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 Betreff des Beitrags: Re: @glPasGUI
BeitragVerfasst: Fr Sep 03, 2010 16:16 
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Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Flash hat geschrieben:
Kann der Nutzer die GUI Ausgabe auch ändern?
Also andere Texturen, Farbschemas und Schriftarten verwenden?
Ja. Man kann Texturen, Farbschemas und Schriftarten (TrueType) und auch Formen mittels Theme-Datei und auch während der Laufzeit ändern. Wenn man also Knöpfe grundsätzlich schwarz mit weißer Schrift haben möchte, schreibt man einen Eintrag in die Theme-Datei. Die Theme-Einstellungen werten im Create vorgenommen.

Wenn man einen speziellen Knopf anders haben möchte als es in der Theme-Datei definiert ist, muss man das nach dem Create des jeweiligen Widgets manuell einstellen. Das gilt für alle Widgets.

Übrigens kann man auch benutzerdefinierte Formen haben. Allerdings nur 2D. Dafür hab ich einen Triangulierer gebaut. Wenn Du zum Beispiel ein sechszackigen Stern in Deiner GUI haben willst, der mit einer benutzerdefinierten Textur überzogen ist, geht das auch. Man muss dafür aber natürlich eine Datei bereitstellen.


Lord Horazont hat geschrieben:
Ich packs mal hier rein, weil Pluto es gerade ansprach. Ich hab mir vor ner Zeit ebenfalls Gedanken zu einer GUI gemacht und daher auch das Problem Scrollbar gedanklich erörtert.
Ich hab's mir ja nicht genau angesehen, aber ich nehm mal an, Du würdest das schon hinkriegen. Es ist im Prinzip einfach eine lineare Funktion.


@Pluto: Wir haben das doch schon einmal ganz genau durchgemacht. Du hattest doch so ein tolles Tutorial? Mit dem haben wir das damals geschafft, wenn ich nicht irre. Aber ich habe glaub ich den Code nicht mehr.


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 Betreff des Beitrags: Re: @glPasGUI
BeitragVerfasst: Fr Sep 03, 2010 16:29 
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Registriert: So Mai 11, 2003 10:36
Beiträge: 285
Wohnort: Oldenburg
Programmiersprache: Object Pascal
habe den Code eben getestet, geht leider nicht. Wenn ich den Maximalen Wert ändere wirkt sich das nicht auf die Slider Größe aus.
Oder habe ich hier was Falsch verstanden ?

_________________
MFG<br> Michael Springwald, <br>
Bitte nur Links in Deutsch, nutze überwiegend Lazarus


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 Betreff des Beitrags: Re: @glPasGUI
BeitragVerfasst: Fr Sep 03, 2010 16:32 
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Registriert: So Mai 11, 2003 10:36
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Wohnort: Oldenburg
Programmiersprache: Object Pascal
Zitat:
@Pluto: Wir haben das doch schon einmal ganz genau durchgemacht. Du hattest doch so ein tolles Tutorial? Mit dem haben wir das damals geschafft, wenn ich nicht irre. Aber ich habe glaub ich den Code nicht mehr.

Ja. Aber es geht mir darum eine EIGENE Scrollbar zu erstellen. Wie man diese nutzt das weiß ich dank deiner Hilfe inzwischen *G*....

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MFG<br> Michael Springwald, <br>
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