Registriert: Mi Mär 09, 2005 15:54 Beiträge: 372 Wohnort: München
Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
Ich hab mir das Programm mal angeschaut. Ich möchte dir daher vieleicht etwas konstruktive Kritik geben:
Sehr gut find ich: - Die Modelle: Ich find alle sehr gut gemacht. Gefallen mir - auch wenn du, wie du in der Arbeit geschrieben hast - existierende Vorlagen genommen hast. Ich hätt die nicht so gut hinbekommen
- Selbstgemachte Texturen: Hut ab - so was kann ich überhaupt nicht. In meinem Projekt benutze ich nur Freeware-Texturen, die ich gefunden habe
- Das GUI: sehr übersichtlich, schaut gut aus und kann doch so einiges - sehr gut
- Für das erste große OpenGL-Projekt find ich es einfach nur klasse - Respekt
Nicht perfekt find ich: - Die Levels: durch das Fehlen jeglicher Lichter bzw Lightmaps wirken die Levels sehr unansehnlich. Ich finde, dass der Gesamteindruck sehr darunter leidet.
- An sich ist es gut, neue Technologien in ein Projekt mit einzubauen. Dass du aber gleich mit HDR-Rendering anfängst find ich zum einen sehr beeindruckend (hätt mich am Anfang von glSlang nicht "getraut", sowas anzufangen), zum anderen doch etwas, naja wie soll ich sagen, etwas fehl am platze
Ich find das Programm an sich nicht schlecht - hat ein paar Schönheitsfehler aber die könnte man korrigieren. Ich weiß, wie schwer es ist, einen 3D-Shooter zu erstellen, mach ja im Moment auch sowas ähnliches.
PS: ich finde es nicht merkwürdig, dass die Tools fast genausoviel Quelltextzeilen haben wie das eigentliche Programm: bei meinem Projekt hat der Editor 150.000 Zeilen und das Hauptprogramm 110.000 Zeilen (alles laut Delphi - weiß nicht wie Delphi auf diese großen Zahlen kommt - mir kommts etwas weniger vor)
Registriert: Do Nov 17, 2005 14:40 Beiträge: 63 Wohnort: Dötlingen
Falls es dich interessiert: Dein Spiel läuft mit Wine unter Linux nur im Hauptmenü (ohne Sound), sobald man ein Spiel starten will, hängt es sich auf. Aber vermutlich ist das Spiel auch gar nicht für Plattformunabhängigkeit ausgelegt, ich wollte auch nur mal zumindest versucht haben, einen von einem DGL-Member geschriebenen Ego-Shooter anzuspielen ^^
Eigentlich kann ich keine qualifizierte Kritik geben, da bei mir dann wahrscheinlich sowieso einiges nicht wie geplant lief wegen Wine, aber ich hatte bei dem GUI bei den Einstellungen den Fehler, dass sich einige GUI-Elemente per Drag'n'Drop herumziehen lassen. Wirkt ein bisschen komisch, wenn man da einiges beliebig herumschieben kann, aber wahrscheinlich tritt dieser Fehler normal unter Windows gar nicht auf.
Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24 Beiträge: 291 Wohnort: Frauenfeld/CH
littleDave hat geschrieben:
Nicht perfekt find ich: - Die Levels: durch das Fehlen jeglicher Lichter bzw Lightmaps wirken die Levels sehr unansehnlich. Ich finde, dass der Gesamteindruck sehr darunter leidet. - An sich ist es gut, neue Technologien in ein Projekt mit einzubauen. Dass du aber gleich mit HDR-Rendering anfängst find ich zum einen sehr beeindruckend (hätt mich am Anfang von glSlang nicht "getraut", sowas anzufangen), zum anderen doch etwas, naja wie soll ich sagen, etwas fehl am platze
Ich find das Programm an sich nicht schlecht - hat ein paar Schönheitsfehler aber die könnte man korrigieren. Ich weiß, wie schwer es ist, einen 3D-Shooter zu erstellen, mach ja im Moment auch sowas ähnliches.
Ja mit den Lichtern hast du wohl sehr recht. Das ist der wohl grösste Mangel im ganzen Spiel. Die Lichter wollte ich unbedingt noch einfügen, allerdings hatte ich einfach keine Chance mehr, dies noch fertigzustellen und habs dann auch vergessen/verdrängt. Generell die Grafik/Effekte fällt sehr mager aus. Habe da nicht viel investiert. Die Sache mit den HDR-Effekten, war so, dass diese mich einfach sehr interessiert haben. Da wollte ich einfach mal so anfangen. Nun war halt mein erstes Projekt und mittlerweile würd ich auch wieder einiges anders machen, aber im grossen und ganzen ists echt gut rausgekommen.
Zitat:
PS: ich finde es nicht merkwürdig, dass die Tools fast genausoviel Quelltextzeilen haben wie das eigentliche Programm: bei meinem Projekt hat der Editor 150.000 Zeilen und das Hauptprogramm 110.000 Zeilen (alles laut Delphi - weiß nicht wie Delphi auf diese großen Zahlen kommt - mir kommts etwas weniger vor)
Delphi zählt da glaubich teilweise auch die Hilfsunits, wie z.B. dglOpenGL mit, da haste schnell viel. Hab mich schon gewundert, wie du 300k Zeilen hinhaust
aNTichRisT hat geschrieben:
Falls es dich interessiert: Dein Spiel läuft mit Wine unter Linux nur im Hauptmenü (ohne Sound), sobald man ein Spiel starten will, hängt es sich auf. Aber vermutlich ist das Spiel auch gar nicht für Plattformunabhängigkeit ausgelegt, ich wollte auch nur mal zumindest versucht haben, einen von einem DGL-Member geschriebenen Ego-Shooter anzuspielen ^^
Eigentlich kann ich keine qualifizierte Kritik geben, da bei mir dann wahrscheinlich sowieso einiges nicht wie geplant lief wegen Wine, aber ich hatte bei dem GUI bei den Einstellungen den Fehler, dass sich einige GUI-Elemente per Drag'n'Drop herumziehen lassen. Wirkt ein bisschen komisch, wenn man da einiges beliebig herumschieben kann, aber wahrscheinlich tritt dieser Fehler normal unter Windows gar nicht auf.
Ähm ja das mit den GUI-Elementen kann schon sein, dass ich da was ned gescheit eingestellt hab. Ist durchaus möglich. Warum das Spiel ned läuft, weiss ich ned. Ist irgendwie noch interessant, dass du bis ins Main-Menu kommst. Denn wenn dies möglich ist, muss es fast an den Levels/Netzwerk liegen, da schon recht viel am Anfang geladen wird. Nunja, werd da aber kaum was ändern. Von Linux hab ich auch keine Ahnung. Wollte ursprünglich plattformunabhängig programmieren, habs dann aber irgendwann aufgegeben (v.a. wegen dem Dateien laden). Aber danke vielmal für die Rückmeldung.
Edit: Interessiert mich jetzt doch noch: Hat MadExcept irgendwas angezeigt?
Mach dir nichts draus, einige meiner alten Programme liefen auch nicht unter Linux. Ist mit Wine immer ein gewisser Glücksgriff.
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Benutzt du Multithreading?
Mein Balance lief unter Linux nicht, da Multithreading bei der JavaVM unter Linux etwas seltsam abläuft. Vielleicht liegts dadran.
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Gaukler hat geschrieben:
Delphi zählt da glaubich teilweise auch die Hilfsunits, wie z.B. dglOpenGL mit, da haste schnell viel. Hab mich schon gewundert, wie du 300k Zeilen hinhaust
Hab jetzt schnell ein Prog geschrieben, dass alle Zeilen aller wirklich selbst geschriebener Units zählt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
- Alles Zusammen (Editor, Hauptprogramm, Server) : 146.570 Zeilen - Davon nur code der Engine: 97.288 Zeilen - Davon Hauptprogramm: 1.728 Zeilen - Davon Editor: 14.650 Zeilen - Davon Server (inklusive HTTP-Server + HTML-Seiten): 23.751 Zeilen - der Rest: Hilfsunits wie Vektorgeometrie und Texturpool: 9.153 Zeilen
Dabei ist nicht enthalten:
- jeglicher Quelltext, der in der ScriptEngine geschrieben wurde
- jeglicher Quelltext der GLSL-Shader
- jegliche kleine Developer Tools und der Gallery-Creator
Ganz 300k sinds nicht, aber immerhin 150k (im Moment noch )
Diese Zeilen sind nicht zum Angeben da! - sondern nur zur Orientierung
Registriert: Mi Mär 09, 2005 15:54 Beiträge: 372 Wohnort: München
Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
Ich arbeite ja an dem Projekt schon ca. 1,5 Jahre. Wenn man den durchschnitt ausrechnet, dann sinds bei 5 Tagen die Woche programmieren ca. 390 Zeilen pro Tag. Das ist wirklich machbar.
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