Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 01:27

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: glslEditor
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2011 17:27 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Wollte mir gerade die aktuelle Version laden. Leider gibt es wieder den Fehler mit der Dateigröße = 0 Bytes (bei glslEditor.rar). Coole Webseite übrigens, sieht auch ohne Javascript sehr stylisch aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glslEditor
BeitragVerfasst: Mo Okt 31, 2011 17:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

habs grad gefixt, der Download sollte wieder funktionieren.
Danke für das Lob :)

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glslEditor
BeitragVerfasst: Mo Okt 31, 2011 20:27 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Jep, danke es funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glslEditor
BeitragVerfasst: Sa Nov 12, 2011 08:13 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Hab die neuste Version mit der Vorschau mal ausprobiert und habe ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Man startet das Programm und klickt auf Tab "Fragment/Geometry Shader" dann ist der Inhalt weiß.
Dann wechselt man wieder zurück auf Vertex Shader dann ist der Inhalt auf einmal da.
Das gleiche ist auch mit dem Geometry Shader tab.

- Die Vorschau öffnet sich zwar wenn ich auf Play drücke, aber ich kann die Controls im Panel Rechts nicht sehen.
Bitte mal überprüfen und einen Resizer für das Panel einbauen. Habe Schriftgröße in Win7 auf 125%, eventuell liegt es daran, wobei 125% nicht soviel größer ist und
wirklich viel abgeschnitten ist.

- Wäre es nicht besser das Vorschau Fenster als eigenes Tab zu machen anstatt extern, weil dann würde es sich genauso verhalten wie die Vertex/Fragment/Geometry Shader Tabs und können
auch bei bedarf als einzelne Fenster dargestellt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glslEditor
BeitragVerfasst: Sa Nov 12, 2011 12:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

- der Bug ist bekannt, aber leider hab ich bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden :(

- hab bei mir auch grad ma auf 125% gestellt. Ist ziemlich komisches Verhalten für die Controls, aber ich glaub ich weiß schon wie ich das fixe.

- das ist ne sehr gute Idee. Das probier ich dann auch gleich noch mit aus, wenn ich den Bug fixe. Wobei mir da grad was einfällt: Wenn man dann von der Fenster- auf die Tab-Ansicht umstellt, werden ja die Fenster einfach bloß auf den Tab gezeichnet. Der hat aber n anderes Pixelformat und deshalb sollte da der RenderContext kein Bild mehr ausgeben. Naja ich teste das dann einfach mal^^

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glslEditor
BeitragVerfasst: Mo Nov 14, 2011 00:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

hat n bisl länger gedauert^^ Das mit dem 125% hab ich gefixt. Zumindest sieht es bei mir jetzt auf 125% so aus, wie es aussehen soll. Kannst ja nochma testen un dann bescheid sagen. (Download wie immer)

Die Rendervorschau mit in den Editor zu packen hab ich auch versucht, aber wie ich mir schon gedacht hab, geht das mit dem RenderContext nicht. Ich hab mir n Testprojekt mit 2 Formularen gemacht un die eine (Form1; mit RenderContext) auf der anderen (Form2) gezeichnet. Das hat nicht funktioniert. Dann hab ich das PixelFormat von Form2 angepasst, hat immer noch nicht funktioniert. Und zu guter letzt hab ich für Form2 nen komplett eigenen RenderContext erstellt, aber trotzdem arbeitet es nicht so wie es soll.
Wenn jmd noch ne Idee dazu hat kann er mich gern erleuchten, aber ich glaub auf das Feature müsst ihr verzichten - leider, denn die Idee fand ich auch super!

MfG Bergmann

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glslEditor
BeitragVerfasst: Mo Nov 14, 2011 13:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 31, 2007 18:32
Beiträge: 150
Programmiersprache: Pascal
Falls du die LCL benutzt liegt es warscheinlich daran ,dass das Handle neu erstellt wird.
Ich hatte zumindest dieses problem als ich ein dockbares Formular mit render context erstellen wollte.
letztenendes habe ich createHandle überschrieben und den render context jedes mal bei neuem handle auch neu erstellt, ids geshared und von mir definierte standarts gesetzt. vll hilft das weiter...

mfg FrenK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glslEditor
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2011 12:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Hallo Bergmann,

hab grade auch mal den Editor ausprobiert. Gefällt mir echt gut.
Allerdings sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen, die evtl noch gefixt werden sollten.

1. Fänd ich es super, wenn ich gefragt werde ob Dateinamenserweiterung wie .vert und .frag automatisch mit dem Editor geöffnet werden.
2. Wäre es nett, wenn man die Zuweisung der Dateinamenserweiterung irgendwo wieder rückgängig machen könnte.
3. Copy&Paste funktioniert zumindest bei mir nicht.
4. Das öffnen von einzelnen Shader-Dateien funktioniert nicht.

gruß
damadmax

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glslEditor
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2011 15:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

danke für das Feedback, ich guck mir das die Tage mal an. 2 kleine Anmerkungen:

zu 2.: wenn es dich sehr stört musst du die erstmal per hand aus der registry löschen:
HKCR\.vert
HKCR\.frag
HKCR\.geo
HKCR\VERT.file
HKCR\FRAG.file
HKCR\GEO.file

zu 4.: eigentlich war die glsl-Datei als eine Art exe gedacht, die man nicht mehr öffnen kann. Aber ich hab auch schon festgestellt, dass das eher kontraproduktiv ist ^^

MfG Bergmann

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glslEditor
BeitragVerfasst: Do Dez 22, 2011 14:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

hab grad ne neue Version hochgeladen.
1: ich hab leider noch keine Möglichkeit gefunden das im Setup zu integrieren.
2: Einstellungen --> registrierte Dateiendungen
3: kann ich bei mir nicht reproduzieren, was fürn OS hast du? Versuch mal irgendwas über das Menu einzufügen (Bearbeiten --> Einfügen) vlt is da nur der Hotkey verrutscht
4: funktioniert jetz

MfG Bergmann89.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glslEditor
BeitragVerfasst: Fr Dez 23, 2011 10:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Hi Bergmann,

werde die neue Version nachher mal testen

zu 3: Windows7 Ultimate 64

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glslEditor
BeitragVerfasst: So Jan 01, 2012 22:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 26, 2010 12:54
Beiträge: 238
Wohnort: wieder in Berlin
Programmiersprache: Englisch
- hmm die icons sehen ziemlich..... bescheiden aus :) ums mal vorsichtig auszudücken....
- beim allerersten start des editors würd ich bevorzugen das alle fenster im mainwindow sind, könnte man ja inner settings.ini später ablegen
- die sprachfeatures, deutsch/englisch, würd ich auch wieder rauskicken, englisch reicht... es wird eh english programmiert
- in deinem rar download sind noch ne .pas datei und 2 uninst000 files und wieso gibts ne zlib und ne zlib1? benötigen libpng und libjpeg 2 unterschiedliche? :)
- ansonsten ziemlich cooles teil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glslEditor
BeitragVerfasst: So Jan 01, 2012 23:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
phlegmatiker hat geschrieben:
- hmm die icons sehen ziemlich..... bescheiden aus :) ums mal vorsichtig auszudücken....

@Bergmann: Kennst du die hier: famfamfam silk Iconset

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glslEditor
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2012 00:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

@phlegmatiker:
- Es steht dir frei die Icons zu ändern, die werden dynamisch geladen und sind hier: ..\glslEditor\data\icons\. Du darfst uns an deinen kreativen Fähigkeiten natürlich gerne teilhaben lassen ^^
- eig. is der erste Start doch ega, solange es bei jedem Weiteren die Einstellungen läd, die du festgelegt hast (was es ja auch tut).
- es ist richtig, das English programmiert wird (bin da 100%tig deiner Meinung). Trotzdem arbeiten mache lieber mit einer deutschen IDE bzw. deutschen Beschreibungen. Und da das Feature einma drin is werd ich es auch nicht wieder raus nehmen, denn das ganze war sehr aufwendig!
- die PAS hab ich irgendwann mal im Projektthread vorgestellt und soll beim laden der Shader helfen (darf von jedem genutzt werden). Die unist-Datein sind da irgendwie mit rein gerutscht. Was genau die libPNG benötigt und was nicht weiß ich nicht, die DLLs waren im LibPNG Packet so drin, also hab ich die so übernommen.
- Danke :)

@Lord Horazont:
kannte ich noch nich, danke für den Link. Aber wie ich eben bei phlegmatiker schon erwähnt hab: eig will ich die Icons so lassen. Weil da auch ein wenig Arbeit drin steckt und ich die gar nich so schlecht finde. Wer andere will kann, wie schon gesagt, gerne andere einbauen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, deshalb wird man da auch nie auf einen Nenner kommen.

MfG Bergmann89

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glslEditor
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 09:02 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Aug 26, 2011 09:26
Beiträge: 25
Programmiersprache: FreePascal
@Bergmann89:
Der Editor verwendet ja Synedit - gab es einen entsprechenden Syntax-Highlighter schon oder hast du den selbst programmiert?
(Wenn das hier schon mal gefragt wurde - sorry, hab mir hier nicht alles durchgelesen... :roll: )
Bin nämlich schon länger auf der Suche nach einem GLSL-Highlighter für meinen Editor; einen selber zu programmiern - dazu konnte ich mich noch nicht motivieren...

Das ist keine Werbung für ein "Konkurrenzprodukt"! Mein "Editor" geht in eine völlig andere Richtung -> nur für mich nutzbar & nicht veröffentlicht ;-)

Ansonsten kann mich dem Lob hier im Thread anschließen, der Editor ist wirklich gut - schade, dass es keine Linux-Version gibt :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.024s | 17 Queries | GZIP : On ]