Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 02:50

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Projekt Osmos/Pulsus
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 03:47 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Zum Spielprinzip:
Das kann doch nur im Singleplayer funktionieren?
Oder spawnen einfach so weitere Kugeln?

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt Osmos
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 04:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Erstmal: Coole Spielidee, die du dir da "geborgt" hast. Da, wie ich, die meisten das Kaufspiel nicht kennen werden, hier die Seite des Spiels: http://www.hemispheregames.com/osmos/

Dort kann man sich auch eine Demo für Linux, Mac, <insert your favorite label here>-Phone und Windows runterladen. Das Spiel ist bei mir übrigens an einer Stelle abgekackt (Endlosschleife). Aber das braucht dich ja nicht zu kümmern. :lol:

Du solltest vielleicht überlegen, ob du das Spielprinzip anpasst. Der "Osmos"-Effekt beruht meines Erachtens nach auch sehr auf der Musik und der schönen, aber schlicht gehaltenen Grafik. Ich weiß nicht, ob du das so gut hinbekommst (vor allem die Musik!) und vielleicht ein bisschen mehr Action in die Sache bringst. Die Kugel könnte z.B. eine Art Bewaffung erhalten oder dergleichen mehr. Ich muss natürlich hinzusagen, ich weiß nicht, was in den anderen Leveln, die in der Demoversion nicht dabei sind, so passiert. :lol:

Ich glaube ein Netzwerkmodus wäre echt ein geiles Unterscheidungskriterium zum Osmos. Oder du machst die Anbindung der KI per dll oder dergleichen, sodass wir KI-Kämpfe austragen können. :mrgreen: Dann kannst du dir auch das Programmieren einer eigenen KI sparen. :wink:

Schade ist, dass deine Version wahrscheinlich nicht plattformübergreifend wird wie Osmos, oder irre ich da?

Allgemein empfehle ich dir den Projektnamen schnell abzulegen und dir was eigenes zu überlegen.
Osmos ist griechisch für Stoß, Druck oder dergleichen. Nimm doch Latein. ^^
Ictus
Plaga
Pulsus
Vor allem "Pulsus" hat doch was.

LG Ziz

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt Osmos
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 14:09 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ziz hat diverse gute Punkte gebracht. Versuch die einfache Spielidee im Zentrum zu behalten, aber anders auszugestalten. z.B. könnte ich mir vorstellen, dass du verschiedene Substanzen/Kügelchen schlucken kannst. Manche davon sind giftig. Ist die Giftmenge die du aufnimmst größer als die die du schon innen hast, dann gehst du drauf, ist sie kleiner wirst du selbst giftiger. So kann man auf verschiedenen Wegen gewinnen.

Die Gifte kann man dann z.B. durch kleinere Blasen in der Blase darstellen. Beim "wegdüsen" muss man sich einen geschickten Mechanismus ausdenken, welche Substanz ausgestoßen wird.

Wenn eine Blase vergiftet wird dann sollte sie in einer Menge von kleinen Bläschen zersteuben.

Ach ja, das mit dem Namen ist tatsächliche zu empfehlen. Einfach mal schauen ob da nicht irgendwo im Microbiologischen Bereich coole Wortfetzen rumschwirren.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt Osmos
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 14:20 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Jan 07, 2010 21:58
Beiträge: 240
eigentlich war auch nur ein singelplayer geplant, mal sehen ob ich eine sinnvolle idee habe wie man einen multiplayer reinbringen könnte
die dll kämpfe mit spieler-KI finde ich eine gute idee aber ich muss schauen ob ich das hinbeomm weil ich keine ahnung habe wie das aussehen soll^^
die idee mit dem gift ist auch gut aber ich will erstmal die grundidee in codeform bringen, wie und wo wir da noch kleine raffinessen einbauen sehen wir dann :)
plattformunabhänig, erstmal nicht, vieleicht stell ich die sache im endeffekt um, sind ja nur paar systemunits und die hauptunit die das ganze auf windoof beschränken

und der projektname ist wie du schon richtig geschrieben hast ein projektname^^ ich werde ihn ändern sobald eine angenehme alternative gefunden ist

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt Osmos
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 23:38 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Aug 31, 2009 13:19
Beiträge: 151
Zum Thema Namen: Könnte man nicht einfach statt Osmos "Osmosis" nehmen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt Osmos
BeitragVerfasst: Mo Jan 03, 2011 00:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Noch augenfälliger brächte nur "Osmose" den Plagiatscharakter zum Ausdruck. Und wir sind kreative Köpfe, die vorhandene Ideen aufgreifen und eigenes Gedankengut einfließen lassen, keine Abschreiber. ;-)

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt Osmos
BeitragVerfasst: Mo Jan 03, 2011 10:44 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wieso nicht:
Blubb
Blubber
Bubbles
Rising Bubbles

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt Osmos
BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2011 23:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:22
Beiträge: 388
Hm, würde den Titel möglichst schnell ändern. Ich hatte mal ein Spiel gesehen bei dem man ein Virus war und in einem menschlichen Körper Zellen überschreiben musste. Das war total simpel gehalten. Das Immunsystem übernahm freie Zellen, der Spieler musste schneller sein, da man wie beim Original selbst wächst und nur dann andere Zellen überschreiben kann. Ginge auch besser, gerade was die Zellen betrifft gibt es da sicherlich genug Möglichkeiten, das Spiel richtig spannend zu machen, denn gibt ja verschiedene Arten von Zellen usw. Je nachdem was man selbst für ein Virus ist und was die Zelle für einen als Virus für eine Bedeutung hat, gibt es mehr Punkte - gut ein Virus hat eigentlich ja keine Intelligenz aber das soll hier mal vernachlässigt werden. Nur gut, die Virusidee ist halt in einem anderen Spiel schon drinnen. Auch wenn Du kreativ bist und den Osmos-Klon mit dem Virus stark optimierst und veränderst, weiß ich nicht wie die Rechtslage ist und das dann aussieht, wenn Du nur die Grundidee abkopierst. Würde mich um die Rechtslage als Erstes kümmern, denn in den heutigen Zeiten sollte da Klarheit herrschen und selbst wenn hier zweifellos jeder sagt, dass es keine Schande ist einen Klon zu entwickeln, steht es oft anders im Gesetz. Die Problematik ist ja, dass jeder Anzeige erstatten kann und nicht nur der Macher des Originals (die meistens höchstens eine Mail mal rausjagen - falls überhaupt). Ein normaler Mensch macht das ja nicht, aber gewisse Leute haben sich das regelrecht zum Beruf gemacht und verdienen mit so etwas auch noch Geld. Daher sorge jetzt mal für rechtliche Klarheit, ist am Anfang immer besser als am Ende. Ist etwas übertrieben vielleicht von mir, aber ich denke in den heutigen Zeiten mit beschissener Rechtslage kann man einfach nicht vorsichitig genug sein.

_________________
Meine Musik: spiker-music.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt Osmos
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2011 14:26 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das Thema hatten wir schon paar mal diskutiert. Eine Spielidee kann beliebig kopiert werden. Dafür gibt es keinen Schutz - wirklich nicht. Sonst gäbe es auch kein StudiVZ etc. ;)

Nur Namensrechte können Probleme machen. Ein anderer Name ist also definitiv überlegenswert.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt Osmos
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2011 16:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:22
Beiträge: 388
Stimmt, eigentlich logisch. Sonst würden sich die Spieleentwickler alle nur kaputt prügeln - "Du hast das 3-Runden-Rennen von mir kopiert, das war meine Idee!" etc. Aber dennoch schadet es halt nie, etwas selbst mit einfließen zu lassen. Wenn man sich Inspirationen sucht ist das finde ich am besten, denn die eigentliche Idee die am Ende raus kommt ist erstens meistens genau so gut und zweitens ist das bisschen Inspiration sogar so okay dass man immer noch sagen kann, es wäre seine eigene Idee gewesen (wenn man sich mal Gedanken drüber macht, stellt man eh fest, dass man nichts wirklich komplett selbst macht - irgendeine Idee eines anderen ist zwangsläufig mit drinnen und man denkt nur auf der Basis von Informationen und Ideen die man von anderen hat). Habe die Demo von Osmos mal durchgespielt und muss sagen, dass es zwar cool aber irgendwie auch recht langweilig war. Ich denke da kann man mehr machen. Der Staubballen fliegt einfach so langsam, dass man lange Zeit lang nur wartet - Reaktionsvermögen wird nur am Levelanfang gefordert, je mehr man selbst absorbiert hat, desto mehr geht die Action verloren. Ich würde es auch nicht so programmieren, dass man selbst pro Bewegung kleiner wird, sondern bei schnellen Bewegungen entsprechend Teile verliert.

_________________
Meine Musik: spiker-music.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt Osmos
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 13:46 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das mit dem Gift hilft da etwas, denn da müssen auch größere Kugeln aufpassen, nicht auf einen kleinen Giftzwerg zu treffen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt Osmos
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 12:38 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Du könntest theoretisch auch eine unendlich breite Welt erstellen. Oder diese wie bei Civ Kugelförmig machen. Dann findet dein Spiel quasi in einem Tropfen Wasser statt.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt Osmos
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 17:50 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Jan 07, 2010 21:58
Beiträge: 240
ich habe das spielfeld derzeit auf eine größe von 1280x780 pixeln beschränkt, da mir das eine recht einfache kollisionsberechnug ermöglicht,
aber das erweitern auf einen kreis oder tropfen ist eine idee die ich mir notieren werde.

leider habe ich nicht die zeit um den ganzen tag zu programmieren, wegen abi, facharbeit und so, und so kann ich mich nicht auf alle ideen konzentrieren sondern muss ersteinmal mein grundkonzept verfolgen

aber keine angst ich denke an alle eure ideen :)

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt Osmos
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 13:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Schön zu sehen, dass es weiter geht und du scheinbar mit meinem Vorschlag "Pulsus" liebäugelst. ^^
Project Pulsus klingt übrigens auch so nicht schlecht. Nette Alliteration.
Und interessant, dass du es unter die GPL stellen willst. Hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Oder war es ein Fehler beim Google-Code-Account erstellen? ^^

Weiter so! Ich bin auf eine erste spielbare version gespannt.

LG Ziz

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt Osmos
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 14:21 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Jan 07, 2010 21:58
Beiträge: 240
nein ich denke wirklich über diese Lizen nach,

ich glaube diese Lizens erfüllt alles was ich benötige

und es freut mich das es dich freut das es weiter geht :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.047s | 19 Queries | GZIP : On ]