Ich nutze Windows XP (32bit), die aktuellste version von Lazarus, Freepascal 2.2.0. Er scheint auch die glBitmap.pas aus dem Ordner zu verwenden (wenn ich sie wegnehme meckert er). Bei dieser handelt es sich ebenfalls um die aktuellste Version (Version 1.8.11 steht in der Datei).
Die Meldung Hey! ... etc. gibt er auch nicht aus (wo genau soll er sie ausgeben ?)
Beim Durchsuchen der Datei konnte ich die Meldung auch nirgends entdecken Oo
Das "Projekt" besteht auch momentan nur aus der Einbindung von dglopengl.pas und glbitmap.pas
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
1.8.11 ist die falsche Version. Über meine Webseite direkt gibt es nur die "Alte". Die 2.0.0 BETA Version von der glBitmap gibt es über den Link im Forum bzw über die Subdomain für die Header Downloads. Ich verlinke die jetzt nicht direkt, denn ich will im Laufe des Tages das Beta entfernen.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Kein Problem. Wollte eigentlich auf meiner Webseite die Beta noch mal extra mit verlinken und all so was. Bin ich aber nicht dazu gekommen. Habe gerade eben noch die nicht beta hochgeladen.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Richtig. Das geht aktuell nur mit Delphi TBitmaps. Derzeit habe ich auch nichts direkt geplannt aber wenn es entsprechend gewünscht wird dann schau ich mal ob ich da was machen kann. Habe noch ein paar Dokus hier damit sollte das gehen.
Registriert: Do Feb 21, 2008 10:49 Beiträge: 55 Wohnort: Dresden
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ich hab mir mal die neueste version deiner lib gezogen. beim einbinden hab ich allerdings noch probleme. immer, wenn ich das projekt starten will, meckert er rum "tglbmp.gentexture - your rendercontext does'n support non-power-of-two-textures" oder so ähnlich. allerdings hat der sich bei der lib, die ich vorher verwendete nie beschwert. hab ich da irgendeinen initialbefehl vergessen?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Das ist eine Exception. Eigene Exceptions löst die glBitmap weitestgehend nur dann aus, wenn es einen triftigen Grund gibt. Bei so etwas solltest du dir immer genau anschauen was der Fehler eigentlich genau sagt. Diese Exception, die du bekommen hast, ist seit Jahren eingebaut und daran hat sich ewig nichts verändert.
Aber zum Fehler. Da steht, dass dein OpenGL Renderkontext keine non power of two Texturen unterstützt.
Power of two (POT) sind Texturen deren Höhe und Breite eine Potenz von 2 ist. Also 1, 2, 4, 16, 32, 64, 128 usw...
Non power of two (NPOT) sind alle Anderen.
Vor OpenGL Kernversion 2.0 wurden nur POT Texturen unterstützt. Und genau das ist scheinbar bei dir der Fall und du versuchst zum Beispiel eine Textur mit 127x127 zu erstellen. Da das nicht funktionieren wird löse ich diesen Fehler aus. Ich (du) könntest das zwar auch ignorieren aber dann wäre deine Textur einfach nur weiß (nicht da).
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Die glBmp benutzt gluBuild2DMipMaps. Und der verändert automatisch die Texturen ja. Und ist obendrein noch richtig richtig langsam. Ich benutze diese Methode nur als letzten Ausweg, wenn alles Andere nicht mehr geht.
Registriert: Do Feb 21, 2008 10:49 Beiträge: 55 Wohnort: Dresden
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so, jetzt hab ich direkt n neues problem, was sogar richtig eklig ist. ich hab jetzt auf den texturen überall so merkwürdige "artefakte". und das ist mit dem anderen loader nicht so! geht es außer mir noch jemandem so?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Häng mir mal bitte die Originale Textur an oder schicks per Mail, dann schau ich mir mal an was dort geladen wird. Im Zweifel kannst du auch mal eine ältere Version des Loaders (1.8.11) benutzen und schauen ob es damit geht. Ich habe dort einiges umgestellt gehabt.
bei den meisten texturen sieht man ganz deutlich, dass da einzelne pixel fälschlicherweise tranzparent sind. vielleicht hilft dir das ja irgendwie.
habs mit der version 1.8.11 probiert. der lädt meine texturen gar nicht erst. da kommt ne exception mit unknown file stream. ich unterstelle jetzt einfach ma, dass es da noch nicht möglich war, tga mit rle zu laden. deswegen würde ich auch mal denken, dass dort irgendwo der fehler liegt.
EDIT:
die exception hab ich selber verbockt. ich habs jetzt noch mal mit 1.8.11 probiert und es klappt alles, wie es soll.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Wollts gerade sagen. Eigentlich ging das vorher schon. Aber okay. Wenn es es vorher richtig war dann habe ich da wohl was kaputt gemacht. Das schaue ich mir dann noch mal an. Also vorerst gehts nicht. Entweder du nimmst du erst mal die andere oder ohne RLE oder du lässt dich davon nicht stören.
Was mich aber gerade etwas wundert ist, dass die glBMP überhaupt mit RLEs klar gekommen ist.
Registriert: Do Feb 21, 2008 10:49 Beiträge: 55 Wohnort: Dresden
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naja, also nehme ich jetzt erstma die neue und warte, bis der bug weg is. mich als coder störts ja beim testen nicht so massiv.
ich hab nochmal ein bisschen mit rle und bottom-left rumgespielt. beide eigenschaften wirken sich nicht darauf aus. die fehler kommen also auch ohne rle.
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