Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Die Idee von dir Innen und Außenwand unterschiedlich zu gestalten ist nett. Ich würde den effekt aber umdrehen. So dass es aussieht als wäre das Muster innen eine Flugleitlinie, während man von außen einfach die Röhre sieht.
Wegen der Idee mit angestaltetem Culling. Durch das Culling werden die Fragmente verworfen und deshalb auch nichts in den Tiefenpuffer geschrieben. Wenn du etwas ausschließlich in den Tiefenpuffer rendern willst (also ohne Grafische Ausgabe) dann musst du den Farbpuffer einfach auf Schreibgeschützt setzen. Das geht.
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Flash hat geschrieben:
Wenn du etwas ausschließlich in den Tiefenpuffer rendern willst (also ohne Grafische Ausgabe) dann musst du den Farbpuffer einfach auf Schreibgeschützt setzen. Das geht.
mit glColorMask(GL_FALSE, GL_FALSE, GL_FALSE, GL_FALSE);
greetings
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„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
hab das Schreiben in den TiefenBuffer abgestellt und jetzt gehts 1a... Hab grad noch ne Mindmap im Projekt-Thread gepostet (1. Post). Da kann man sehen was ich noch so geplant hab. Wer noch Ideen hat soll bescheid sagen, vlt werden sie mit umgesetzt.
Ist zwarn ich wirklich was zu deinem Projekt, aber mit welchem Programm hast du die Mindmap gemacht? Ist das Freeware? Ich such nämlich irgendwas, um mein Projekt inklusive Klassenstruktur etc. mal strukturiert und übersichtlich für mich darzustellen...
Hm, irgendwie ist der Download auf der 1. Seite bei mir nicht mit sonderlichen neuen Features. Oder muss man die TechDemo runterladen? Dachte die wäre halt nur ne TechDemo...
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Ja, so ist es besser verständlich. Die neue TechDemo ist für mich natürlich relativ witzlos, weil nur der Wireframe funktioniert und der wird halt texturiert dargestellt. Die Lichtshadersachen sind für mich nicht testbar.
Zudem hat MIR das Schiff vorher besser gefallen. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Aber trotzdem cool.
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
das Schiff bekommt natürlich auch noch n tolltes WireFrame ^^ Und zu dem Licht: geht nich ma das normale OpenGL-Licht? Den Shader müsste es eig. automatisch ausschalten wenn du den anmachen willst.
Das normale OpenGL-Licht geht und sieht auch dementsprechend aus. Hast du Ambient auf Null? Und hat bei dir jeder Vertex eine Normale oder jede Fläche?
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
Ambient steht auf 0.1, warum? Bei dir is das wo schwarz? Bei mir is das nämlich auch mit 0.1 nichma annährend dunkel... Un jeder Vertex hat ne eigene Normale, die auch entsprechend berechnet ist. Die Ecken und Kanten kommen von den Triangles. Wenn jedes Triangle nur eine Normale hätte, dann würde das ganze noch eckiger aussehen...
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ohne jetzt dazu gekommen zu sein es zu testen, benutzt du glShadeModel(GL_SMOOTH); ?
greetings
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Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
ich hab mir die Demo stand 23. Februar angeschaut, da sie im fenstermodus läuft kolabiert meine graka auch nicht *lach* Das Demo sieht vielversprechend aus, obwohl mir das eigentliche Gameplay nicht ganz klar ist.
gefährlich scheint mir auch zu sein, das man bei manchen scharfen Biegungen nichts mehr groß erkennen kann, ich mag spiele nicht in denen ich in eine Kollision renne und sterbe weil ich keine Chance hatte den Gegner überhaupt zu sehen
So beim Durchfliegen des Wurmlochs kam mir der Gedanke ob man damit nicht auch eine Reise durch einen Körper simulieren könnte, durch die Venen und Arterien... aber dann isses nimmer so spacig
bin gespannt auf die updates.. bitte im Fenstermodus spielbar lassen *lach
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
bei den Kurven hast du recht, aber das is ja eh bloß n Testlevel und deshalb noch nicht optimiert. Ich hab einfach n paar Punkte in Raum geklatscht, die die Kurve definieren ^^
Kann deine Graka keine Vollbildanwendungen, oder warum soll ich es im Fenster lassen?!
Die Reise durch den Körper könnte man ja später als ne Art Mod machen, ma gucken. Leider fehlt mir in letzter Zeit ein wenig die Motivation weiter zu machen
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