Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 06:20

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2008 22:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
X11, von Linux, basiert auch auf dem System. Es stellt die Fensterlogik und die Messages und je nach renderer wird das halt über gnome,kde, xfc oder sonnst ein dekstop system gezeichnet und um Widgets angereichert. Darum ist das Linux Dekstop System auch so mächtig, man kann problemlos OpenGL oder andere Bibliotheken hinter hänge, um fenster zu zeichnen und eigene Widgets zu implementieren.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2008 23:55 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenn du jemanden zur Mitarbeit bewegen willst, solltest du deine Screenshots mal so überarbeiten, dass man das potential deiner GUI wirklich sieht. Im moment wechselt man immer zwischen Würgreiz, Augenkrebs und Epileptischen Anfällen. (Ich gebe zu, leicht übertrieben ;) )

Also zeig doch mal der Welt wie deine GUI mit vernünftigen Farben und ansprechendem Hintergrund aussieht. Irgendwas was nicht nach Clown auf der Enterprise ausssieht. Ich denke nämlich das deine GUI mehr kann als einfach nur seltsam auszusehen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 13, 2008 07:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Jetzt muss ich Pluto ein wenig in Schutz nehmen. Beim Schreiben der GUI geht es zunächst mal um Funktionalität. Zum Beispiel die Funktionalität, dass möglichst viele sichtbaren Dinge vom Benutzer gesetzt und geändert werden können. Und wie alle wissen, die so etwas schon versucht haben, ist das bei weitem nicht die einzige Funktionalität einer GUI. Da schreibste monatelang an einem solchen Ding und was ist das erste, was sie bekritteln? Dass es keine schöne Farbe hat und dass die Bilder drauf nicht schön sind. :roll:

Also ehrlich: welche Farbe/Bilder/Formen/Effekte der Benutzer auf die GUI draufpappt, dafür ist der Programmierer der GUI wirklich nicht verantwortlich.

Ich drehe jetzt den Spieß mal um: Ein Programmierer, der ein in seiner sichtbaren Erscheinungsform veränderbares Ding (ein Tool) auf Tauglichkeit prüft, sollte das >>Potential<< des Tools betrachten, nicht ob es augenblicklich >>schön<< ist, denn für die Ansehnlichkeit dieses Tools hat ausschließlich er selbst zu sorgen. Das wäre ja geradeso, als ob man Gimp dafür verantworlich machen würde, dass man damit auch häßliche Bilder anzeigen kann.
Traude :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 13, 2008 10:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 17, 2005 13:19
Beiträge: 98
Wohnort: Jahnsdorf
Sorry, aber in dem Punkt muss ich Flash Recht geben ... Eine etwas dezentere Farbwahl auf den Screenshots und etwas mehr "Gliederung" würden doch erheblich helfen, sich das Projekt genauer anzuschauen.

_________________
Administrator of Project Omorphia
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 13, 2008 13:40 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich verstehe durchaus was Traude meint. Aber wenn man sein Projekt vorstellt kann man durchaus einmal(!) zeigen was man alles einfärben kann, und dann kann man mal zeigen wie es in Produktion aussehen kann.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 15, 2008 13:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 11, 2003 10:36
Beiträge: 285
Wohnort: Oldenburg
Programmiersprache: Object Pascal
@Traude
Danke für deine "Verteidigung"

@Flash@BenBE
Ich stimme aber auch zu das ich mit meinen Farben etwas rum gespielt habe. Ich könnte ohne weiteres andere Fabren verwenden. z.b. Standard Farben.

Aber wie Traude schon gesagt hat, das sollte der Programmierer entscheiden welcher die GUI nutz. Aber sobald eine Style Auswahl drin ist, werde ich auch ein Standard Aussehen einfügen.

Ich habe leider keine benarichtigung bekommen von diesem Thread das hier neue Antworten sind. Daher habe ich das nur zufällig endeckt.

ja Finalspace das Thema GUI ist sehr Intressant und genauso Komplex. Es stellt ein vor gewissen aufgaben.
Ich für mein Teil finde es spanden. und besser als alles andere was es gibt *G*.

Auch wenn ich gemerkt habe das ich mein ansatzt entwas anders machen hätte sollen. Zwar könnte ich ihn relativ leicht in Lazarus einbauen, aber dazu müsste ich für jede Komponente einen weitere Komponente erstellen.

_________________
MFG<br> Michael Springwald, <br>
Bitte nur Links in Deutsch, nutze überwiegend Lazarus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.058s | 17 Queries | GZIP : On ]