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BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2008 23:01 
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Registriert: Mi Jul 02, 2008 13:27
Beiträge: 16
ich hab jetzt lumina mal testen wollen, aber es kommt die fehlermeldung, dass es keinen glsl support auf meinem system gibt. was tun?

gibts eine alternative, wo ich, ohne kenntnisse vom shader "schreiben" zu haben, trotzdem shader basteln kann?

benötige nämlich einen und weiß absolut nicht wie!

hab geschaut, hab leidermomentan nur opengl 1.5, hab aber gelesen dass glsl shader da auch laufen sollen.

need help please


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BeitragVerfasst: So Jul 20, 2008 01:54 
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Registriert: So Jun 04, 2006 12:54
Beiträge: 263
Prinzipell ist es möglich das GLSL mals extension mit OpenGL 1.5 verwendet werden kann. Allerdings ist dies meist eher ein Zeichen dafür, das entweder die Treiber oder die Grafikkarte sehr alt sind. Grundsätzlich wird GLSL nicht auf ATI/AMD oder NVidia karten funktionieren funktionieren, wenn diese kein DX9 unterstützen (beliebter problemfall Radeon 9250, welche nur DX8.1 kann)
Die wichtigste angabe ist jetzt erst einaml um welche grafikkarte es sich handelt.... ansonsten erst einaml die treiber updaten

_________________
Lumina plattform unabhängige GLSL IDE


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BeitragVerfasst: So Jul 20, 2008 02:08 
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DGL Member

Registriert: Mi Jul 02, 2008 13:27
Beiträge: 16
grins intel gm965 chipsatz mit X3100.
Unterstützung DX9 als auch DX10 unter vista(hab ich ja drauf)
nur eben opengl 2.0 scheint da eben nicht zu gehen.und neueste treiber sind drauf.

wenn jemand mal einen glsl shader hätte zum testen.

also die zwei dateien *.vert und *.frag brauch ich halt.

wollt für den anfang nur einen chromglanz effekt oder so auf einen player pappen, damits etwas metallischer wirkt.

geht sicher auch anders, und shader würde ich gern allg. nutzen wollen.

geht das was zu machen.


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BeitragVerfasst: So Jul 20, 2008 07:36 
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Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo .erazer,

falls glsl nicht klappt, kannst du es auf jeden Fall mal mit Low-Level Shader probieren.
Dein System muss nur die Extensions GL_ARB_fragment_program und GL_ARB_vertex_program unterstützen.

Viele Grüße
dj3hut1


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BeitragVerfasst: So Jul 20, 2008 09:06 
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Registriert: Mi Jul 02, 2008 13:27
Beiträge: 16
schön und gut, da ich aber davon keine ahnung hab, würde ich dennoch ein programm benötigen, was mir diese shader erstellen würde.
könnte mir jemand einen einfachen Low-Level-Shader erstellen, damit ich das in meinem Spiel mal testen kann?


Zuletzt geändert von .erazer am So Jul 20, 2008 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So Jul 20, 2008 09:28 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Habe die Frage mal abgeschnitten, da Projektfortschritt und Feedback zum Projekt nicht zusammen in ein Thema sollen. Mit anderen Worten. In den Projektethread sollte nur der Themenersteller posten. ;)


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BeitragVerfasst: So Jul 20, 2008 09:46 
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Registriert: Mi Jul 02, 2008 13:27
Beiträge: 16
hab da grad auch was von extensions gelesen, naja ich hab von shaderprogrammierung absolut keine ahnung, kann man nicht irgendwie opengl 2.0 softwaremässig emulieren, oder so?

hab nächste wochen wenn alles klappt nen anderen pc, aber ich würd gern sehen, ob es bei mir läuft hier auf meinem laptop.


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BeitragVerfasst: So Jul 20, 2008 10:26 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
NVidia hat so etwas. Damit kann man das per Software emulieren. Weiß aber nicht ob das dann den NVidia Treiber vorrausetzt oder nicht. ABER. Ich denke du kannst dir vorstellen wie schnell es laufen wird, wenn eine speziell für solche Fälle optimierte und sehr leistungsfähige Hardware auf einem allgemein gehaltenen Prozessor emuliert wird. Es ist dann je nach CPU kann es dann schon 1-2 Sekunden dauern bis ein Bild erscheint.


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BeitragVerfasst: So Jul 20, 2008 10:34 
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Registriert: Mi Jul 02, 2008 13:27
Beiträge: 16
ich wills ja wenigstens mal testen können, dazu würde das schon reichen, denke ich.

ähm hab auch irgendwie gelesen, dass ogl wohl bei vista nur emuliert werden soll.stimmt das, oder...?

was ist eigentlich dieses OpenGL ES?


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BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2008 09:33 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
OpenGL ES ist ein eingedampftes OpenGL für eingebettete Systeme. Es soll auf Handys, PDAs und mobilen Spielekonsolen eingesetzt werden.

Ich hab gleich mal was dazu ins Wiki geschrieben: OpenGL_ES

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2008 10:32 
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Registriert: Mi Jul 02, 2008 13:27
Beiträge: 16
jo hab auch schon gemerkt.
naja ich hab noch nix gefunden was auf meinem opengl 1.5 system opengl 2.0 emuliert.
hab nen intel mobile express gm965 chipsatz mit x3100 grafik, da gibts wohl leider nichts.


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BeitragVerfasst: Di Jul 22, 2008 19:33 
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Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
http://mesa3d.org
Implementiert afaik OpenGL relativ vollständig in Software. Habe allerdings keine Erfahrung damit.

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