Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Mai 14, 2024 14:07

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2006 20:24 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
Die Methode des "Resampelns" ist IMHO meistens in Benutzung, so kann man bei 3Ds Max einstellen wie stark er maximal und minimal sampeln soll, dann wird anhand des zu renderenden bildes entschieden wann woviel gesampelt wird,

_________________
Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2006 21:39 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Adaptives Supersampling hat er bereits vorher gekonnt - was anders ist, ist daß bei dem beschriebenen Verfahren erst das Bild einmal ohne AA gerendert wird und erst anhand diesen Bildes hochgejagt wird - das ist etwas anders als das übliche stochastische AA - zumindest anders, als wie ich es bislang kannte und gemacht habe. Man kann natürlich die erste Runde auch schon AAliased rechnen lassen, aber das würde dieses Verfahren eher hindern als verbessern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 20, 2006 15:51 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Bild @wiki :mrgreen:
[size=0]Schön, dass ein Tutorial drauss wird[/size]

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 26, 2006 20:24 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
Wohnort: Frauenfeld/CH
hmm die photonmaps sehn cool aus, aber was ist das genau?

_________________
bester uo-shard: www.uosigena.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 26, 2006 22:33 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Na Photonmaps sind Photonenkarten ;-) Okay, ich will da etwas mehr verraten. Man kann Licht in vielerlei hinsicht prima als Photonenteilchen beschreiben, wenn man es nicht mit ganz speziellen Situationen zu tun hat, in denen Licht mehr Welle statt Teilchen ist. Also ist es doch naheliegend, solche Photonen zur Bilderzeugung zu simulieren: Jede Lichtquelle sendet nach Leistung Photonen aus, die dann mit den umliegenden Objekten in Wechselwirkung tritt: Photonen können absorbiert, reflektiert oder gebrochen werden und verändern dabei ihren Energiegehalt. Bei der Simulation wird per russisch Roulette entschieden, was passiert (in der gezeigten Szene wird nur absorbiert oder diffus "reflektiert"). Jedes mal, wenn ein Photon auf eine geeignete Oberfläche trifft, wird es (das Photon) in der Photonmap hinterlegt und wenn es nicht absorbiert wird, weiter verfolgt. Wenn alle Lichtquellen genügend Photonen abgegeben haben und diese verfolgt wurden, wird aus der noch völlig unsortierten Photonenkarte ein Binärer Baum erstellt, so daß man Photonen im Raum schnell finden kann (bei vielen Photonen dauert das Baum bauen schnell recht lange. Deutlich länger als das Verfolgen der Photonen an sich). Dann wird der normale Raytracer angeschmissen. Dessen Strahlen treffen wieder auf die Flächen, bei denen in der Photonenkarte entsprechend Photonen hinterlegt wurden. Also geht man in den Baum und sucht diese Photonen, prüft ob die Ausrichtung halbwegs stimmt und errechnet anhand dieser Information die Menge an Licht, die auf die betrachtete Stelle fällt und füttert das Material mit dieser Information, damit es was ordentliches anzeigt (sprich die "tatsächliche" Radianz zurückgibt). Glanzeffekte und Reflexionen werden auf die übliche Weise weiterverfolgt, während der diffuse Anteil eben durch die Photonmap und die dadurch beschriebene direkte und indirekte Beleuchtung berechnet wird.
Wenn man nicht nur diffuse Lichtstrahlen verfolgt, kann man auch in eine seperaten Photonenkarte Kaustiken ablegen und diese später noch verfeinern.
Jedenfalls bekommt man so bereits ganz ansehnliche Bilder. Damit das ganze dann nicht so wild zappelt wie bei mir, kann man dann auch noch ein paar weitere Tricks auffahren und z.B. direktes Licht weiter durch Standard Monte-Carlo-Raytracing berechnen und nur das indirekte Licht in die Photonmap legen oder Photonen nach ihrem Gewicht kategorisieren. Meinem Bild sieht man noch sehr deutlich an, daß derartige Maßnahmen noch nicht stattgefunden haben - es zappelt reichlich wild ;-) Ausserdem glaube ich, daß der verwendete Zufallsgenerator sich nicht so verhält wie ich es brauche und hier deshlab evtl. etwas Arbeit angesagt ist - vielleicht haben aber auch meine Photonen noch einen Knacks.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 26, 2006 23:11 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Ach ja... Eine Seltsamkeit bezüglich des Unterschiedes der Bilder ist inzwischen behoben. Die Lichtquelle sendet jetzt dort Photonen aus, wo sie scih tatsächlich befindet und nicht irgendwo anders. Dies erklärt einen großen Teil der Unterschiede zwischen den Bildern aus reinem Raytracing und Photon-Mapping ;-) Das gezappel der internsitäten was ja irgendwie mehr nach Perlin-Noise aussieht, wird aber noch ein biserl brauchen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2006 13:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
Sollte es nicht so sein, dass jedes Material eine bestimmte Wellenlänge (bzw. bestimmte Wellenlängenbereiche) zu einem bestimmten Prozentanteil verschluckt? Und das was dann übrig bleibt kommt zum betrachter ins Auge?

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2006 15:26 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
Wohnort: Frauenfeld/CH
hmm das sieht wirklich gut aus und vorallem irgendwie realistischer ;)

_________________
bester uo-shard: www.uosigena.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2006 15:36 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
luketheduke hat geschrieben:
Sollte es nicht so sein, dass jedes Material eine bestimmte Wellenlänge (bzw. bestimmte Wellenlängenbereiche) zu einem bestimmten Prozentanteil verschluckt? Und das was dann übrig bleibt kommt zum betrachter ins Auge?

Die Frage ist etwas subtil. Beim Photon-Tracing will man normalerweise, daß sich die Anzahl der Photonen nicht zu hoch ist. Also spielt man anhand des genannten Prozentanteil Russisch Roulette und lässt das Photon Energietechnisch stabil, werfirft aber einfach entsprechend Häufig Photonen, damit sich das wieder ausgleicht. Die Andere möglichkeit die Photonenenergie anzupassen und massenhaft Photonen sammeln ginge natürlich auch. Beim Forward-Raytracing (also von der Lichtquelle zum Betrachter!) macht man es meistens genauso, weil es einfach deutlich schneller ist, aber zum gleichen Ergebnis strebt.
Daran kann man dann den Unterschied zwischen Forward-Raytracing und Photonmapping sehen. Beim Forward tracing versucht man den Strahl bis zum Betrachter zurückzulaufen - was häufig eben nicht klappt und man sehr viel für nichts rechnet. Beim Photonmapping beschisst man die Oberflächen mit Photonen und legt dort die Lichtintensität ab. Anschliessend macht man normales Forward Raytracing und sammelt die Licht-Intentsitäten dabie wieder ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2006 15:56 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
:shock:
Die Bilder werden immer besser.
Langsam versteh ich deine Kritik am frühen IOTW, aber das kann man ja wiederholen :mrgreen:

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2006 17:48 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
i0n0s hat geschrieben:
Langsam versteh ich deine Kritik am frühen IOTW, aber das kann man ja wiederholen :mrgreen:

Was hast Du denn damals erwartet? Daß ich bereits all mein Pulver verschossen habe? Dafür war das Projekt zu dem Zeitpunkt ja schon noch etwas arg jung. Allerdings bin ich am Abarbeiten der Kernfeatures schon recht weit. Glücklicherweise habe ich hier und da unfertige Löcher hinterlassen, die noch gefüllt werden müssen und noch ein paar Dinge, die noch vollständig fehlen: Wird also nicht mehr ewig dauern, bis man mal an eine Beta-Version denken kann. Leider habe ich bislang noch kein Mehrkernsystem auftreiben können, so daß ich mich mal in Sachen parallelem Rendering hätte austoben können - allein daß ich dann nicht immer halbe Ewigkeiten auf etwas anspruchsvollere Ergebnisse warten müsste ;-) Der einzige mir bekannte Windows-Rechner an der Uni mit entsprechenden Fähigkeiten scheint ja momentan leider nicht benutzbar zu sein.


Zuletzt geändert von Delphic am So Jul 12, 2009 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2006 21:37 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich bin in der AMD Student Taskforce. Aber einen Mehrkernrechner kann ich dir nicht besorgen.
In der Taskforce stehen 2 interessante Maschinchen rum. (3GHz Dual Core mit 2x2GB RAM ;) ) Aber da wirst du wohl nicht rankommen.

Eigentlich sollte dir die Grafische Informatik doch entgegenkommen, bei solchen Projekten. Wenn die was haben kannst du dort mal probieren. Also bei uns würde sich die Professur sicherlich kooperativ zeigen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2006 06:17 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Mir ist nur ein geeigneter Rechner an der Uni bekannt auf den auch Studenten Zugriff haben und auf dem gleichzeitig .Net oder oder entsprechendes installiert ist - handelt sich um einen Terminalserver. Früher hatte ich auch mal darauf Zugriff. Jetzt jedenfalls nicht mehr und einen Admin bei der Informatik zu treffen scheint schon nicht ganz einfach zu sein und wenn der sich dann auch noch mit dem Terminalserver auskennt... Wenn ich häufiger dort vorbeikommen könnte, hätt ichs vielleicht igendwann hinbekommen, aber auch mein Bedürfnis meinen Heimweg auf eine Dauer von über 2.5h aufzublähen um vielleicht jemanden zu treffen ist dann doch begrenzt (ein paar mal hab ichs schon probiert, so ist das nicht). Mit e-mail bombardieren hab ich noch nicht getestet, muss ich die Tage mal noch probieren, ist vielleicht ne gute Idee... Die Grafiker nochmal extra fragen hab ich nicht probiert, imho ist da auch nichts entsprechendes installiert, aber werd mich da nochmal erkundigen. Sonst bleibt das gute Stück halt nicht-parallel bis ich mal wieder ein paar Euros zuviel hab - etwas früher könnte ich meinem Dad für seinen nächsten Rechner ne etwas dickere CPU spendieren. Naja, mal sehen, welche Möglichkeiten sich da noch so auftun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2006 16:21 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Also ich hab mich mal bemüht es Mehrkerntauglich zu machen... Waren nur ein paar Kleinigkeiten, wenn ich nichts übersehen habe ;-) Jedenfalls hab ich mir gedacht, ich lasse euch mal ein wenig probieren und geb mal die ausführbaren her. Ihr braucht zum starten das .Net Framework 2.0. Ausserdem solltet ihr einen Virentest drüber laufen lassen, da ich momentan keinen Virensucher am laufen habe - man weis ja nie ;-)
Wenn das Programm gestartet wird, öffnen sich 2 Fenster und eine Konsole. Das eine Fenster wird das Bild aufnehmen, das Andere dient zur Einstellung des Renderers. Wenn ihr einfach Ok drückt, wird in etwa das Bild entstehen, das ich als letztes gepostet habe. Ihr könnt die Maschiene dann etwas arbeiten lassen. Wenn es zu lange dauert, dann ist unter Dialogs: Abort Rendering. Zum neuen Versuch einfach Dialogs/Render Scene wählen und ihr bekommt wieder die (standard) Einstellungen zu sehen. Wenns etwas schneller gehen soll, dann wählt unter
Code:
  1. Photons:
  2. "Glob. Phot. Cnt. Estm." = 100
  3. "Glob. Phot. Cast. Cnt" = 10

Das sollte recht flott gehen. Wer mehrere Prozessoren oder Kerne zur Verfügung hat, der kann Render Threads etwas hochstellen (Feedback dringend erbeten, wenn ihr das auf Mehrfachsystemen getestet habt). Das sollte gehen. Klappt auch auf Einprozessorsystemen, wird aber wenig bringen (Wahrscheinlich ist der Effekt auf HT Systemen auch minimal).
Es lohnt sich auch einmal
Code:
  1. Engine Settings:
  2. Specular=false
  3. DirectDiffuse=false

zu wählen. Es wird dann die blanke Photon-Map gerendert: sprich nur das indirekte Licht (Gleiche Einstllung bei deaktivierten Photonen aber aktiviertem Ambient führt zu einer etwas schächlichen Alternative fürs indirekte Licht). Wählt man zusätzlich:
Code:
  1. Engine Settings:
  2. reflections=false
  3. Photon Mapping:
  4. Glob. Phot. Max. Dst. Estm. = 100
  5. Glob. Phot. Cnt. Estm. = 10
  6. Glob. Phot. Cast. Cnt = 10

Dann bekommt man lustige Pünktchen zu sehen - im wesentlichen blank die Photonen. Wer die Distanz noch kleiner stellt, bekommt dann wirklich bald Photonen einzeln zu sehen (50 ist ein ganz guter Wert dafür). Viel Spaß beim ausprobieren. Ach ja. Wichtig: Im Arbeitsverzeichnis legt das Programm die Datei raytracer.png an und evtl. rerender.png, wenn die rerendering Option gewählt ist. Die könnt ihr nach gebrauch gerne wieder löschen.

Für leute mit Zeit:
Code:
  1. Photon Mapping:
  2. Glob. Phot. Max. Dst. Estm. = 1500
  3. Glob. Phot. Cnt. Estm. = 300
  4. Glob. Phot. Cast. Cnt = 200


Zuletzt geändert von Delphic am Sa Dez 30, 2006 16:39, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2006 18:41 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Mit der schnelleren Einstellung:
1 CPU: 7:51
2 CPUs: 4:08 und folgender Text:
Code:
  1. ************** Ausnahmetext **************
  2. System.InvalidOperationException: Das Objekt wird bereits an anderer Stelle verwendet.
  3.    bei System.Drawing.Image.get_Width()
  4.    bei System.Drawing.Image.get_Size()
  5.    bei System.Windows.Forms.PictureBox.ImageRectangleFromSizeMode(PictureBoxSizeMode mode)
  6.    bei System.Windows.Forms.PictureBox.get_ImageRectangle()
  7.    bei System.Windows.Forms.PictureBox.OnPaint(PaintEventArgs pe)
  8.    bei System.Windows.Forms.Control.PaintWithErrorHandling(PaintEventArgs e, Int16 layer, Boolean disposeEventArgs)
  9.    bei System.Windows.Forms.Control.WmPaint(Message& m)
  10.    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
  11.    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
  12.    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
  13.    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
  14.  
  15.  
  16. ************** Geladene Assemblys **************
  17. mscorlib
  18.     Assembly-Version: 2.0.0.0.
  19.     Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
  20.     CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
  21. ----------------------------------------
  22. CrystalRayTest
  23.     Assembly-Version: 1.0.0.0.
  24.     Win32-Version: 1.0.0.0.
  25.     CodeBase: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Jonas%20Scholz/Desktop/Raytracer/CrystalRayTest.exe.
  26. ----------------------------------------
  27. System.Windows.Forms
  28.     Assembly-Version: 2.0.0.0.
  29.     Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
  30.     CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
  31. ----------------------------------------
  32. System
  33.     Assembly-Version: 2.0.0.0.
  34.     Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
  35.     CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
  36. ----------------------------------------
  37. System.Drawing
  38.     Assembly-Version: 2.0.0.0.
  39.     Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
  40.     CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
  41. ----------------------------------------
  42. Raytracer
  43.     Assembly-Version: 1.0.0.0.
  44.     Win32-Version: 1.0.0.0.
  45.     CodeBase: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Jonas%20Scholz/Desktop/Raytracer/Raytracer.DLL.
  46. ----------------------------------------
  47. GeometryMath
  48.     Assembly-Version: 1.0.0.0.
  49.     Win32-Version: 1.0.0.0.
  50.     CodeBase: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Jonas%20Scholz/Desktop/Raytracer/GeometryMath.DLL.
  51. ----------------------------------------
  52. mscorlib.resources
  53.     Assembly-Version: 2.0.0.0.
  54.     Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
  55.     CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
  56. ----------------------------------------
  57. System.Drawing.resources
  58.     Assembly-Version: 2.0.0.0.
  59.     Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
  60.     CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing.resources/2.0.0.0_de_b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.resources.dll.
  61. ----------------------------------------
  62. System.Windows.Forms.resources
  63.     Assembly-Version: 2.0.0.0.
  64.     Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
  65.     CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
  66. ----------------------------------------

Bild wurde dann keins mehr angezeigt, nur ein roter Rahmen sowie rot durchgestrichen.
Ich lasse es jetzt nochmal mit dem "normalen" Bild durchlaufen.

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.024s | 17 Queries | GZIP : On ]