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Delphi OpenGL Tetris Spiel in 4k mit Sound&Musik
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Autor:  bero [ Mo Mai 02, 2005 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Delphi OpenGL Tetris Spiel in 4k mit Sound&Musik

HIer könnt Ihr gerne eure Meinungen zu meinem 4k Delphi OpenGL Tetris posten.

Autor:  Flash [ Mo Mai 02, 2005 12:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Repsektable Miniaturarbeit ;)

Na dann gleich mal ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Um sich besser auf dem "Spielfeld" orientieren zu können, wärs günstig, wenn du die einerblöcke eines Spielsteins umrahmen könntest. Also einfach die einzelnen bestandteile noch nachziehen. Eventuell im Hintergrund ne textur oder irgendwas was auch die Spalten enthält. Damit man immer sicher ist, wo der stein landet.

Autor:  bero [ Mo Mai 02, 2005 12:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Flash hat geschrieben:
Repsektable Miniaturarbeit ;)

Na dann gleich mal ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Um sich besser auf dem "Spielfeld" orientieren zu können, wärs günstig, wenn du die einerblöcke eines Spielsteins umrahmen könntest. Also einfach die einzelnen bestandteile noch nachziehen. Eventuell im Hintergrund ne textur oder irgendwas was auch die Spalten enthält. Damit man immer sicher ist, wo der stein landet.


Das würde leider nicht mehr reinpsssen. Ich bin schon so hart haarscharf an der 4 kB Grenze. 4093 Bytes, da 4 bytes mehr und schon wäre es größer als 4 kB, kurz, zu groß.

Autor:  La Boda [ Mo Mai 02, 2005 12:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Wirklich sehr schöne Arbeit!
Könntest du vielleicht mal ein bisschan Details erzählen, zB wo du dein Wissen her hast und wie man Platz so effektiv sparen kann. Wenn ich so etwas gemacht hätte, dann wärs wahrscheinlich 2 MB groß geworden ;)

Autor:  bero [ Mo Mai 02, 2005 13:54 ]
Betreff des Beitrags: 

La_Boda hat geschrieben:
Wirklich sehr schöne Arbeit!
Könntest du vielleicht mal ein bisschan Details erzählen, zB wo du dein Wissen her hast und wie man Platz so effektiv sparen kann. Wenn ich so etwas gemacht hätte, dann wärs wahrscheinlich 2 MB groß geworden ;)


Also das ist eigentlich ganz einfach.

    * Der erste Schritt ist immer, dass man erstmal eine System Unit schreibt. Meine SysInit.pas+System.pas sind zusammen nur 1,8 kb gross.
    * Der zweite Schritt ist, dass man den Hauptcode so kompakt wie möglich zu halten, egal mit oder ohne Dirty-Codng-Tricks.
    * Der dritte schritt ist, dass man ein Tool schreibt, das aus der EXE die Resourcen-Sektion die Debug-sektion etc. entfernt, und die Sektionen neuausrichtet, und anwendet.
    * Der vierte Schritt ist, dass man einen eigenen EXE Packer schreibt, und anwendet.
    * Fertig ist das Kunststück :D

Autor:  Flo [ Fr Mai 06, 2005 22:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Wirklich nett, besonders die Musik. Was hat eigentlich der Quader neben den Feld zu bedeuten?

MfG
Flo

Autor:  bero [ Fr Mai 06, 2005 23:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Flo hat geschrieben:
Wirklich nett, besonders die Musik. Was hat eigentlich der Quader neben den Feld zu bedeuten?


Der linke "Quader" neben dem feld, wenn du ihn so nennen willst, zeigt den Punktestand an. Der wächst von unten nch oben, je mehr man Punkte hat, desto höher ist er.

Autor:  geo [ Sa Mai 07, 2005 18:44 ]
Betreff des Beitrags: 

könntest du nicht ne Punkte-Punkte-Anzeige machen...
Ähm... also unten ne reihe Punkte, wenns zehn geworden sind, gehen die weg und eine reihe darüber kommt ein punkte dazu u.s.w. (dezimalsystemmäßig :wink: )dann könnte mann wenigstens die punkte zählen und so herausbekommen, wie vieke punkte mann nun eigetlich hat :idea: ja,ja ich weiß sachon: zu wenig platz!!!
abgesehen davon muss ich bei tetris immer aufpassen, dass mir nicht der halbe Tag flöten geht :-)

Autor:  Frase [ Do Mai 12, 2005 17:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Hmm... Bei mir (Win 98 SE) wird gemeckert, dass es keine Win32-Anwendung ist, sondern eine inkompatible Exe und sowas in der Richtung. Vermute einfach mal, dass das am Exe-Packer liegt. Es geht aber weder die Com, noch die Echse.

Autor:  Frase [ Do Mai 12, 2005 17:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Keine Macht den Doppelposts!

Autor:  DNA [ So Sep 25, 2005 22:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Hiho,

klasse Sache das Spiel. Ich habe selbst mal sowas gemacht. Das war 1999 ein Command und Conquer-Clone in 32kByte. Das Ding haben wir dann zur Mekka&Symposium (das war die Demoparty in Deutschalnd damals) released und den zweiten Platz abgesahnt. Natürlich haben wir da auch getrickst und gebastelt wo es nur ging. Aber am Ende hatten wir ein C&C-Clone für DOS mit 4 Musikstücken (Adlib-Sound), 3-sprachig (deutsch, englisch und finnisch :) ), diverse Originalgrafiken aus dem Spiel, Speicherfunktion , Fog of War, vollgeile Highscore, Mausunterstützung und einem Soundeffekt. Ok, die SFX haben nicht so recht funktioniert. Die haben dann wohl einfach ein paar Stücken Systemspeicher abgespielt, aber es klang halt auch wie ein Schuss. :) Naja, die Funktion habe ich ich auch 8 Stunden vor der Deadline eingebaut, es sei mir verziehen dass das so ein Pfusch war. Geschrieben wurde das ganze mit Pascal7 und mit APack auf 32kbyte gestaucht.
Es hat aber voll Laune gemacht sowas zu schreiben. Es fing an mit der Idee da mitmachen zu wollen, dann den tollkühnen Plan ein 2CD-Spiel wie C&C auf 32k zu stutzen. Nach 4 Monaten lief das ganze. Man hatte immer noch ein paar kb frei, also mußten Features rein (Fog Of War, Wayfinder-KI, Grafikeffekte in der Highscore, verschiedene Mauscursor, ...). Sowas schafft man nur im Studium. :)

Besonders toll an Deinem Projekt finde ich, dass Delphi ja bereits für eine EXE ohne alles so um die 4-5k verbrät, richtig? (Ich hatte mich auch mal an einem Folgeprojekt mit D5 probiert, habs aber nie zuende programmiert). Damals mit Pascal waren es glaub ich nur 1k, also deutlich weniger Ballast allein für das Grundgerüst.

Grüße, DNA

Autor:  bero [ Mo Sep 26, 2005 00:50 ]
Betreff des Beitrags: 

DNA hat geschrieben:

Besonders toll an Deinem Projekt finde ich, dass Delphi ja bereits für eine EXE ohne alles so um die 4-5k verbrät, richtig? (Ich hatte mich auch mal an einem Folgeprojekt mit D5 probiert, habs aber nie zuende programmiert). Damals mit Pascal waren es glaub ich nur 1k, also deutlich weniger Ballast allein für das Grundgerüst.



Bei Delphi5 eher 3k mit unwichtigem Zeug wie Relocs & Resourcen, und wenn man die gestrippt hat (mit eigenen Tools), gut auf 2k.

Momentan ist ein weiteres 4k Game schon in der Entwicklung. Aber nährende Details verrate ich aber noch nicht :)

Ich schreibe für die Musik und für den Sound immer einen kompletten aber kleinen Software Synthesizer als z.B. MIDi Mapper, weil das dann keine echte Leistung "wäre" meiner Meinung nach.

Autor:  Flash [ Do Apr 27, 2006 13:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Hättest du nicht lust dein kleines Schmuckstück in der DGL Projekteecke (DGL_Projekte)vorzustellen.

Da könntest du dann auch noch ein Postmortem hinterlegen, indem du beschreibst wie du auf die Idee kamst, was dich daran gereizt hat, welche Probleme auftraten und wie du es am ende doch geschafft hast.

Wäre sicherlich interessant zu lesen.

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