Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03 Beiträge: 57 Wohnort: Mainz
Also erst mal - sorry wegen der shift+... Sache - das funktioniert jetzt ein wenig anders: erst zweimal auf die hochtaste drücken und dann per 1-... (ohne shift) die Gegenstände spawnen.
Dann wegen der Menüsteuerung - das Problem ist dass ich die Tasten ja frei belegbar machen will und wenn man dann z.B. auf die Oben-Taste die Bauen-Taste setzt beißt sich das.
Wegen dem Licht - das sollte jetzt eigentlich auch nur eine Demonstration seien aber ich werd's mir merken.
Und auch das raus ziehen und die anderen Ideen/Kritiken beachte ich natürlich.
Danke für das Feedback und sorry wegen den noch haufenweise Fehlern.
Registriert: Mi Jan 31, 2007 18:32 Beiträge: 150
Programmiersprache: Pascal
ich wollte nur mal anmerken das das Menu im Spiel bei mir na ja etwas links "aus dem Bild gerutscht ist". Wenn du einen Screenshot oder sowas brauchst einfach pn und ich schick dir einen
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ja, das hatte ich noch vergessen, das Menü ist bei 1280x1024 immernoch komisch verschoben :-/. Naja, ist nicht soo schlimm.
Wegen den Tasten: Wo ist das Problem? Während das Menü angezeigt ist, sollte man eh nichts anderes machen können.
Gruß Lord Horazont
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„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Cool wäre fürs fertige Game Benzin zum einsammeln für das Jetpack oder Bleistiftminen für den Bleistift oder sowas. Sprich: dass die Items verbrauchbar sind.
Wenn man das game grafisch auch noch ein wenig aufpeppt kann das richtig richtig gut werden Ein paar nette Ideen (der Linerider^^) sind ja schon drin
Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03 Beiträge: 57 Wohnort: Mainz
Das mit dem Menü regle ich noch - Benzin? Gute Idee - Minen? Ich dachte vielleicht an einen Spitzer? Die Ideen gefallen mir recht gut denn im fertigen Spiel soll man schon einiges anstellen können was die Pickups angeht. (ich dachte sogar an MiniKarts(mit denen man dann auch Rennen fahren darf) die man ein wenig "tunen" kann usw.)
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hm, es mag an meinem Bildschirmseitenverhältniss liegen, aber die Uhr ist bei mir etwas deplatziert. Die hängt halb im Bild drinne, also viel zu mittig. Die müsste mehr an den Rand... Bei mir sind da geschätzte 200 Pixel abstand zum linken Rand. Außerdem, etwas kleiner sowie zahlen bzw Striche für 12, 3, 6 und 9 Uhr würden nicht Schaden. Ich hab erst sonstwas gedacht, was das ist.
Die Menüsteuerung ist ja immernoch WASD und es ragt aus dem linken Rand raus .
Gruß Lord Horazont
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Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03 Beiträge: 57 Wohnort: Mainz
Okay also für das Interface habe ich mir jetzt vorgenommen eine Einstellung einzubauen damit man die quer und längs Verschiebung der Menüs skalieren kann. Menüsteuerung per pfeiltasten und Enter kommt auch gleich mal rein. Sorry deswegen!
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hm, vielleicht solltest du einfach das Menü wirklich am linken Bildschirmrand ausrichten. Wie zeichnest du das denn? Im perspektivischen oder im orthogonalen Modus?
Gruß Lord Horazont
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Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29 Beiträge: 419 Wohnort: Lübeck
kannst du nicht mitt glunprojekt dir ne Fenster koordinate in eine perspektivische umrechnen, so dass du dann das ganze an dieser koordinate fest machst?
Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03 Beiträge: 57 Wohnort: Mainz
Ich bin mir nicht sicher allerdings habe ich es nicht mal hinbekommen einen 3D Punkt per gluProject in 2D umzurechnen also versuche ich das am besten gar nicht erst und erstelle jetzt eine Option um die Höhen- und Breitenverschiebung zu skalieren.
Entschuldigt wenn ich ein so angestaubtes Thema ausgrabe, aber ich finde das Projekt sehr interessant und würde gern eine spielbare Version herbekommen. Die "offiziellen" Downloadlinks führen allerdings ins Nirvana. Könnte es jemand irgendwo uploaden, ich wäre sehr erfreut
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Endlich hört man mal wieder was . Ich hoffe, dass 2.6D dann auch endlich unter Wine läuft oder gar für Linux kompilierbar ist. Dafür biete ich mich gerne als Compilerfarm und/oder Tester an
greetings
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ich empfehl dir mal nen Blick auf 3D Dot Game Heroes (Screenshot). Ist ein aktuelles Retro-RPG für die PS3 (Zelda wohin man schaut) und sieht verdammt genial aus. Evtl. kannst du dir da für deine Klötzchenwelt mal was abschaun, so rein von der Optik her, denn in 3DDGH war das Königreich einst 2D und ist dann in die dritte Dimension "gewachsen" und kommt mit einem unvergleichlichem optischem Design daher.
Ansonsten bin ich auch mal gespannt was aus 2.6D wird, denn dass Konzept eigene Level (bzw. Content) in einem Spiel bauen und veröffentlichen zu können findet ja auch im Mainstream immer mehr Anklang. Man denke nur an das unheimlich erfolgreiche Little Big Planet, oder aktuell Mod Nation Racers, beides Spiele die davon leben dass User Content erstellen und veröffentliche. So kann man seinem Spiel unendlich Wiederspielwert verpassen.
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