Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 10:35

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SharpDesk
BeitragVerfasst: Do Mär 25, 2004 20:19 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Also mal abgesehen davon das es richtig genial aussieht, scheint das ja ein richtig brauchbares Shell-Replacement zu sein.
Aber wie stehts denn mit der Performance bzw. der Stabilität im Gegensatz zum normalen Windowsshell? Kann man das dann auch im täglichen Einsatz fahren, oder haperts da noch ein wenig?

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 25, 2004 21:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Das läßt sich ganz einfach beantworten,
Lowdimension.net und damit SharpE wurde 1997 gegründet (Ich benutze es leider erst seit etwas über einem Jahr und bin seit 4 Monaten im Dev Team). Nach nun 7 Jahren wird die fünfte Public Beta veröffentlicht. Der Unterschied zu den meisten anderen Shell Replacements(siehe Lightstep) ist das SharpE nicht darauf aus ist irgendwie besonders toll auszusehen(was das fehlen eines Skin supports eigentlich schon zeigt). Die Entwickler legen schon immer verdammt viel Wert darauf das das ganze auch wirklich nützlich und auch benutzbar ist. Klar treten ab und zu noch irgendwelche bugs auf - dafür gibt es dann regelmäßig neue Versionen der einzelnen Komponenten. Seit dem Release der Public Beta 4 im Oktober 2002 wurde über ein Jahr lang nur eine Menge neuer Versionen mit neuen Features und vielen gefixten Bugs veröffentlicht. Die aktuellen Versionen der PB4 Komponenten sind eigentlich ziemlich stabil und Bug frei. Und da die PB5 (abgesehen vom Core und dem Desktop) absolut auf den PB4 Versionen basiert gehe ich mal davon aus das sich auch mit der nächsten Version nichts an der wirklich guten Stabilität ändern wird.

Im Bezug auf die aktuelle SharpDesk Version sieht das so aus das ich nun seit bestimmt einem Monat die Beta Version täglich benutze. Das gesammte Plugin/Objekt System ist so stabil das mir seit Wochen keine einzige Schutzverletzung unterkommen ist.

Mit der Systemleistung die das ganze benötigt bin ich bei SharpDesk aktuell noch etwas am kämpfen. Im Leerlauf, also wenn der User nichts mit der Anwendung macht, geht die benötigte Systemleistung gegen 0. Beim verschieben oder highlighten vieler Objekte in kurzer Zeit schnallt die Cpu Auslastung etwas stark nach oben. Was aber denke ich nicht so tragisch ist da man ja wenn man etwas mit dem Desktop macht nicht viel CPU Leistung für andere Sachen braucht.
Die durchschnittliche RAM Auslastung durch SharpDesk liegt bei ca. 20 MB. Das läßt sich leider nicht weiter drücken da bereits das Hintergrundbild welches ja immer geladen sein muß sehr viel RAM benötigt.
Die anderen SharpE Komponenten liegen bei der RAM auslastung bei ca. 3 bis maximal 10 MB. Insgesammt kommt man jedoch in der praktischen Anwendung eigentlich nicht über 40 MB.
Das ganze hält sich also im großen und ganzen in Grenzen. Zumal es bei aktuellen Rechner mit >512 MB RAM damit eh keine Probleme geben sollte.

Ich benutze SharpE jetzt wie gesagt seit über einem Jahr. Anfangs wirkt es ein wenig komisch, halt ungewohnt. Aber wenn man sich einmal die Zeit genommen hat um es richtig einzurichten(und den eigenen Wünschen anzupassen) dann ist wirklich nützlich. Es ist wahrscheinlich das einzige Shell Replacement was wirklich die Geschwindigkeit und Effektivität verbessert mit der man Windows bedienen kann. Man muß sich nur wirklich die Zeit nehmen und es wirklich ernsthaft ausprobieren.
Ich hab mal noch einen zwar etwas älteren aber dafür recht brauchbaren Screenshot gefunden. Auf diesem hatte ich mal meinen gesammten Desktop erklärt...
http://people.freenet.de/BilliBerserker/dk8.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 25, 2004 22:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Zitat:
und die Chance auf eine benutzbare Version stehen insofern schlecht da diese nur mit dem kompletten Shell System funktioniert(und ich glaube nicht das sich das jemand extra installieren wird).


Was wird denn von dem ursprünglichen Windows System ersetzt,oder warum kann man das nicht als normale Anwendun starten? Habt ihr eure eigene Version der Shell32.DLL oder wie kommt ihr an die Liste der Icons die normalerweise neben der Uhr angezeigt werden heran? Hört sich jedenfalls interessant an und ist natürlich schön, daß das alles mit Delphi gemacht wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 25, 2004 22:19 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Zum einen braucht man die SharpApi.dll und aktuell werden die Scheme Einstellungen noch in der Registry gespeichert (da noch nicht alle Komponenten auf XML umgestellt sind).
Für die anderen Komponenten werden u.a. noch die Delphi6 runtime packages benötigt.
Desweiteren wird der Exec Service von SharpCore zum ausführen von Dateien benutzt...
Aber ich werd dieses WE mal probieren ob ich SharpDesk auch ohne ein installiertes SharpE zum laufen bekomme.

Wie das mit den Tray Icon Symbolen funktioniert weiß ich selbst nicht so recht.
Müßte ich jetzt mal schnell in den SharpTray Code schauen :)

[Edit]
@Tray Icons,
Ich hab mir den Code mal schnell angeschaut, viel davon verstehe ich auf den ersten Blick zwar nicht. Jedoch werden keine externen Dateien ersetzt oder benutzt. Scheint über ein Formular welches alle trayicon Nachrichten abfängt gelöst zu sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2004 16:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Ich habe jetzt eine vom restlichen SharpE unabhängige SharpDesk Version erstellt. Da der SharpE SourceForge Account jedoch immer noch nicht vollständig eingerichtet ist und ich sonst nur Webspace mit Dategrößen begrenzung habe kann ich das ganze jedoch nicht veröffentlichen.
Der Download ist 2,7 MB und sprengt damit meine Webspace Kapazität :(
Und ich will den Download halt nicht aufsplitten.
Das ganze muß dann also noch warten bis der SharpE SourceForge Account vollständig konfiguriert ist :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2004 14:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
nur mal interesse halber,
hat überhaupt schon mal jemand die Beta Version ausprobiert? :(
(viewtopic.php?t=2681)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2004 15:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wollt das eigentlich probieren, habs aber total verpennt. Habs mir eben runtergeladen, aber auf keinem meiner Rechner läuft es, da du wohl ohne Laufzeitpackete kompiliert hast. Ergo sagt er mir dass er die rtl60.bpl nicht finden kann, und da ich nirgendwo Delphi6 installiert hab, kann ichs daher auch nicht testen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2004 15:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Also ich kann es testen.

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen.

Bei Editieren der Farbschemen habe ich auch promt eine AccessViolation bekommen. Die Farbe hatte er aber in dem Schema übernommen aber nicht in der aktuellen auswahl. Ließ sich aber nicht reproduzieren.

In dem ThemeEditor ist ein Grafikfehler. In dem Bereich wo man auch das Farbschema auswählen kann ist außendrum eine bereich von 4-6 Pixeln der nach dem Ändern der Farben und wieder öffnen des Editfensters in der alten Fensterfarbe erscheint. Zieht man das Fenster außerhalb des Bildschirmes und wieder hinein (redraw) dann wird er richtig dargestellt.

Die Laufwerksbuchstaben scheinen eine eigene Hintergrundfarbe zu haben. Ich habe aber die Veränderung von meinem Hintergrund ausgestellt. also nix Transparent. Evtl habt ihr das vergessen zu berücksichtigen.

Und ich habe es gewagt den Taskmanager auszumachen. Das kann ja wohl nicht ganz euer Erst sein, oder? Keine Frage es sieht gut aus. Aber 50 MB Arbeitsspeicher (25 physisch und 25 virtuell) und das schon nach wenigen Minuten Benutzung. Ich konnte auch feststellen, dass der Speicherverbrauch immer ein wenig mehr wurde. Speziell dann wenn man recht häufig SharpDesk Fenster auf und wieder zu gemacht hat. Aber das was er verbraucht ist mir entschieden zu viel, vor allem da der ganze Windowsscheiß ja auch im Hintergrund noch mit rumschimmelt. Neben dem Mozilla Mail ist da kein Platz mehr! ;-)

Aber sonst sieht es wirklich gut aus. Vor allem die Icons.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2004 16:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
@SoS,
ich hab ganz vergessen das SharpE ja mit den D6 Laufzeit Paketen installiert wird. Ich werds beim nächsten Release ändern.

zu dem rest,
-die access violation ist bereits gefixt
-der Grafikfehler im Theme editor ist bereits bekannt, nur irgendwie sind sämtliche refresh/repaint befehle absolut zwecklos. Muß ich mir noch was einfallen lassen
-Ram verbauch, was für eine Auflösung benutzt du? Es könnte durchaus sein das das Wallpaper bei hohen Auflösungen verdammt groß wird. Die mem Leaks beim Objekt Hinzufügen und dem Theme Manager sind denke ich bereits gefixt.
Der recht hohe Physische Speicher Bedarf resultiert daraus daraus das bei der Initialisierung der Anwendung "SetProcessWorkingSetSize(GetCurrentProcess, dword(-1), dword(-1));" ausgeführt wird. Damit werden am Anfang alle Formulare aus dem RAM genommen. So wird der RAM für die Formulare erst belegt wenn diese das erste mal geladen werden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2004 19:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Ich hab mich gerade 3 Stunden mit dem RAM Problem beschäftigt. Dabei bin ich auf ein mem leak in der verwendeten JvSimpleXML unit gestoßen. Mit der neusten Version sollte das Problem dann gefixt sein.

Danke fürs auf das RAM Problem aufmerksam machen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 31, 2004 11:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Zu deiner Frage ich verwende 1280x1024. Das Bild ist auch genau so groß. Komischer Weise macht es im Windows keinen Unterschied, ob ein Bild geladen wurde oder nicht. Was ich persönlich auch äußerst merkwürdig finde.
Benutzt ihr da rein zufällig so etwas wie Doublebuffering des Hintergrundes?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 31, 2004 14:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Windows bietet ja mit der PaintDesktop funktion die möglichkeit den Desktop auf eine Canvas zu zeichnen. Damit das ganze jedoch mit dem SharpDesk Bitmap Layer System funktioniert muß also der gesammte Hintergrund in ein Hintergrundbitmap( darauf werden dann letztendlich die Bitmap Ebenen der Objekte angewendet) geladen werden. Das ganze als Bitmap die ganze Zeit geladen zu haben frißt natürlich eine ganze Menge RAM. Ich habs mal zwischen 1024 und 1600er Auflösung verglichen. Bei 1600er Auflösung frißt das ganze ca. 4 MB mehr RAM. Das läßt sich jedoch absolut nicht verhindern.

Ich kenne die interne funktionsweise der verwendeten graphics32 komponenten nicht. Von mir aus wird aber kein Double Buffering eingesetzt. Wie kommst du darauf?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 31, 2004 14:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Weil DoubleBuffering normal unverzichtbar ist. Also speziell wenn man mit Transparenz oder Überlagerungen etwas macht. Aber die Graphics32 machen das intern wenn ich mich nicht irre. Was natürlich bei großen Desktops der echt Speicherkiller ist. Bei einer Auflösung von 1280x1024 kommen da mal locker 10 MB zusammen. + Permanent im speicher gehaltenem Hintergrund sind das schon 15 MB. Aber so auf die Schnelle wüsste ich auch nicht was man dagegen machen könnte.

Nur so eine Idee. Evtl kann man sich ja auch irgendwie in die Grafikkarte mit einhängen. Die hat ja nun mal einen Bildsspeicher und der müsste könnte ja auch Doppelt sein. Aber ich spekulieren schon wieder zu sehr befürchte ich. ;-)
Vergiss die Idee am Besten gleich wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 31, 2004 14:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Mal ne Frage am Rande, wenn wir schon beim Thema "Videospeicher" sind ;) : Warum verwendest du denn eigentlich nicht OpenGL für die Darstellung von SharpDesk? Da kannste doch bequem die Hardwarebeschleunigung moderner Grafikkarten verwenden und so Sachen wie Icons, Bilder in den VRAM laden. Das MacOS X nutzt AFAIK nämlich auch OpenGL für die Darstellung, also kanns gar nicht so schlecht sein.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 31, 2004 14:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Zum einen sind meine OpenGL Kentnisse nicht gerade so umfangreich das ich mir zutrauen würde das ich das auch nur ansatzweise hinbekomme. Und zum anderen besitzt ein Rechner ja immer noch wesentlich weniger VRAM als normalen RAM.
Aber du meinst sicherlich das ich einfach nur die Bilder und Icons in den VRAM auslagere?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.282s | 17 Queries | GZIP : On ]