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Programmiersprache: Turbo Delphi Pro
Ach so, Sorry Dual Pentium T2370 1.73 GHZ 3 GB Ram Vista 32 Bit Grafik: wenn ich Catalyst trauen kann dann ist es ne ATI Mobility Radeon HD 3470. Die Treiber sind 3 Jahre alt wie der Laptop, das liegt daran dass es für dieses Notebook keine Treiber Releases gibt und ich immer zu faul war manuell zu patchen GLSL: 1.20 OpenGL: 2.1.7275
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Der Fehler scheint bei Tillman und mir an der gleichen Stelle (004E8E09) aufzutreten. Unter Turbo Pascal (!!!) konnte man anhand des Absturzpunktes den Punkt im Code ermitteln. Gibt es sowas auch noch für Delphi?
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Der GDB müsste sowas im zweifelsfall hinbekommen. Man kann einen Breakpoint an der Stelle setzen und dann durchlaufen lassen. Der Wine-Debugger findet das weniger witzig:
Code:
Wine-dbg>break 0x004E8E09 Unable to add breakpoint (unknown address 68000852)
greetings
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Programmiersprache: C++
Ich versuch grad rauszubekommen warum es auf euren beiden Karten (die beide relativ Low-End sind) nicht geht. Ich dachte ja zuerst an Texturengröße, aber nachdem ich endlich die Specs für die Mobility gefunden hab, kanns daran nicht liegen, die kann max. 8192x8192. Muss der Fehler also an einer anderen Stelle liegen.
Könnt ihr beide mal im Userverzeichnis unter dokumente\projektw schaun ob da crashlogs (crashlog_05_11_2010_19_28_08.html z.b.) angelegt wurden? Da müsste dann mehr drinstehen, z.b. im Bezug auf Shader und Extensionssupport, etc. Das würde mir evtl. schonmal weiterhelfen.
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Programmiersprache: FreePascal, C++
(Ich sehe gerade, warum der Trace nur schief gehen kann: Das liegt laut Fehlermeldung in der nvoglv32.DLL, was natürlich eher schwierig zurückzuverfolgen ist) Ziz, versuch doch mal, das Benchmark im winedbg auszuführen. Eventuell bekommst du dann einen für Sascha brauchbaren Stacktrace.
greetings
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Programmiersprache: C++
Das Multi-Monitor-Problem kommt wohl von poDesktopCenter für die Fensterpositionierung. Laut der Delphi Hilfe wird bei dieser Einstellung in einem Multimonitor-System nichts an der Fensterposition geändert, poScreenCenter sollte das Problem lösen (ich setz aber sicherheitshalber auch mal DefaultMonitor auf primary). Werd das mal so ändern und den Benchmark aktualisieren sobald ich rausgefunden hab warum er weder bei Ziz noch bei Tilman funzt.
Wenn ich dich noch irgendwie unterstützen kann oder du eine Zwischenversion mit mehr Debug-Ausgaben (das gute alte Writeln-Debugging) getestet haben will, meld dich.
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Häh? Ich hab den doch gepostet. O_O Na klasse, wahrscheinlich nur auf "Vorschau" geklickt. -_-
Code:
21:31:34 - Starting Projekt "W" - Phase 2 (internal build december 2010) 21:31:34 - TGame->LoadSettings->Loading game settings 21:31:34 - TGame->LoadSettings->No settings file found, reverting to default settings! 21:31:35 - [OpenGL] Vendor = NVIDIA Corporation 21:31:35 - [OpenGL] Renderer = GeForce FX 5600XT/AGP/SSE2 21:31:35 - [OpenGL] Version = 2.1.2 NVIDIA 173.14.22 21:31:35 - [OpenGL] Extension "GL_SGIS_generate_mipmap" supported 21:31:35 - [OpenGL] Extension "GL_ARB_texture_compression" supported 21:31:35 - [OpenGL] Extension "GL_ARB/EXT_framebuffer_object" NOT supported 21:31:35 - [SYSTEM] Operating system = Windows XP Service Pack 3 21:31:35 - [SYSTEM] Language = German 21:31:35 - TGame->Create->Render context created 21:31:35 - TGame->Create->Loading textures in "data\tex\" (*.jpg, *.png, *.tga, *.dds) 21:31:35 - TGame->Create->Loading textures in "data\tex\nocompression\" (*.jpg, *.png, *.tga, *.dds) 21:31:36 - TGame->Create->Loading 3d models in "data\3d" 21:31:37 - TGame->Create->PerformanceCounterFrequency = 8,3810µs 21:31:37 - TTechnologyTree->LoadFromXML->Loading from data\XML\technologies.xml 21:31:37 - TTechnologyTree->LoadFromXML->Loading from data\XML\technologies.xml 21:31:37 - TTechnologyTree->LoadFromXML->Loading from data\XML\technologies.xml 21:31:37 - TTechnologyTree->LoadFromXML->Loading from data\XML\technologies.xml 21:31:37 - TTechnologyTree->LoadFromXML->Loading from data\XML\technologies.xml 21:31:37 - TUnitTypePool->LoadFromXML->Loading from data\XML\units.xml 21:31:37 - TBuildingTypePool->LoadFromXML->Loading from data\XML\buildings.xml 21:31:37 - TGlobalProjectTypePool->LoadFromXML->Loading from data\XML\globalprojects.xml 21:31:37 - TGame->Create->Starting Soundsystem... 21:31:37 - TFMODSoundSystem->Initializing... 21:31:38 - TFMODSoundSystem->Successfully initialized 21:31:39 - TGame->Create->Loading shaders... 21:31:39 - TGame->LoadShader->Loading data\shader\water_vert.txt and data\shader\water_frag.txt... 21:31:39 - TGame->LoadShader->Loading data\shader\water_vert_b.txt and data\shader\water_frag_b.txt... 21:31:39 - TGame->LoadShader->Loading data\shader\water_vert_battlefield.txt and data\shader\water_frag_battlefield.txt... 21:31:39 - TGame->LoadShader->Loading data\shader\earth_vert.txt and data\shader\earth_frag.txt... 21:31:39 - TGame->LoadShader->Loading data\shader\earth_vert.txt and data\shader\earth_frag_noborders.txt... 21:31:39 - TGame->LoadShader->Loading data\shader\earth_vert.txt and data\shader\earth_frag_cloudcover.txt... 21:31:39 - TGame->LoadShader->Loading data\shader\ppl_vert.txt and data\shader\ppl_frag.txt... 21:31:39 - TGame->LoadShader->Loading data\shader\photoeffect_vert.txt and data\shader\photoeffect_frag.txt... 21:31:39 - TGame->LoadShader->Loading data\shader\tst_vert.txt and data\shader\tst_frag.txt... 21:31:39 - TGame->Create->Shaders loaded 21:31:39 - Game started in 5 seconds 21:31:46 - TEarth->UpDateRegionMap->7338,22082465206ms 21:31:46 - An access violation occured during run-time : 21:31:46 - Projekt "W" 21:31:46 - Version Projekt "W" - Phase 2 (internal build december 2010) 21:31:46 - OS is Windows XP Service Pack 3 21:31:46 - 21:31:46 - Description of the occured exception : 21:31:46 - Type = EAccessViolation 21:31:46 - Message = Zugriffsverletzung bei Adresse 004E8E09 in Modul 21:31:46 - 'pjw_phase2_benchmark_v1.exe'. Lesen von Adresse 00000010 21:31:46 - 21:31:46 - TGame->SaveToXML->Saving game to "C:\users\alexander\Eigene Dateien\projektw\saves\savegame4.xml"... 21:31:47 - TGame->SaveToXML->Game saved 21:31:53 - TGame->SaveSettings->Saving game settings 21:31:54 - TGame->Destroy->Render context destroyed 21:31:54 - TGame->Destroy->Device context released 21:31:54 - TfmodSoundSystem->Shutting down...
Die beiden Crashlogs sind identisch, nur dass er bei dem anderen die Settings schon hat und die Zeiten leicht anders sind.
winedbg bringt andere Fehler bevor überhaupt ein Fenster erstellt wird, das lass ich mal weg. Sonderlichen helfen tun die auch nicht.
LG Ziz
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Aha, hilft mir zumindest mal ein bisschen. So wie es scheint knallts nach der Aktualisierung der Regionskarte, was z.b. vorher auch passierte wenn die Karte keine FBOs konnte, allerdings hab ich das ja korrigiert und auf der GF4 gehts auch problemlos. Werd später mal schaun wo genau es da crashen kann, aber danke für den Log, jetzt weiß ich zumindest wo ich ungefähr suchen muss.
Hab aber schon ne Vermutung, denn deine Karten kann Shader aber keine FBOs. Bisher hab ich nur getestet auf Karten die Shader und FBO kann oder garnix. Was mich wundert ist aber dass die Geforce nix ausgibt wenn die Shader korrekt kompiliert wurden, bei mir seh ich dann z.b. ein "2:10:56 - TGLSLShader->LoadAndLink->glCompileShader->FragmentShader : Fragment shader was successfully compiled to run on hardware.".
EDIT : Fehler gefunden, hab das Szenario mal nachgestellt, also Shader + kein FBO und bei mir krachts dann an der selben Stelle, Werds gleich mal fixen.
[OpenGL] Vendor = ATI Technologies Inc. [OpenGL] Renderer = ATI Radeon HD 5800 Series [OpenGL] Version = 3.2.9756 Compatibility Profile Context [OpenGL] Extension "GL_SGIS_generate_mipmap" supported [OpenGL] Extension "GL_ARB_texture_compression" supported [OpenGL] Shaders supported and used.
Results : Scene 0 : 84,0000fps (High detail globe) Scene 1 : 84,9000fps (Low detail globe) Scene 2 : 59,8000fps (Nuke particle system) Scene 3 : 65,9000fps (Region detail window) Scene 4 : 59,9000fps (GUI - Research window) Scene 5 : 63,5000fps (GUI - Transfer market)
[OpenGL] Vendor = ATI Technologies Inc. [OpenGL] Renderer = ATI Radeon HD 5800 Series [OpenGL] Version = 4.1.10362 Compatibility Profile Context [OpenGL] Extension "GL_SGIS_generate_mipmap" supported [OpenGL] Extension "GL_ARB_texture_compression" supported [OpenGL] Shaders supported and used.
Results : Scene 0 : 111,0000fps (High detail globe) Scene 1 : 113,0000fps (Low detail globe) Scene 2 : 75,1000fps (Nuke particle system) Scene 3 : 79,2000fps (Region detail window) Scene 4 : 67,7000fps (GUI - Research window) Scene 5 : 76,3000fps (GUI - Transfer market)
Sollte jetzt auch auf Karten funzen die zwar Shader aber kein FBO können. Der Komplettdownload wurde auch aktualisiert.
Danke nochmal an alle die hier Ergebnisse und Feedback posten, so kann ich sicherstellen dass PjW auf möglichst vielen Rechnern läuft und jeder zum Zug kommt.
[OpenGL] Vendor = ATI Technologies Inc. [OpenGL] Renderer = ATI Radeon HD 4300/4500 Series [OpenGL] Version = 3.3.10243 Compatibility Profile Context [OpenGL] Extension "GL_SGIS_generate_mipmap" supported [OpenGL] Extension "GL_ARB_texture_compression" supported [OpenGL] Shaders supported and used.
Results : Scene 0 : 44.9000fps (High detail globe) Scene 1 : 46.1000fps (Low detail globe) Scene 2 : 41.7000fps (Nuke particle system) Scene 3 : 40.5000fps (Region detail window) Scene 4 : 37.4000fps (GUI - Research window) Scene 5 : 39.0000fps (GUI - Transfer market)
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