shaders\hdr.shader):
Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.

[RENDERER] Set resolution to 1009x730
[RENDERER] Set resolution to 1012x732
[RENDERER] Set resolution to 1015x735
[RENDERER] Set resolution to 1019x737
[RENDERER] Set resolution to 1023x739
[RENDERER] Set resolution to 1026x741
[RENDERER] Set resolution to 1029x741
[RENDERER] Set resolution to 1030x742
[RENDERER] Set resolution to 1032x743
[RENDERER] Set resolution to 1033x743
[RENDERER] Set resolution to 1034x743
[RENDERER] Set resolution to 1034x744
[RENDERER] Set resolution to 1035x745
[RENDERER] Set resolution to 1037x745
[RENDERER] Set resolution to 1038x745
[RENDERER] Set resolution to 1039x745
[RENDERER] Set resolution to 1040x746
[RENDERER] Set resolution to 1041x746
[RENDERER] Set resolution to 1043x747
[RENDERER] Set resolution to 1045x747
[RENDERER] Set resolution to 1046x748
[RENDERER] Set resolution to 1048x749
[RENDERER] Set resolution to 1049x749
[RENDERER] Set resolution to 1050x749
[RENDERER] Set resolution to 1050x750
[RENDERER] Set resolution to 1051x751
[RENDERER] Set resolution to 1053x752
[RENDERER] Set resolution to 1055x754
[RENDERER] Set resolution to 1058x755
[RENDERER] Set resolution to 1061x756
[RENDERER] Set resolution to 1063x757
[RENDERER] Set resolution to 1064x757
[RENDERER] Set resolution to 1066x757
[RENDERER] Set resolution to 1066x758
[RENDERER] Set resolution to 1068x759
Shutdown Script System
Shutdown 3D System
Shutdown Render System
Shutdown Physic System
Shutdown Sound System
Shutdown Input System
======= Shutdown Engine =======

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/