Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Mai 22, 2024 01:07

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Thorium Scripting Language
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 01:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Schau dir mal das neue Release an. Das Beispiel records dürfte recht deutlich machen, wie man das jetzt umzusetzen hat. So. Tastatur abkühlen lassen und ab ins Bett ;).

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Thorium Scripting Language
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 02:23 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Jul 30, 2004 07:35
Beiträge: 26
Ich habe heute Thorium mal genauer ausprobiert, die Scriptsprache gefällt mir sehr und die Integration eines Scripts in ein Programm sagt mir deutlich besser mehr zu als bei anderen Scriptsprachen wie z.B. Lua.
Ich überlege ernsthaft ob ich Thorium in meine Engine integrieren soll.

Leider kompiliert Thorium unter Mac OS X (Intel) nicht. Bei mir kommen folgende Fehler:
Zitat:
thorium-1.0.6.0/packages/thoriumcorepkg/thorium.pas(3884,20) Error: Generating PIC, but reference is not PIC-safe
thorium-1.0.6.0/packages/thoriumcorepkg/thorium.pas(3913,23) Error: Generating PIC, but reference is not PIC-safe
thorium-1.0.6.0/packages/thoriumcorepkg/thorium.pas(3922,23) Error: Generating PIC, but reference is not PIC-safe
thorium-1.0.6.0/packages/thoriumcorepkg/thorium.pas(3929,28) Error: Generating PIC, but reference is not PIC-safe
thorium-1.0.6.0/packages/thoriumcorepkg/thorium.pas(3939,23) Error: Generating PIC, but reference is not PIC-safe
thorium-1.0.6.0/packages/thoriumcorepkg/thorium.pas(3952,25) Error: Generating PIC, but reference is not PIC-safe
thorium-1.0.6.0/packages/thoriumcorepkg/thorium.pas(3961,23) Error: Generating PIC, but reference is not PIC-safe
thorium-1.0.6.0/packages/thoriumcorepkg/thorium.pas(4022,23) Error: Generating PIC, but reference is not PIC-safe
thorium-1.0.6.0/packages/thoriumcorepkg/thorium.pas(4033,23) Error: Generating PIC, but reference is not PIC-safe
thorium-1.0.6.0/packages/thoriumcorepkg/thorium.pas(4042,23) Error: Generating PIC, but reference is not PIC-safe
thorium-1.0.6.0/packages/thoriumcorepkg/thorium.pas(4048,23) Error: Generating PIC, but reference is not PIC-safe
thorium-1.0.6.0/packages/thoriumcorepkg/thorium.pas(4056,23) Error: Generating PIC, but reference is not PIC-safe



Unter Windows (Lazarus 0.9.29; FPC 2.4.1) bekomme ich vom Debugger die Meldung "Project compiler raised exception 'Unknown'" beim Start jeder Beispielanwendung, wenn ich auf Weiter klicke, funktioniert die Anwendung problemlos.

_________________
[http://www.freeze-dev.de]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Thorium Scripting Language
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 12:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Zu den MacOS-Fehlern kann ich nichts sagen, weil ich kein MacOS habe um zu testen und man auch nicht ohne weiteres einen Crosscompiler dafür erzeugen kann. Generell ist PIC aber etwas für Shared Libraries (.dll, .so) und nicht für fertig kompilierte Anwendungen, daher wundert mich der Fehler noch etwas mehr … Hast du irgendwo den -Cg oder -fPIC Switch gesetzt?

Die Exception beim Start jeder Beispielanwendung ist normal. Sie wird ordentlich behandelt und beim nächsten Release nicht mehr drin sein.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Thorium Scripting Language
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 21:42 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hey Lord, scheinbar nimmt deine Scriptsprache ja an Fahrt auf. Wie viele Nutzer/Projekte kennst du die deine Sprache nutzen? Wieviele DL hast du bisher?
Hattest du deinen Code eigentlich nach dem DGL Treffen mal umstrukturiert?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Thorium Scripting Language
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 07:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Über Downloads habe ich keine Statistiken, da es halt Direktlinks sind.
Benutzeranzahl sind drei bis vier, wenn man Stoney und Kyro schon mitzählt ;).

Die Umstrukturierung habe ich probiert, aber letztendlich aus verschiedenen Gründen abgebrochen.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Thorium Scripting Language
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 09:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 26, 2003 20:07
Beiträge: 249
Keine Exception am Anfang mehr =) zumindest nicht mehr bei Win32 =)

Die Recordimplementation gefällt mir, ist genau das, was ich brauche!

Also ums mal unter ein Dach zu bringen... Vielleicht hast du das irgendwie anders implementiert, aber mir persönlich fehlen noch:

- Arrays (Habe Deklaration ala C ausprobiert: int a[3];)
- Adressen auslesen und zu Adresse schreiben / Pointerarithmetik
- Deklarationen von Strukturen/Records und evtl. Klassen
- Als Schmakerl :) Import von Library funktionen (Stichwort external)

Punkte sind nach Wichtigkeit geordnet... Der zweite Punkt sollte nicht schwer zu realisieren sein vermute ich... Der erste Punkt vielleicht schon etwas schwieriger, je nach dem wie weit mans treibt. Bei reinem auslesen ist die Funktionalität ja schon durch Punkt 2 gegeben.. Allerdings muss der User sich dann etwas komplizierter um die Speicherreservierung kümmern und eine Bereichsprüfung wird schonmal garnicht möglich... Ich persönlich halte allerdings die vollständige Funktionalität für Essentiell...

Sorry wenn ich dich nerve ;)
MFG

_________________
I'm not the signature, I'm just cleaning the floor...

Derzeitiges Projekt:
FireBlade Particle Engine (Release R2 2009.06.29)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Thorium Scripting Language
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 19:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hm, der Import von Library Funktionen sollte mit RegisterNativeCall möglich sein … oder was genau meinst du?

Arrays müssten wiederum als HostObject implementiert werden. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall sind sie bisher nicht implementiert und nativer Support dafür kommt auch erst später. Nicht mehr diesen Monat, wenn ich mir meinen Zeitplan so anschaue. Pointerarithmetik gibts sowieso nicht. Das ist eine Scriptsprache, daher ist Pointerarithmetik eher nicht angebracht, allein der Sicherheit wegen.
Mit der Deklaration von Structs/Records innerhalb von Skripten verhält es sich ähnlich wie mit Arrays. Das erfordert ebenfalls größere Umstrukturierungen, die so bald nicht eintreten werden. Also du kannst zumindest keine Typen im Script neu erzeugen, sondern du musst sie in der Library registrieren. Instanzen dieser Typen kannst du dann frei verwenden.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Thorium Scripting Language
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 21:19 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 26, 2003 20:07
Beiträge: 249
Lord Horazont hat geschrieben:
Hm, der Import von Library Funktionen sollte mit RegisterNativeCall möglich sein … oder was genau meinst du?

Arrays müssten wiederum als HostObject implementiert werden. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall sind sie bisher nicht implementiert und nativer Support dafür kommt auch erst später. Nicht mehr diesen Monat, wenn ich mir meinen Zeitplan so anschaue. Pointerarithmetik gibts sowieso nicht. Das ist eine Scriptsprache, daher ist Pointerarithmetik eher nicht angebracht, allein der Sicherheit wegen.
Mit der Deklaration von Structs/Records innerhalb von Skripten verhält es sich ähnlich wie mit Arrays. Das erfordert ebenfalls größere Umstrukturierungen, die so bald nicht eintreten werden. Also du kannst zumindest keine Typen im Script neu erzeugen, sondern du musst sie in der Library registrieren. Instanzen dieser Typen kannst du dann frei verwenden.

greetings


Ich meine Import innerhalb des Scripts - aber wie gesagt wäre nur ein nettes, aber nicht unbedingt notwendiges Feature ;)

Ok zu den Arrays fallen mir zumindest ein paar Sachen ein, wie man Sie durch Host-Funktionen simulieren kann. Und wer weiß, bis ich wirklich an diesen Punkt komme, vergeht vielleicht auch noch so viel Zeit, bis du das drinne hast. Ansonsten käme ich damit denke ich klar.

Zu structs:
Nur so ne Idee... kannst du nicht das Ganze als HostRecordType registrieren nach dem parsen? Die var-Namen und Typen/Offsets kriegst du ja problemlos geparsed... Ok weiß aber nicht, wie du deinen Parser aufgebaut hast.

MFG

_________________
I'm not the signature, I'm just cleaning the floor...

Derzeitiges Projekt:
FireBlade Particle Engine (Release R2 2009.06.29)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Thorium Scripting Language
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 22:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
HostRecordType benutzt allerdings die Typinformationen, die FreePascal beim Kompilieren temporär erstellt. Genaugenommen nutze ich ja die New/Dispose-Anweisungen, die Records, auch wenn sie Strings enthalten, richtig initialisieren / freigeben.

Import innerhalb des Scriptes … Ich verstehs nicht. Andere Scriptdateien kannst du mit loadmodule einbinden … aber das willst du vermutlich nicht. Egal, wenns nicht wichtig ist ;).

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Thorium Scripting Language
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 04:07 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Jul 30, 2004 07:35
Beiträge: 26
Lord Horazont hat geschrieben:
Zu den MacOS-Fehlern kann ich nichts sagen, weil ich kein MacOS habe um zu testen und man auch nicht ohne weiteres einen Crosscompiler dafür erzeugen kann. Generell ist PIC aber etwas für Shared Libraries (.dll, .so) und nicht für fertig kompilierte Anwendungen, daher wundert mich der Fehler noch etwas mehr … Hast du irgendwo den -Cg oder -fPIC Switch gesetzt?

Den -Cg bzw. -fPic Switch habe ich nicht gesetzt, ich habe es bei der Standardkonfiguration belassen und nur die Targets auf Mac OS X 32-bit geändert. Einen Cross-Compiler für Mac OS könnte ich dir erstellen, also ausgehend von der Anleitung auf der FreePascal Webseite scheint es nicht so schwer zu sein, wenn man Mac OS besitzt. Mac OS Untersützung wäre mir persönlich sehr wichtig.
Irgendwie hat Assembler unter Mac OS beim Kompilieren bei mir immer Probleme gemacht, und meine Assembler-Kenntnisse tendieren gegen Null, deswegen kann ich nicht mal spekulieren, wo das Problem liegen könnte.

Ich habe bisher die Hälfte der Sprite-Klasse aus meiner Engine in Thorium ansprechbar gemacht, der Prozess war deutlich einfacher als ich dachte und gefällt mir sehr. :)
Sehr gute Arbeit, die du mit der Skriptsprache gemacht hast. *Daumen hoch*

Was ich mir noch wünschen würde, wären überladene Funktionen. Ich weiß zwar nicht, wie schwer das zu implementieren wäre, aber das sicherlich ein nice-to-have.

_________________
[http://www.freeze-dev.de]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Thorium Scripting Language
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 07:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 26, 2003 20:07
Beiträge: 249
Lord Horazont hat geschrieben:
HostRecordType benutzt allerdings die Typinformationen, die FreePascal beim Kompilieren temporär erstellt. Genaugenommen nutze ich ja die New/Dispose-Anweisungen, die Records, auch wenn sie Strings enthalten, richtig initialisieren / freigeben.

Import innerhalb des Scriptes … Ich verstehs nicht. Andere Scriptdateien kannst du mit loadmodule einbinden … aber das willst du vermutlich nicht. Egal, wenns nicht wichtig ist ;).

greetings


Ok nochmal langsam xD

Code:
/* Ich bin ein Script-File! =) */

extern "mylib" int Add(int a, int b);

public void main() {
  printf(Add(2, 4));
}


Sowas meine ich ;)

Nochmal zum anderen Thema... Liegt dein Problem beim Parsen oder beim Kompilieren/Umsetzen? Ich wage mich da vielleicht gerade mit zu viel Halbwissen ran... Für einfache Typen handlest du doch sicher die Adressen in der Laufzeit irgendwie? Für Arrays und einfache Records würde es doch ausreichen, einfach ein entsprechendes Offset mit der Adresse mitzuführen? Das kannst du dann ja schon während Compilezeit vorprüfen... von einer Laufzeitprüfung kannst du ja (erstmal) absehen.

Wie gesagt ist natürlich alles Halbwissen... Ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen, mir das genauer anzuschauen. Wenn sowas wie o.g. mit deiner Struktur überhaupt nicht vereinbar ist, dann bin ich jetzt ruhig ;)

MFG

_________________
I'm not the signature, I'm just cleaning the floor...

Derzeitiges Projekt:
FireBlade Particle Engine (Release R2 2009.06.29)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Thorium Scripting Language
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 11:41 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Jul 30, 2004 07:35
Beiträge: 26
Bei meiner Google-Suche bin ich jetzt darauf gestossen, dass unter Mac OS X -Cg automatisch gesetzt ist. Wenn ich
Code:
{$IFDEF DARWIN}
  {$PIC OFF}
{$ENDIF}

in die thorium.pas ergänze, dann kompiliert Thorium einwandfrei. Beim customlib-Beispiel kommt folgender Fehler bei der Ausführung:
Zitat:
Welcome to FUMS (Fake User Management System)
New user.
Enter user name: An unhandled exception occurred at $000ECC0B :
EThoriumRuntimeExecutionException : Instruction at 0000000C 'xcall [$0x003A4320]' raised exception EAccessViolation ('Access violation') in module ../../rttisample at code line 30.
$000ECC0B TTHORIUMVIRTUALMACHINE__EXECUTE, line 79 of thorium.pas
$00070C79 TTHORIUMFUNCTION__CALL, line 6336 of /Users/johannesstein/Downloads/thorium-1.0.6.0/packages/thoriumcorepkg/thorium.pas
$00071020 TTHORIUMFUNCTION__SAFECALL, line 6398 of /Users/johannesstein/Downloads/thorium-1.0.6.0/packages/thoriumcorepkg/thorium.pas


Ich habe noch nicht alle Beispiele durchprobiert, das Template-Beispiel funktioniert auf jeden Fall, aber das customlib-Beispiel ist sowieso am wichtigsten für meine Zwecke. :)

_________________
[http://www.freeze-dev.de]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Thorium Scripting Language
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 15:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Stoney:
Schön, dass es jetzt kompiliert. Einen Crash im customlib example habe ich seit einigen Versionen auch, konnte den aber noch nicht genau lokalisieren. Heute werde ich auch nicht mehr viel Zeit haben, daran zu arbeiten, ich hoffe aber bis Ende der Woche eine Lösung gefunden zu haben.
Überladene Funktionen kommen dann später zusammen mit dem Support für scriptinterne Records und Arrays, womit ich auch gleich bei

Kyro: bin. Das Problem liegt definitiv beim Compiler, der für sowas nicht ausgelegt ist. Die Behandlung von verschachtelten Typen (was Arrays und Records ja sind. Record ist z.B. erstmal ein Typ „Record“, enthält aber noch andere Typen wie „int“ oder so) ist im Moment nicht sinnvoll implementierbar. Es ist theoretisch auch mit dem aktuellen Modell möglich, aber mit einem hohen Aufwand. Der Compiler ist eh ein Ziel für ein rewrite, da er über eine viel zu lange Zeit entstanden ist und der älteste Teil von Thorium ist (Halbwertszeit überschritten ;) ).

Das Importieren … Hm. Ich seh gerade den Sinn nicht so ganz. Wo läge der Unterschied zu einem einfachen loadlibrary "mylib", abgesehen davon, dass dir dann gleich alle Funktionen bereitstehen?

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Thorium Scripting Language
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 21:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 26, 2003 20:07
Beiträge: 249
Der Sinn ist ganz einfach der:

Ein Nutzer hat eine Idee für irgendwas und brauch dazu eine bestimmte Funktion z.B von OpenGL im Script. Nun ist aber gerade diese Funktion nicht vom Host aus registriert. Da wird sich wohl kaum einer ransetzen und nachträglich im Code rumsuchen, wo er die mit zu registrieren hat...

Nicht, dass wir aneinander vorbei reden - Ich spreche von externen Funktionen direkt aus einer beliebigen Lib und nicht aus den "Host"-Libs.

MFG

_________________
I'm not the signature, I'm just cleaning the floor...

Derzeitiges Projekt:
FireBlade Particle Engine (Release R2 2009.06.29)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Thorium Scripting Language
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 21:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
I see… Das wäre auch noch eine interessante Idee, stellt aber natürlich eine Sicherheitslücke dar. Denn so könnte jeder sehr einfach beliebigen Code einschleusen. Ich stells mal mit auf meine ToDo, aber da werden noch Sicherheitsmechanismen zu kommen müssen.#
hättest du gleich shared library oder dll oder so gesagt, hätten wir uns viel gerede ersparen können ;)

Übrigens:
Stoney hat geschrieben:
Ich habe bisher die Hälfte der Sprite-Klasse aus meiner Engine in Thorium ansprechbar gemacht, der Prozess war deutlich einfacher als ich dachte und gefällt mir sehr. :)
Sehr gute Arbeit, die du mit der Skriptsprache gemacht hast. *Daumen hoch*

Kyro hat geschrieben:
Also wenns alles ordentlich funktioniert würde ich Thorium gerne in meinem Partikeleditor verwenden, hatte zwar auch mal kurz den Gedanken FBScript soweit wie nötig aufzupeppen aber warum sollte ich das tun wenns hier schon was gutes "ernsthaftes" gibt =)

Sowas sind natürlich unglaubliche Motivationsschübe. Danke für das Lob und den Mut, Thorium einzusetzen :)

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.033s | 17 Queries | GZIP : On ]