Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 04:25

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Schattenwelt
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 23:34 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Lass dich dabei nicht von uns überumpeln. Mach wie du denkst, alles umsetzen geht meistens eh nicht.
Wichtig ist (siehe Quickstart 2.Kapitel) dass dein Programm fertig wird. (Also eine stabile Version 1.0 erreicht, die alle Features enthält die du am Anfang haben wolltest.) Alles andere (neue Ideen, Verbesserungen) kannst du dann in den Versionen 1.1 - 1.x nachliefern. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Schattenwelt
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2009 15:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Dann hier nochwas für Version 1.5:

Meinen o.g. Spielmodus Domination könnte man mit den Lichtschaltern kombinieren. Die Räume bekommen Lichtschalter die beide Teams bedienen können. Bzw schalten die Lichtschalter nur um wenn ein Spieler eine gewisse Zeit vor Ort ist. Wenn ein Schatten und ein Mensch in der Zone sind ist er blockiert und kann nicht umschalten. Je nach Zustand des Raums, können die Spieler dort Energie tanken und sich für den Angriff auf den nächsten Raum vorbereiten.

IMHO sind die Schatten eigentlich im Nachteil.
Die Menschen können sich immer frei bewegen und in dunkle Bereiche leuchten.
Die Schatten können erstmal nur an den Wänden entlang huschen und haben offensiv nichts zu bieten.

Um die Schatten aufzuwerten, könnte man die räumliche Gestalt wie von Flash erwähnt als schnelle Fortbewegung nutzen. Ich stelle mir das so vor, dass man eine Stelle an der gegenüberliegenden Wand anvisiert und dort hin "springt". So könnte man auch einen Menschen "anspringen". Da fällt mir der Jockey aus Left4Dead2 ein. Falls den jemand nicht kennt: Er springt einen an und sitzt dann auf den Schultern und schiebt und zerrt in verschiedene Richtungen (man verliert solange jegliche Kontrolle). Meistens weg von den helfenden Teammitgliedern.

Idee für Version 1.6:
Deployables. Gegenstände die die Spieler aufstellen können um bestimmte Positionen zu Verteidigen. Kerzen. Strahler. Rauchgeneratoren.

Schönes Wochenende


EDIT: Habe mir gerade mal deine Techdemo angesehen.
- du solltest auf Umlaute in den Dateinamen verzichten. Zumindest in der mit zip gepackten Version waren die Umlaute durch irgendwelche anderen Zeichen ersetzt.
- ansonsten sieht das schonmal richtig gut aus. Besonders die "Hand" vom Schatten gefällt mir. :evil:

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Schattenwelt
BeitragVerfasst: Sa Dez 26, 2009 15:42 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Nov 06, 2006 19:15
Beiträge: 172
Ich habe es gerade mal mit Wine probiert. Zuerst die gute Nachricht: Ich konnte einen Schatten ohne Grafikfehler durch das Level steuern.
Allerdings zeigt die Konsole beim Starten, dass eine COM-Klasse nicht gefunden werden konnte: {bcde0395-e52f-467c-8e3d-c4579291692e}
Und dann wäre da noch das Problem, dass sich meine Kamera ständig dreht. Wenn das Fenster fokussiert ist nur leicht, wenn ich aber ein anderes Fenster fokussiere ziemlich stark. Allerdings auch nur seitlich, also nicht nach oben oder unten.
Und last not least konnte ich mich nicht zu meinem Server verbinden. Hatte zunächst angenommen, die IP die da steht sei schon von meiner Netzwerkkarte und habe einen Socket-Fehler bekommen. Kein Problem, kurz korrigiert das selbe Level wie auf dem Server eingestellt und gestartet. Dann stand da nur Menschen(0), Schatten(0) und nix ist passiert. Und als ich Beenden gedrückt habe ist die CPU-Last auf 0 gegangen und die Anwendung reagiert nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Schattenwelt
BeitragVerfasst: Sa Dez 26, 2009 21:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Okt 03, 2008 13:32
Beiträge: 367
NerdIII hat geschrieben:
Allerdings zeigt die Konsole beim Starten, dass eine COM-Klasse nicht gefunden werden konnte: {bcde0395-e52f-467c-8e3d-c4579291692e}

Das sagt mir ehrlich gesagt eigentlich nichts.

NerdIII hat geschrieben:
Und dann wäre da noch das Problem, dass sich meine Kamera ständig dreht. Wenn das Fenster fokussiert ist nur leicht, wenn ich aber ein anderes Fenster fokussiere ziemlich stark. Allerdings auch nur seitlich, also nicht nach oben oder unten.

Hm, ist das ist merkwürdig. Dreht sich die Kamera immer in die selbe Richtung? Und wenn ja welche?
Dummerweise kann ich das bei mir nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt das an "GetCursorPos" bzw "SetCursorPos", was ja eigentlich auch Windows-Funktionen sind. Hast du die aktuelle Version von Wine und das auf Windows XP eingestellt? Weiß nicht ob das einen Unterschied macht, weil ich eigentlich auch nicht so viel über Linux allgemein weiß, aber was anderes fällt mir da jetzt nicht ein wie man das beheben könnte.

NerdIII hat geschrieben:
Und last not least konnte ich mich nicht zu meinem Server verbinden. Hatte zunächst angenommen, die IP die da steht sei schon von meiner Netzwerkkarte und habe einen Socket-Fehler bekommen. Kein Problem, kurz korrigiert das selbe Level wie auf dem Server eingestellt und gestartet. Dann stand da nur Menschen(0), Schatten(0) und nix ist passiert. Und als ich Beenden gedrückt habe ist die CPU-Last auf 0 gegangen und die Anwendung reagiert nicht mehr.

Die IP die dort steht ist meine in dem Netzwerk bei mir zu Hause. Hätte die vielleicht auf 127.0.0.1 umstellen sollen.
Das mit dem Level macht übrigens nichts aus, wenn die unterschiedlich sind. Es wird sowieso dann das Level geladen was der Server vorgibt. Vielleicht entfern' ich das beim Client oder ich mach das so das dort das Level steht was aktuell beim Server eingestellt ist.
Aber zu dem Problem: Hast du erst beim Server auf "Start Game" gedrückt und dann den Client verbunden? So konnte ich das mit dem "Menschen(0), Schatten(0)" gerade bei mir reproduzieren. Eigentlich ist das aber so gedacht das man den Client verbindet nachdem der Server auf "Start Server/Client" gedrückt hat, aber bevor "Start Game" gedrückt wurde. Das funktioniert nämlich dann so das der Server dann auch den Spielstart bei den Client auslöst. Das man sich allerdings mit einem Server verbinden kann wo schon ein Spiel läuft ist ein Bug den ich bisher noch nicht bedacht hatte. Kommt dann auf meine Liste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Schattenwelt
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2009 13:13 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Nov 06, 2006 19:15
Beiträge: 172
Schläfer hat geschrieben:
NerdIII hat geschrieben:
Allerdings zeigt die Konsole beim Starten, dass eine COM-Klasse nicht gefunden werden konnte: {bcde0395-e52f-467c-8e3d-c4579291692e}

Das sagt mir ehrlich gesagt eigentlich nichts.

Google spuckt dafür die Klasse "MMDeviceEnumerator" aus. Ist aus der MMDEVAPI.dll. Wird wohl passieren, wenn du die Soundkarte initialisierst. Du verwendest aber noch keine Vista-Komponenten, oder?
Schläfer hat geschrieben:
Hm, ist das ist merkwürdig. Dreht sich die Kamera immer in die selbe Richtung? Und wenn ja welche?
Dummerweise kann ich das bei mir nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt das an "GetCursorPos" bzw "SetCursorPos", was ja eigentlich auch Windows-Funktionen sind. Hast du die aktuelle Version von Wine und das auf Windows XP eingestellt? Weiß nicht ob das einen Unterschied macht, weil ich eigentlich auch nicht so viel über Linux allgemein weiß, aber was anderes fällt mir da jetzt nicht ein wie man das beheben könnte.

Die leichte Drehung entsteht momentan nicht mehr. War beim ersten Start des Spiels aber deutlich sichtbar. Naja, die schnelle Drehung geht nach links würde ich behaupten. Offensichtlich ignoriert Wine das SetCursorPos wenn ich zum Beispiel hier im Forum was schreibe. :D Wenn dann 0,0 als Koordinate zurückkommt weil gerade 'kein Zeiger da ist' dreh ich mich im Spiel halt die ganze Zeit. Was passiert denn unter Windows wenn du das Fenster wechselst?
(Wine ist auf XP eingestellt und in einer aktuellen Version [1.1.34])
Schläfer hat geschrieben:
Aber zu dem Problem: Hast du erst beim Server auf "Start Game" gedrückt und dann den Client verbunden? So konnte ich das mit dem "Menschen(0), Schatten(0)" gerade bei mir reproduzieren. Eigentlich ist das aber so gedacht das man den Client verbindet nachdem der Server auf "Start Server/Client" gedrückt hat, aber bevor "Start Game" gedrückt wurde. Das funktioniert nämlich dann so das der Server dann auch den Spielstart bei den Client auslöst. Das man sich allerdings mit einem Server verbinden kann wo schon ein Spiel läuft ist ein Bug den ich bisher noch nicht bedacht hatte. Kommt dann auf meine Liste.

Ja, hast recht! Also ein manuelles Handshaking quasi :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Schattenwelt
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 23:24 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Aug 31, 2009 13:19
Beiträge: 151
Sneak klingt ziemlich lustig, aber das Problem der sich gegenseitig anstrahlenden Menschen is natürlich gravierend...
Was hälst du davon, dass die Menschen geblendet werden, wenn sie zu lange in intensivem Licht stehen? Wenn man das dann noch graphisch "nach außen hin" illustriert, könnten die Schatten das ausnutzen um sich dann ungesehen anzupirschen. Oder geblendet bewegt man sich kurze Zeit orientierungslos in der Gegend umher...
Ansonsten glaub ich wird das schwierig auszumerzen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.022s | 17 Queries | GZIP : On ]