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@Andorra 2D
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Seite 1 von 2

Autor:  igel457 [ Mi Jul 25, 2007 02:27 ]
Betreff des Beitrags:  @Andorra 2D

Hallo,

Falls jemand Kommentare hierzu hat, immer her damit!

Andreas

Autor:  Ostrophy [ Mo Apr 28, 2008 08:25 ]
Betreff des Beitrags: 

geile Scheiße! Endlich.
Ich hab ja immer Game Maker 5.0 benutzt. Aber jetzt sowas zu haben is echt toll.
Das wird meine zukünftige Engine.
Das tolle ist, dass sie OpenSource ist!!!!

Autor:  Markus [ Mi Sep 17, 2008 19:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Moin,

ich benutze ja dein GUI-System in meinem Projekt. Du hast mich dabei auf ein paar Zeichenfehler aufmerksam gemacht, die du selbst
noch nicht gefixt hast. Ich habe das gerade mal erledigt.

Hier habe ich mal die beiden Dateien hochgeladen.

Die eine Textur des Closebuttons hatte einen Pixelfehler und in der Skindatei waren zwei Werte falsch.
Natürlich wollte ich dir das nicht vorenthalten. Ich hoffe du kannst es gebrauchen.

Markus

Autor:  igel457 [ Do Sep 18, 2008 16:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

Danke für die Verbesserung, ich habe das gleich mal eingebaut.

Andreas

Autor:  MatReno [ So Aug 09, 2009 16:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Hey, ich finde es cool, dass du unterstützung für das Restless format einbaust. ;)
Benutzt du dabei Teile von Restless, oder baust du dir quasi einen eigenen Loader für das Fileformat?

Autor:  igel457 [ So Aug 09, 2009 17:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe nur einige Quellcodeschnipsel wie die Normalenberechnung oder "StrToFloatExt" übernommen. Natürlich verwende ich den Quellcode als Referenz - aber sonst baue ich das alles selbst ein.

Ich hatte zunächst mit dem Gedanken gespielt nur die grafiksystemspezifischen Teile aus eurer Bibliothek umzubauen - dann ist mir aber aufgefallen, dass ein Großteil der Funktionalität schon in Andorra 2D vorhanden ist - und redundanten Code möchte ich eigentlich vermeiden.

Mein aktueller Lader für die statischen restless Modelle ist nur um die 400 Zeilen lang - daran sieht man, dass ich mich auf eine breitere Codebasis stützen kann als ihr. Da ich die Lader ja Modular gemacht habe, muss ich nur die Daten in ein gemeinsames Format bringen. Da ich an 3DS jedoch aufgrund der Komplexität fast verzweifelt bin (nicht weil das Format schwer auszulesen wäre - es gibt nur so viele verschiedene Chunks...) kommt mir euer Projekt mit einem doch recht überschaubaren Dateiformat genau richtig.

Aber bevor ich es vergesse: An alle Entwickler von Restless ein großes Dankeschön für diese klasse Bibliothek!

Andreas

Autor:  Finalspace [ Do Sep 17, 2009 12:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Das "Registrationsserver" Modell ist sehr interessant.
Hab mir das Video dazu auch angeguckt, war richtig beeindruckt.
Wäre nee auf die Idee gekommen das so zulösen.

Mit C# also .Net wäre das sogar noch einfacher umzusetzten als mit Pascal:

Durch die Reflection geschichte könnte man sich das manuelle "Regstrieren" der Klasse sparen.
Weil man da die Klassen der jeweiligen Assembly direkt auflisten kann und um zu verhindern
das ungültige Klassen Registriert werden, könnte man ein "Security" flag als Klassenparameter dazupacken.

Dennoch werd ich das ganze mal versuchen in c++ nachzubauen.

Autor:  igel457 [ Do Sep 17, 2009 16:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich bin ja froh, dass mein Registrationsservermodell überzeugt.
Um ehrlich zu sein habe ich das Ganze aber ein wenig vom COM (Component Object Modell) abgeschaut - dort können Klassen (zum Beispiel DirectShow-Filter) Systemweit in einem "Registrationsserver" registriert werden.

Momentan habe ich noch ein kleines Problem, wenn ein Anwendung ein Plugin zweimal gleichzeitig lädt - dann wird irgendwo ein Speicherbereich zerhackt, aber das löse ich noch. Außerdem möchte ich die statisch gelinkten Andorra 2D-Plugins auch im in den Demos verwendeten Setupdialog sichtbar machen.

Autor:  Vasco da Gama [ Mo Okt 26, 2009 14:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Andreas, du kennst mich ja schon aus der DP.

Also erstmal, was man nicht oft genug sagen kann, Andorra 2D ist was großartiges. Relativ einfach einzusteigen(mit deinen Tuts) aber sehr mächtig, wenn man sich damit beschäftigt.

Nun zu meiner Frage:
Kann man eine Andorra 2D Anwendung (möglichst einfach und schnell) so abändern, dass sie kein DirectX mehr benötigt, sondern mit OpenGL läuft?

mfG
Flo alias VdG

Autor:  igel457 [ Mo Okt 26, 2009 22:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, einfach

Code:
  1. AdDraw.DllName := 'AndorraOGL.dll';


schreiben und es läuft auf jeden Fall mit OpenGL.

Autor:  Flash [ Di Okt 27, 2009 10:40 ]
Betreff des Beitrags: 

igel457 hat geschrieben:
und es läuft auf jeden Fall mit OpenGL.


Sonst hätte wir über den ein oder anderen Award nochmal nachdenken müssen. :twisted:

Autor:  Vasco da Gama [ Di Okt 27, 2009 17:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke, hätte ja nicht gedacht, dass das so einfach geht :D :wink:

Autor:  Vasco da Gama [ Mi Okt 28, 2009 15:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Hmmm.

Jetzt hatte ich erstmals die Chance, es auf dem PC ohne DirectX zu testen:

Ich starte meine Anwendung.
Ich erhalte eine Meldung, dass die DirectX Dll nicht gefunden wurde(ich glaube es war d3dx9_29.dll)
Der AdSetupDialog erscheint.
Ich starte, mit (unter anderem) der Einstellung, dass ich OpenGL verwende.
Ich erhalte eine Zugriffsverletzung.
Das Fenter erscheint. Inhalt schwarz.

Damits kein Rätselraten wird, hier der (nötige?) Code:

Code:
  1. procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
  2. var i: Integer;
  3.     AFont: TAdFont;
  4.     AdSetup: TAdSetup;
  5. begin
  6.   AdDraw := TAdDraw.Create(self);
  7.   AdSetup := TAdSetup.Create(AdDraw);
  8.   AdSetup.Sections := [dlgResolution, dlgAdvancedOptions, dlgPlugin];
  9.   AdSetup.Title := 'Strategiespiel';
  10.   if AdSetup.Execute then
  11.   begin
  12.   randomize;
  13.   ReportMemoryLeaksOnShutdown := true;
  14.   AdPerCounter := TAdPerformanceCounter.Create;
  15.  
  16.   if AdDraw.Initialize then
  17.   begin
  18.  .......


Ich danke allen, die sich die Zeit nehmen mir zu helfen!
:D

Autor:  igel457 [ Mi Okt 28, 2009 17:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Liefere die DirectX-Dlls nicht mit oder ersetze in der Unit AdDllExplorer

Code:
  1.  
  2. LoadLibrary(...)
  3.  


durch

Code:
  1.  
  2. SafeLoadLibrary(..., SEM_FAILCRITICALERRORS);
  3.  

Autor:  Vasco da Gama [ Di Feb 02, 2010 14:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Andorra 2D

Sorry für mein verspätetes Danke... :oops:


Aber....
Es läuft immernoch nicht...
also, mehr infos über den pc, wo es nicht geht:
  • Windows XP (ich glaube SP2)
  • kein DX (oder zu schwache version...)
  • openGL weiß ich nicht, wie kann man das überprüfen?
  • so gut wie keine Rechte..... :roll:

Danke nochmals im Voraus und für alles vorherige :mrgreen:

mfG

EDIT:
Hallo, ums gesagt zu haben, die letzten Tests hab ich mit der Wormhunter Demo gemacht... Also liegts nicht an meinem Programm.(Wormhunter liefert auch etliche AVs)

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