ich finde auch, daß die ersten bildchen bereits lust auf mehr machen - die demo wird bereits erwartet Sehr vielversprechend jedenfalls, was die bildchen und die beschreibung da verspricht..
Finde die idee echt klasse, habe das spiel selbst immer gern gespielt, udn war immer aufs neue enttaeuscht, wenn ich durch war ^^
das untere kommt mir sogar arg bekannt vor, das is eine der ersten missionen, wenn ich mich recht entsinne.
Registriert: Mi Dez 15, 2004 20:36 Beiträge: 454 Wohnort: Wien, Österreich
Das ganze finde ich sehr spannend und bin auch ein grosser Fan von Z. Ich habe es im Netz gesucht, könnte es aber nicht finden . Auf jedem Fall, denke ich, es wäre sehr gut wenn du das ganze im Kombination von FPC + SDL machen würdest, denn dann hätten wir ( linux user ) was davon.
....
_________________ "Meine Mutter sagt : 'Dumm ist der, der Dummes tut'." - Forrest Gump
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Schöne Idee für ein Projekt, aber übernimm dich nicht! Fang klein an, mit vier Einheiten und wenigen Gebäuden und erweitere es erst, wenns im kleinen funktioniert. Sonst fährst bald in eine Sackgasse
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
ALso mich wuerde mal sehr interessieren, wie der Leveleditor aufgebaut ist.
Ich habe immer wieder Probleme bei meinem Sceneeditor, weil mir einfach alles zu umstaendlich ist, das ganze manuell einzustellen.
Würde gerne mal sonnen Aufbau sehen, um mir Anregungen zu holen
hoffentlich kommen ein paar schöne texturen und landschaftsdetails hinzu, weil das original sieht ja schonmal recht gut aus, um da in 3d mithalten zu können muss man schon schwere geschütze ausfahren.
bin auf jedenfall schonmal gespannt
ich weiß net, wie er den editor gemacht hat, aber es würde ein 2D array mit höhen und textur informationen + startpunkte und gebäude ausreichen, für das was man bisher sieht.
Das sieht schon sehr gut aus und ich kann es kaum erwarten die Demo zu sehen.
Genaugenommen ist Z das ?einzige? Echtzeitstrategiespiel was ich kenne.
Alles was in Richtung Dune2/C&C/... (und leider auch TA) ging, war ja nur ein ständiges
1. Verschanzen
2. Aufbauen
3. Truppen sammeln
4. Rüberrennen und Plattmachen.
Viel Erfolg bei diesem Projekt.
Grüße, DNA
_________________ Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de
Stimmt im Grunde... Bei Z verliert man, wenn man wartet und hofft genug einheiten zu produzieren... Frage nebenbei: gibs das irgendwo zu download? is ja nun schon einige jaehrchen alt und ich finde meine diskette nimmer
Soweit ich weiß ist Z noch nicht frei verfügbar, auch wenn die Bitmap Brothers scheinbar schon lange nichts mehr machen. :-/
Kaufen kann man wohl nur noch in diversen Auktionshäusern. Wenn Du willst kann ich Dir aber eine CD zukommen lassen.
Ich hab bestimmt 5 davon weil Z ab und zu in einer Spielesammlung drin war und ich auch 2 Platinum-Sets abgreifen konnte.
Bei Interesse schick ich Dir eine.
Größeres Problem sollte sein, Z unter XP zum laufen zu bringen. Ich hab bestimmt schon 2 grenzlegale ReadyToRun-Installationen aus dem Netz probiert, keine läuft. In der DOS-Box lief es auch nicht. Daher habe ich hier noch einen alten P2 mit Windows98 und DOS rumstehen. Falls da jemand einen Tip hätte ...
Grüße, DNA
_________________ Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de
Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47 Beiträge: 300 Wohnort: Marburg
Ich bekomme Z leider auch nur aufm alten rechner zum laufen. Dos-box hat bei mir auch versagt.
Zum editor:
der ist im prinzip sehr einfach.
die karte besteht aus einem max 200*200 großem "schachbrett", dessen feldfarben den landschaftstypen signaliesieren.
mann hat "stifte" für graß, fluss, berg und straße, mit dehnen man die lanschaft gestalten kann, dazu sonderfunktionen, um schneller grade lienien zu ziehen u.s.w..
und die sektoren / fabriken / Panzer / Flaggen kann man in einem menü auswählen, ihre richtung bestimmen und per mausklick absetzten. Die Gränzen der sektoren werden auch mit der maus gezogen.
alles in allem hab ich für den ~4 stunden investiert.
der Editor ist unötigerweise ebenfalls in 3D, da ich so teile des codes gleich fürs spiel wiederverwenden konnte. Leider geht das etwas auf kosten der übersicht. 2D wäre für einen solchen editor warscheinlich besser.
freut mich, das ich nicht der einzige bin, der Z für ein sehr gutes spiel hält.
Ich beeile mich, dann gibts bald ne kleine probe-demo!
_________________ Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Vergesst nicht, dass es 2 Versionen von Z gibt.
Eine Dos- und eine W95-Version. Die W95-Version hat überarbeitete Videos und ich habe sie nicht
@shaddow:
Du warst enttäuscht als du durch warst?
Ich hab min. 3-4 Anlaufe gebraucht um das Spiel zu schaffen, und die Anläufe waren mit mehreren Jahren Abstand...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.