DGL
https://delphigl.com/forum/

@Tuxbomber Reloaded
https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=7956
Seite 1 von 2

Autor:  Flash [ So Nov 16, 2008 14:25 ]
Betreff des Beitrags:  @Tuxbomber Reloaded

Ich finde das Projekt recht spannend. Wenn ihr es schafft es auch unter Linux lauffähig zu bekommen wäre das natürlich spitze!

Du schreibst, dass kein Einzelspielermodus vorhanden ist, aber trotzdem eine KI und Bots da sind?
Dann hast du doch den Einzelspielermodus schon... oder hab ich dich falsch verstanden?

Autor:  Markus [ So Nov 16, 2008 15:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

in der alten Tuxbomberversion ist ein Einzelspielermodus vorhanden, aber man kann nicht gleichzeitig mit Leuten im Netzwerk spielen und dabei Bots dazunehmen.
Das liegt daran, dass das System, das wir uns am Anfang überlegt hatten nicht wirklich gut mit der KI zu vereinbaren war. Wenn man selbst spielt, sieht man ja sofort
welche Kettenreaktionen von Explosionen ausgelöst werden könnten. Die Bots sehen das nicht so leicht, da die Explosionen sich langsam "ausbreiten", also ein kleiner Delay zwischen
den Explosionen auf den einzelnen Feldern ist. Das würde einen immensen Rechnenaufwand mit sich bringen.
Deswegen war der Singleplayer und der Multiplayermodus im Programm strikt getrennt und man hatte so den doppelten Aufwand, wenn etwas neues dazukam.

Probleme solcher Art gab es noch mehr, und ich habe versucht in Tuxbomber Reloaded das interne System etwas besser für die KI zu anzupassen. Damit sollte es auch möglich
sein in einem Netzwerkspiel Bots zu benutzen. Ich war in Tuxbomber aber nicht für die KI zuständig, sondern Tobias. Das wollte ich gern so beibehalten und deswegen liegt es nicht an mir
etwas in der Richtung zu bewegen. Ich werde ihn mal dazu auffordern sich darum zu kümmern, wohl auch, weil man nicht immer ein paar Leute hat, die mitspielen wollen. Deswegen wären
Bots auch eine Bereicherung.

Markus

Autor:  Lord Horazont [ Mi Nov 19, 2008 20:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Hmm. Das Projekt klingt interessant. Tux ist schonmal immer gut, Bomberman habe ich nie wirklich gespielt, aber es gibt für alles ein erstes Mal (naja, außer vielleicht für Windows(r) OpenSource oder so...)

Gruß Lord Horazont

Autor:  Pluto [ So Dez 07, 2008 14:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Nettes Spiel. Läuft sogar Fehlerfrei unter Linux in Wine.
Ich habe im einzel Spieler Modus gespielt und gesehen das sich die bots nach einiger Zeit selbst getötet haben. ist das vorgesehen ?

Autor:  Markus [ So Dez 07, 2008 16:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

das ist natürlich nicht vorgesehen, ist aber auch noch eine sehr alte Version. Schön, dass es dir trotzdem gefällt :D

Die neue Version würde ich gerne hochladen, nur leider hat die noch kein HUD und die KI macht bisher nichts anderes als Items aufsammeln
und Bomben ausweichen. Das sind gerade die 2 Bereiche, mit denen ich nichts zu tun habe. Man kann zwar im Multiplayer spielen, jedoch
ist der rechte Rand nur schwarz. Man kann auch Bots im Multiplayermodus mitspielen lassen, aber die machen wie gesagt nicht viel.

Ich glaube ich lade trotzdem ne Testversion hoch, weil mein Designer anscheinend keine Lust hat seiner Arbeit nachzugehen.

Markus

Autor:  Pluto [ So Dez 07, 2008 18:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Währe toll wenn du/ihr den Einzelspieler Modus verbessern und ausbauen könnte. Euer Projekt ist wirklich sehr gut. Im vergleich zu anderen dieser art.

Wir habt ihr denn den Soruce-Code erstellt mit Delphi ?
Wenn ihr nicht so viele sachen nutzt die mit der win API zu tun habt, könntet ihr euer Spiel auch Problemlos auf Linux Portieren.

Wobei mit FMODEX dürfte es einige Probleme geben, dass habe ich unter Lazarus bisher noch nicht zum laufen gebraucht. Aber unter Linux könntet ihr ja auch die Musik und Sound Unterstützung entweder ausschalten oder was anders nutzen. Unter Linux würde XINE sich empfehlen. Dafür habe ich auch eine relativ einfache Klasse erstellt, mit der es ganz einfach ist Audio Dateien abzuspielen.

Autor:  Markus [ So Dez 07, 2008 18:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Moin,

ja, wir Programmieren das mit Delphi, wir haben aber auch schon die Idee gehabt das auf Linux zu portieren - ist ja fast schon ein muss für diesen Titel :wink:.
Den Einzelspielermodus wollen wir natürlich verbessern, im Moment ist die KI aber noch nicht so weit. Eigentlich war es ja auch als Multiplayerspiel gedacht,
deswegen hatte das noch nie wirkliche Priorität.

Wäre schön, wenn du uns ein paar mehr Informationen zu XINE geben könntest!

Markus

Autor:  Pluto [ Mo Dez 08, 2008 16:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hänge hier mal meine plXIne.pas an, und die xine.pas, dass ist die Header Datei. Damit könnt ihr ja mal rumspielen.

XINE ist eine Multimedia LIB die unter Linux recht häufig Verwendung findet. Ich habe es zwar auch geschafft Videos damit unter Lazarus unter Linux anzuzeigen jedoch nicht zufriedenstellend. Zwischendurch hängt sich dann komplett X auf und wenn ich glück habe kann ich das Programm von einem andere strg+alt+nummer bereich noch wieder Beenden. Der Audio Bereich klappt aber.

FMOD läuft zwar auch, allerdings nur die alte 3.75(meine ich war das) Version. Ich meine hier gab es auch ein Paket wo FMOD mit dabei ist.

Es währe toll wenn eurer Spiel auch ohne Wine laufen würde....

[merke]
Also, wenn ihr neue Spiele anfängt sollte ihr sie mit Lazarus erstellen *G*, da ihr sie ja mit OpenGL erstellt sollte das keine Probleme machen und alle hätten was davon *G*
[/merke]

Dateianhänge:
Xine.zip [22.39 KiB]
437-mal heruntergeladen

Autor:  Markus [ Mo Dez 08, 2008 16:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

danke schonmal für die Header, mal schauen, was sich damit anfangen lässt. Aber eigentlich sollte FMODEx Linux supporten:


FMOD Ex has the most largest range of supported hardware, including:

* Windows (32bit and 64bit)
* Macintosh (PPC and x86)
* Linux (32bit and 64bit)
* Sony PS2, PS3 and PSP
* Microsoft Xbox and Xbox 360
* Nintendo Gamecube and Wii
* Solaris

Das sind eigentlich alle Plattformen, die es so gibt... deswegen sollte es auch unter Linux gehen, wenn es schon so dasteht.

Das größte Problem wir wohl die Netzwerkanbindung sein.. im Moment benutzen wir für UDP sowie TCP Winsockets.

Markus

Autor:  Pluto [ Mo Dez 08, 2008 16:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe bisher noch keine Header für Lazarus bzw. FPC gefunden.

Autor:  Lord Horazont [ So Dez 28, 2008 19:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab mir die Beta gerade mal angeschaut und mir sind mehrere Dinge aufgefallen.
1. Kann es sein, dass man gewonnen hat, sobald man einen anderen Spieler getötet hat, unabhängig davon, ob noch andere da sind?
2. Wenn man mehr als 10 Bots oder so (ja, ich musste es mal wieder übertreiben) hinzufügt, beginnt das Spiel bis zur unspielbarkeit zu laggen (AMD X2 6000+, 4GiB RAM)
3. Du solltest vielleicht den Standardnamen ändern. Sonst wird es 20043 (20000 faule und 43, die wirklich Markus heißen) geben, die Markus heißen. Lass das Feld leer und zwing die leute, einen namen einzugeben und speicher den dann irgendwo.
4. Das ding hat was. Wenn die Bots intelligenter wären bzw. ich nen paar mitspieler hätte, hätte ich was zu tun ;).

Gruß Lord Horazont

Autor:  Markus [ So Dez 28, 2008 19:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Moin,

ich wusste doch, dass ich was vergessen habe, der standard Name sollte normalerweise "Player1" sein.
Wie gesagt, die Bots sind noch experimentell. Sie sind nicht nur dumm, sondern ziehen auch sehr viel Performance, weil bisher noch für jedes
der 400 Felder (auf einer 20x20 Map) die Wegkosten berechnet werden.

Zum Thema gewinnen: Bei Deathmatch hat der Spieler gewonnen, der entweder am Ende übrig bleibt, oder die Punktezahl hat, die im Server eingestellt wurde (5 sind das glaube ich).
Irgendwie ist das schon blöd... es sollte immer der gewinnen, der übrig bleibt.
Bei Team-Deathmatch ist es genauso, entweder alle Spieler eines Teams sind tot, oder ein Team hat die angegebene Punktezahl.
Bei Capture the Flag gewinnt das Team, das die eingestellte Anzahl an Flaggen gesammelt hat, oder wenn das gegnerische Team vollständig ausgelöscht wurde.
Dabei hat jeder Spieler die angegebene Anzahl an Tickets, die angibt, wie oft man sterben darf, um endgültig tot zu sein :?

Es gibt aber noch einen Bug, wenn man mit Bots spielt. Es kann sein, dass bei einem Unentschieden der Bot als Gewinner angezeigt wird.

Markus

Autor:  Flash [ So Jul 19, 2009 14:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie stehts eigentlich mit dem Projekt? Das hatte doch eigentlich recht viel Potential. Ich hoffe du bist da noch dran.

Autor:  Markus [ So Jul 19, 2009 14:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab in der letzten Zeit nicht mehr mit aller Kraft dran gearbeitet. Ein bisschen hat es sich natürlich schon verändert, ein paar kleinere Sachen verbessert, Bugs behoben und ein paar neue Items ect. gibt es auch, aber im großen und ganzen nichts brand neues. Ich muss zugeben, dass ich in dem Projekt nicht derjenige mit der Phantasie und den Ideen war, die Texturen sind auch nicht von mir. Ich bin also nicht der kreative in unserem 2 Mann Team sondern derjenige der sie umsetzt (also programmiert). Mir fehlen ganz einfach neue Ziele auf die ich hinarbeiten kann. Wenn mir da was einfallen würde wäre ich sicherlich wieder am weiterentwickeln. Vorallem weil ich im Moment in der Pause zwischen Schule und Studium bin.

Wenn jemand also Vorschläge hat wäre ich dankbar:)

Autor:  Flash [ Fr Okt 30, 2009 16:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich seh gerade dass du nach Vorschlägen gesucht hast?

Da bin ich eigentlich immer für zu haben:
Welche Items gibts denn schon im Spiel?
Mir fallen dazu Items ein wie z.B.:
- Feuerwerfer (sehr stark, aber begrenzte Reichweite. Verbraucht sich)
- Speedboots (schneller laufen)
- Greifer (Sammelt gelegte Bomben auf und entschärft sie. D.h. man hat eine Bombe mehr zur Verfügung.)
- Repeaterbomb (Geht erst in die Luft wenn sie von einer anderen Bombe erreicht wird.)

Ist die letzte Version eigentlich Spielbar?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/